Beiträge von Lavendel

    Tja, Stoffmarkt-Konen habe ich hier auch, leider.
    Inzwischen weiss ich, dass mir dass viel zu fusselig ist und die Fassenrisse habe ich auch mit dem Billiggarn.
    Zu Buttinette kann ich leider nichts sagen.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, gezielt die richtige Farbe zu kaufen und spare so (durch die scheinbaren günstigen Käufe sind bei mir Nachkäufe entstanden, weil es eben nicht gefunzt hat - teurer, aber auch an Erfahrung dazugewonnen ;))

    Ich werd auch da sein! Wahrscheinlich allein oder mit Knirps, meinen Mann krieg ich dazu wohl nicht aus dem Haus ;)


    Hast Du noch etwas passendes für Dich gefunden?
    Grüß die beiden Männer - es hat wirklich Spass gemacht Euch kennen zu lernen.



    Ich melde mich als erste hier zurück - toll war's!
    Fündig geworden, gute Gespräche gehabt und Marion pünktlich zum Zug gebracht ;)


    Doris:
    für Dich könnte folgendes interessant sein:
    Stoffmarkt am 28.09. in Weil am Rhein, 79576 BGS-Festplatz, Basler Straße 49


    und


    16.11.2013 in Freiburg, üblicher Standort.

    Das ist ja mal ein Zufall...


    Ich habe gestern abend für eins meiner Kinder etwas zusammengepackt, da ab heute im Kunstunterricht (3.Klasse) das Thema 'von der Raupe zur Seide' behandelt wird.


    Ich muss vorausschicken, dass mein Mann im Schatten der Gütermann-Fabrik aufgewachsen ist (nämlich im Nachbarort).
    Seine Mutter und sein Großvater sind/waren Schneider und Gütermann war das Garn, das verarbeitet wurde (allerdings gab es durch die Handelsvertreter, die damals unterwegs waren auch ein bisschen Amann ;)).


    Meine Schwiegermutter ist ein ganz besonders lieber Mensch und hat mir für die Schulklasse ein paar Sachen zur Verfügung gestellt, die ich gerade schnell abfotografiert habe und die ich Euch zeigen will:
    Die Buchseiten stammen aus dem Buch '100 Jahre Gütermann' und aus dem Text geht hervor, dass die Gründung des Unternehmens 1864 erfolgte (ich korrigiere jetzt einfach mal Deine Zahl um drei Jahre, Anne).
    Das Buch selbst hat meine Schwiegermutter bei einer Werksbesichtigung während ihrer Ausbildung geschenkt bekommen
    BilderBuch.jpg


    Auf Bild zwei seht Ihr das Buch von außen sowie ein paar Kartönchen mit Knopfloch-Seide (in den leuchtenden Farben violett und rosa - ganz grell, das kommt auf dem Foto gar nicht rüber)
    In jedem Karton befinden sich 12 Papierröllchen und im Buch ist zu lesen, dass Gütermann diese Pappröllchen erst eingeführt hat).
    Fußnote:
    Gütermann war es auch, die die Lauflänge eingeführt haben.
    Zuvor wurde nach Gewicht verkauft und durch Zusätze beim Färbeprozeß gab es hier Gewichtssteigerungen bis zu 100% - erst die Meterangabe machte dem Verbraucher das Produkt vergleichbar
    Knopflochseide.jpg


    Und jetzt schaut mal, was in jedem Karton zu finden ist - ich finde das ja total süß:
    Schachteln.jpg


    Hier noch ein Bild aus dem Buch.
    Gütermann hatte ja nicht nur um 2008 unruhige Zeiten, sondern musste schon früher (in diesem Fall nach der Inflation und der Währungsreform in den 1920ern).
    Zu Zeiten der Inflation kostete eine Rolle Ideal-Nähseide im Einzelhandel zwischen 200 und 250 Milliarden Mark !!!
    Mit dieser Werbung (die ganz oben) versuchte man den Preis dem Endverbraucher mitzuteilen um so die Zwischenstationen ebenfalls an die neue Preispolitik anzupassen.
    Gütermann10Pf.jpg


    Ich sag Euch, das Buch liest sich so gut - ich habe das gestern abend sehr genossen.



    Was in dem Film stellenweise angedeutet wird, hat mich beim lesen unglaublich beeindruckt.
    Wir sprechen von einem Unternehmen aus dem 19. und frühen 20 Jh. (das Buch stammt ja aus 1964) und die Maßnahmen für die Mitarbeiter waren dermaßen fortschrittlich:
    - Wägen fuhren morgens und abends die Arbeiter zur Fabrik/zurück nach Hause
    - Mädchenheim (damals war es undenkbar, als junge Frau sich irgendwo einzumieten, stattdessen gab es dieses Heim, in dem die Versorgung und Unterkunft gewährleistet waren)
    - Milch vom eigenen Bauernhof, verrechnet mit dem Gehalt
    - ein eigenes Krankenhaus
    - eine eigene Hebamme
    - die Betreuung der Säuglinge und Kinder
    - die Pension
    - das Wasserkraftwerk
    usw.


    Sorry, wenn das jetzt ein bisschen überfallartig kommt, aber ich bin wirklich ein treuer Anhänger von Gütermann, einfach weil die räumliche und emotionale Nähe gegeben ist (man kennt ja seine Nachbarn, die dort arbeiten/gearbeitet haben).

    Tsts, jetzt wollte ich gerade runterladen und habe das Logo nicht gefunden :o
    Erst als ich drei Mal durch Annes Profil gehüpft war, kam ich auf die Idee die Spalte rechts zu nutzen 'neueste Downloads'


    Tststs - ich habe mir wohl gestern wirklich das Hirn verschmorgelt im Schwimmbad...

    Auch wenn heute anscheinend ein Tag ist, der anders verläuft als geplant (Anne, Du schriebst so etwas im Tagesthread), hüstel ich doch noch einmal hier in den Thread rein.


    *hüstelhüstel*

    Hallo in die Runde,


    vor langer Zeit war es mal Thema die obige Quatsch-Blase mit Schere, Nadel und Garn zu digitalisieren, um sie als Button/Brosche/etc. zu nutzen.



    Ich hoffe, es wirkt nicht unverschämt, wenn ich das hier noch einmal mit einem Extra-Thema anspreche (ich drehe gerade auch ganz bescheiden einen Fuß im Staub :o)
    Ich bin im digitalisieren leider alles andere als gut, aber vielleicht findet sich hier ja ein lieber Mensch, der das auf sich nimmt.


    Ich bedanke mich herzlich.

    Es gab mal in einem Burdaheft einen Hirschkopf, den ich als Steckenpferd nachgebaut habe.... irgendwo liegen die Gäule noch rum ;)
    Stimmt, das Gewicht habe ich nicht berücksichtigt.
    Hm, einen Besenstil möglichst lange, möglichst ruhig halten, hmhmhm. Ich gebe zu, ich bin eine Zweiflerin. Evtl. eine Tasche im Kostüm einarbeiten (wie bei den Fahnenträgern,die eine Art Gürtel tragen, in dem die Fahne aufgestützt wird).





    Sieht so aus, als würde es Draht mit Machee - aber wie mache ich Griffe dran oder meint Ihr, dass sichtbare Hände verzeihlich sind?

    Hallo,


    vor bestimmt 2 Jahren habe ich das Kamel genäht und seitdem wartet es auf seinen Einsatz (personelle Veränderungen, viel menschliches Pipapo, etc.).


    Auf jeden Fall liegt es immer noch so da wie auf dem Foto und wartet auf seinen unteren Saum (den passe ich an die Kamel-Kinder an) und auf seinen Kopf.
    Nun scheinen einige Wogen geglättet zu sein und der Einsatz ist für die erste September-Woche zu einem Ferienprogramm geplant.
    Folglich ist wieder mein Einsatz gefordert.


    Und genau hier kommt Ihr ins Spiel :D:


    zuerst dachte ich, dass ich mit Hasendraht und Pappmachee den Kopf herstelle; inzwischen überlege ich aber, ob eine überdimensionierte und ausgestopfte 'Socke' nicht besser wäre....*kopfkratz*


    Ich benötige Eure Hilfe bei der Materialentscheidung und bei der Überlegung, wie ich Griffe an den Kopf baue (das vordere Kamel-Kind greift durch zwei Schlitze und hält den Kopf - zumindest stelle ich mir das so vor).


    Ich bedanke mich für Eure Ideen und bin gespannt wie sich die Geschichte entwickeln wird.


    Liebe Grüße
    Simone


    Kamel Körper.jpg

    Willst Du wieder früh da sein (so wie letztes Mal)?


    Wir haben Ankunft Stoffmarkt auf ca. 9.30 Uhr geplant und wollen dann gleich loslegen... das Gedrücke ab 10 Uhr steht nicht auf unserer Wunschliste :)


    Marion, was meinst Du? Wollen wir 11 Uhr vorschlagen oder eher später?
    Die Treffpunkte sind ja recht übersichtlich gestaltet, da drumherum nicht viel ist...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]