Uff hier ist ja jetzt einiges an Antworten zusammengekommen... und ich bin leicht überfordert davon, allen zu antworten.
"Wegwerfprodukt" war von mir wahrscheinlich etwas schlecht formuliert und ihr habt auch damit recht, dass sich etwas kaufen um es dann zurückzugeben nict das gelbe vom Ei ist, aber ich denke nicht, dass IKEA die Sachen dann wegwirft. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie solche Sachen als B-Waren in die Grabbelecke packen. Zumindest "unser" IKEA hat so eine für beschädigte / nicht voll funktionsfähige Ware und Restbestände. Und da ich die Maschine auch dahin zurückbringen werde. Zum Ausleihen kannte ich persönlich ja leider keinen. An diese Ringe habe ich gar nicht gedacht. Wobei ich bezweifel dass sie mir das gegeben hätten, nach dem Motto "kann ich die mal so für 3 Monate haben, ich guck dann wann ich zum Nähen komme?"... Also ICH würde teure Gerätschaften zumindestens nicht auf die Art und Weise verleihen... (mal abgesehen davon, dass ich auch nichts von ähnlichem Wert zu tauschen hätte, was ich freiwillig einem mir völlig fremden überlasse)
Dass die von Seiten Ikeas als Wegwerfprodukt geplant werden, glaube ich übrigens auch nicht. Ich bin da eher bei der "Oh schau, Nähmaschinen gibt es hier auch!"-Theorie, nach der sich das Angebot vorwiegend an die Leute richtet, die unten einfach oft und gerne irgendeinen Schnickschnack kaufen der praktisch aussieht und den man für den Preis "ja mal mitnehmen kann". Ob das Ding dann in der Ecke steht kann ja IKEA egal sein. Und diese Art Kundschaft, die alle 2 Jahre dann mal ein Stück aufgegangene Naht damit flickt, bemerkt vielleicht nicht mal, dass mit der Maschine was nicht stimmt. Zumal es ja auch durchaus Menschen gibt, die mit ihrer SY jahrelang zufrieden sind, was ja nahelegt dass es einfach Montagsmodelle gibt.
Ansonsten danke ich allen für die Beiträge, habe keinen als persönlichen Angriff verstanden und schaue die Tage was passiert, mit dem Probenähen, IKEA und sowieso.
EDIT:
@ Crusadora
Ja so einen Verleihservice könnte man echt gebrauchen. Man steckt ja als Anfänger nicht drin in sonem Maschinchen. Als Profi vermutlich auch nur mehr oder weniger bedingt