Bestellt Ihr so ausgefallene Sachen in den USA oder ist die Quilt- und PW-Gemeinde in Deutschland einfach so klein, dass es sich für einen deutschen Händler nicht lohnen würde, sein Angebot entsprechend auszurichten?
Ich kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und die sieht so aus:
hier haben die Quiltläden schon so Einiges, aber speziell bei Schablonen, spezielle ruler, Vliese,... haben die meist nur das was man überall sieht. Ich z.B. ziehe die inch ruler vor, da ja die meisten meiner Quilt-Bücher alles auf inch ausgelegt haben. Bis auf einen Laden haben die hier aber fast immer nur cm-Versionen im Laden, und wenn man dort bestellt = sehr teuer (doppelt so viel wie in deuteschel online stores).
Ich habe zum Beispiel diese Woche ein besonders dünnes BW-Quilt-Vlies in UK bestellt, es ist etwas dünner als das von DER free-motion ... Künstlerin empfohlene (sie empfiehlt Quilters Dream Select). Warum will ich nun etwas so... exotisches? Weil 'halt meine Maschine einen für meinen Geschmack zu kleinen Durchgang / Freiraum rechts der Nadel hat (meine Hände sind zwecks einem Unfall da auch ein wenig empfindlich). Und so hoffentlich nicht wieder fluche wie ein Rohrspatz (letztes Projekt war eine nicht gequiltete Samt/dicke Kamelhaar-/ BW-Stoff Decke für den Sohn, der seinen Bürostuhl unter dem Dachfenster het = ~ Fallwinde / Thermik)
Es gibt ein vermutlich ähnliches Vlies von Vlieseline (275), dass muss ich aber erst 20 Min einweichen, vorsichtig ausdrücken und dann flach ausgebreitet trocknen lassen. Und geht deutlich ein. Und ist deutlich teurer... und gibt es nicht in der gleichen maximalen Breite.
Das bestellte Vlies geht nur 1% ein und muss nicht vorgewaschen werden. Gibt es in dieser Variante in Deutschland auch im Internet, aber eher selten oder ich habe Quellen übersehen. Alle hiesigen Stores die ich fand, verlangen weit mehr als z.B. die stores in UK dafür und bieten oft nur einen Teil der möglichen Größen an. Trotz höherem Porto immer noch mindestens 20% günstiger.
In den Niederlanden habe ich gestern eine lange überlegte Schneideschablone bestellt, die hier ebenfalls nur ein paar Läden anbieten, in der anscheinend seltenen Größe/Version für gewöhnlich nicht auf Lager (lange Lieferteiten) und ca. 25% teurer als bei dem Laden in NL, der die Schablone auf Lager hat und noch am gleichen Tag (gestern, abends) verschickte. Die Schneideplatte gehört zu einem Sytem, das sehr wohl hier in Deutschland verbreitet ist, da scheint es, wie erwahnt, tatsächlich nur um bestimmte Größen zu gehen, die nicht auf Lager sind (ev. hat der Importeur sie 'übersehen'?)
Vielleicht sind manchmal die Wünsche zu speziell? Die Importeure nicht mit dem gleichen Geschmack 'behaftet'? Will man was, das nicht in jedem Laden zu kaufen gibt... oder zu einem zwar teuren aber nicht wahnsinnigen Preis (manchmal kommt es mir si vor das sobald 'uilt' oder 'Taschen...' irgendwo 'draufsteht, die Preise automatisch deutlich hoch gehen)