Hast du ein Foto? Ich kann grad gar nicht folgen was punktuell zusammengenäht bedeutet. ...und wie das aussehen soll..
VG
Siehe oben: Kaum gefordert, prompt geliefert!:)
Hast du ein Foto? Ich kann grad gar nicht folgen was punktuell zusammengenäht bedeutet. ...und wie das aussehen soll..
VG
Siehe oben: Kaum gefordert, prompt geliefert!:)
Ist es Gardinenstoff? Falls nein: es kann passieren dass er ruckzuck ausbleicht. Wie von Ulrike schon geschrieben musst Du aufpassen, dass sich nicht eine Lage verschiebt. Gardinen müssen wirklich gerade fallen, eine Beule durch Verschiebung einer Seite sieht man sofort.
Ohhh, Danke! Und nochmal Danke!:) Dieser Hinweis ist ein Segen! Ausbleichen, daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht... Werd gleich mal via Email nachfragen.
Wie sollen deine Gardinen aussehen, sollen die Längs-Kanten nur versäubert oder auch eingeschlagen werden, kommt oben ein Zugband oder Schlaufen dran, wie soll der Saum aussehen?
...und da dachte ich, dieses Mal hätte ich mir endlich ein super einfaches Nähprojekt ausgesucht, Vorhängenähen ist was für blutige Anfänger, das schaff ich mit Links...:o Also, ich hab mir das so vorgestellt: Nach dem Maßnehmen entsprechende Rechtecke zuschneiden, an den Seiten und unten umschlagen, oben Zugband. Ist das so einfach, wie ich mir das denke bzw. erhoffe? Bitte sagt Ja!;)
Ach ja: Schonmal Danke für den Hinweis bzgl. Nadel und Garn!!
Ich hab mal einfach die Stoffprobe fotografiert und versuch jetzt zum allerersten Mal ein Foto im Forum hochzuladen, also here we go:
20141030_131839.jpg
20141030_131740.jpg
...und? Seht ihr was?:)
Kannte ich vorher auch nicht, ist ganz schwer zu beschreiben... ich versuch's mal: Der Stoff besteht aus zwei Lagen. Genauer gesagt aus zwei ultrazahten, hauchdünnen Baumwoll-Web-Stoffen (100% Baumwolle); das Material erinnert mich entfernt an Mullverbände (unelastisch). Die beiden Stofflagen wirken fast nur aufeinandergelegt, weil sie nicht komplett miteinanderverwebt, sondern nur punktuell zusammengewebt sind. Alles in allem ein ganz feines, zahrtes Doppelgewebe.
Bisher habe ich nur eine Stoffprobe - weil ich mich halt erstmal über Verarbeitungsmöglichkeiten und -grenzen informieren wollte -, von daher noch kein Foto.
Würd mich sehr über Erfahrungsberichte, Tipps oder Ideen freuen!:)
Frau Elfe, der Schnitt ist das Raglanshirt von Klimperklein, nur das Bauchbündchen ist sozusagen von mir, ich hab nämlich unten abgesäbelt, anstatt Saumzugabe zuzugeben - dann mußte ein Bündchen ran Egal, ich mag Pullis mit Bündchen.
Tausend Dank! Werd mich gleich mal auf die Suche nach Klimperklein machen....:)
Hallo,
ich habe mich Hals über Kopf in einen wunder-, wunderschönen Stoff verliebt, der genau zu mir und meinem Wohnzimmer passt!:) Sodass ich daraus Vorhänge nähen möchte. Allerdings habe ich so einen Stoff vorher noch nie in den Händen gehabt und keinerlei Näherfahrungen damit. Er nennt sich "Double Gauze" und ist ein ganz zahrtes, weiches Doppelgewebe aus zwei Lagen hauchdünner Baumwolle, die punktuell zusammengewebt sind.
Wer hat Ahnung/ Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich beim Nähen beachten muss (welche Nadel, welcher Stich, wie versäubern und und und!)? Ach ja: Bitte mit einfachen Worten erklären, ich bin noch ganz neu im "Nähgeschäft" und kenne bisher nur eine handvoll Fachvokabeln.:o
Ich freu mich über jede Antwort! Schonmal herzlichen Dank!:)
Liebe Zamba,
oh, Danke für das liebe Angebot!!! So machen wir das bald mal! Allerdings muss ich zumindest für Euer kommendes Treffen passen; ich habe mich für einen Nähkurs angemeldet und der startet genau am 8.11. (bin schon ganz gespannt...). Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben!:)
Herbstsonnige Grüße!
Hallo Llewella,
was für ein schöner Pulli, ein Traum!:) Ich liebe den Winterkitz-Stoff, habe aber zwei Söhne, sodass ich ihn selbst nicht bestellt habe. Und meiner Meinung nach hast Du genau das richtige Blau gewählt - mit dem Hellblau wäre es für meine Verhältnisse etwas zu kitschig.
Woher hast Du den Schnitt??
Herbstsonnige Grüße!
Hallo Zamba,
das hört sich nett an! Bin grundsätzlich angetan, muss aber Familiäres und sonstige Termine sowie Anreisemöglichkeiten checken...
Schonmal liebe Grüße!
Hallo Theolino,
ich habe vor ein paar Tagen fast dasselbe gefragt, mein Thema steht nur ein paar Beiträge unterm Deinem im Forum, hihi.;) Schau doch mal rein, vielleicht findest Du bei den Antworten noch ein paar nützliche Hinweise!
Und damit's ganz einfach geht, hier ein Link: http://www.hobbyschneiderin.ne…FCndchen-und-Vers%E4ubern (hoffe, das klappt so:))
Vielen Dank, Ihr Zwei! Da werde ich hinfahren.:)
Hallo Zamba,
ich bin neu hier (und auch im "Nähgeschäft"), von daher erstmal eine dumme Frage: Für wen ist denn so ein Nähtreff offen und was macht man dort? Außer nähen, is schon klar...;) Und ist das auch etwas für blutige Anfänger oder würden die den Betrieb eher aufhalten, durch ständige dumme Fragen...;)
Liebe Grüße!
Jetzt kommt mal eine Anfängerfrage, die eigentlich nicht in dieses Forum gehört - aber mein wiederholter Versuch, sie im richtigen Forum, nämlich "Kaufberatung Wo?", zu posten, hatte leider keinen Erfolg. Weiß jemand zufällig, woran es liegen könnte? Oder kann jemand die Frage dorthin verschieben? Ja, wie gesagt, ich bin halt nicht nur Anfängerin bzgl. der Kunst, sondern eben auch was so ein Forum betrifft...:o
Kurzum, hier meine Frage: Kann mir jemand einen guten Nähmaschinenhändler in der Städteregion Aachen empfehlen?? Ich brauche spätestens mit Ablauf der neuen Woche eine neue Maschine, von daher ist es recht dringend...
Danke, Ermutigung kann ich grad gut gebrauchen.
Noch ein dickes Dankeschön an wirklich alle Antworterinnen für Eure Erklärungen! Ich glaube, ich habe jetzt endlich verstanden, was versäubern heißt!:D
Besonders die Bildchen waren mir gute Helfer - Danke Benzinchen und Anouk (ein super anschaulicher Artikel verbirgt sich ja da hinter Deinem Link - wow, Danke!!).
Und ja, falls ich eine Hose irgendwann fertig kriegen sollte, versuch ich ein Bild zu posten - die Jerseyhose habe ich gleich mal verschnitten... Aber ich bin schon beim nächsten Versuch - und bin noch optimistisch!;)
Oh, Ihr seid so lieb, 1.000 Dank an Euch alle für die echt hilfreichen und gut verständlichen Tipps und vor allem auch für das nette Willkommen im Forum!!
Und weil ich ja jetzt schon gelernt habe, dass es keine dummen Anfängerfragen gibt :-), hier noch eine Frage zum Thema:
Wie versäubert man denn nicht dehnbare Stoffe? (Ich kann mit diesem Begriff nicht wirklich was anfangen....) Einen normalen Zickzack neben den zum Zusammennähen verwendeten Geradestich, habe ich gehört - stimmt das so? Und wenn ja, wohin soll der Zickzack genau? Auf die Nahtzugabe, komplett auf den Stoff, oder?
Hallo,
ich bin blutige Anfängerin, sowohl was das Nähen als auch was so ein Forum betrifft.... aber ich versuch's mal einfach - bezogen auf beides!:o
Ich hoffe, das sind keine zu dummen Fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen:
1. Ich versuche gerade, eine Babyhose mit Bündchen zu nähen. Beim Anpassen auf die Größe meines Sohnes stehe ich nun vor der Frage: Wie breit soll ich die Bündchen zuschneiden, gibt es da eine Regel? Stimmt es, dass ich den gemessenen Bein- bzw. Bauchumfang einfach mit 0,7 multiplizieren muss (aber hängt das nicht vom Material/ der Dehnbarkeit des Bündchens ab?)?
2. Wie versäubere ich - mal so ganz grundsätzlich? Dann speziell dehnbare Stoffe/ Jersey? Mit Blick auf die traurige Tatsache, dass meine sehr alte, geerbte Nähmaschine lediglich 2 Sticharten hat, nämlich einen einfachen Geradstich und einen einfachen Zick-Zack-Stich.
Schonmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!