Hallo Ihr Lieben,
dies wird mein erster Bild-Lade-Versuch (in der Vorschau sieht es ja schon ganz akzeptabel aus, mal gucken, wie die Realität wird
Ich war diese Woche bei einer Freundin zum Kaffee eingeladen und dachte, dass ein Blümchen (oder genauer: ein Köhlchen) ein nettes Mitbringsel sein könnte.
Allerdings kann ich die meisten Übertöpfe nicht leiden, da man dieselben i.d.R. nur einmal zu Hause stehen hat und so keinen Farb- oder Formenkonzept nachgehen kann.
Ich habe mich deshalb für die Variante entschieden, etwas aus Stoff herzustellen, was die Freundin dann auch anderweitig verwenden kann.
Auf Bild 1 seht Ihr ein Rechteck und einen Kreis, jeweils doppelt zugeschnitten für die Innen- und Außenfläche des Übertopfes.
Umkreisberechnung führe ich übrigens hier durch: http://www.mathepower.com/kreis.php
ACHTUNG: vergeßt bitte nicht die NZG (Nahtzugabe).
Die Höhe des Rechtecks mache ich abhängig von der Höhe des Körbchens inkl. Umschlag (ich habe etwas mehr gewählt, um der Freundin mehr Variation zu bieten).
Ach ja, ich habe kein Inlay benutzt, weil der Stoff selbst schon formstabil genug ist.
Wenn man Futter benötigt, kann man z.B. die Wischlappen vom Dicounter verwenden (Lidl führt sie in weiß im Zweierpack für 1 EUR, Aldi mit Muster).
Näht das Futter mit einer der Seiten mit, das erspart Euch Gehirnknoten (ratet,, woher ich das weiß ).
wip1.1.jpg
Auf Bild 2:
2x den rechteckigen Stoff an der schmalen Kante zusammenstecken und steppen.
Wip1.2.jpg
Bild 3:
Hier habe ich den runden Boden eingesetzt (für diesen WIP habe ich beim Boden eine größere NZG gewählt, damit man das auf dem Foto gut erkennt).
Ich viertele den Kreis und das zusammengenähte Rechteck und kennzeichne diese Punkte mit Stecknadeln. Diese Nadeln platziere ich übereinander, den Stoff in den Zwischenräumen verteile ich gleichmäßig und vermeide Falten.
Wip1.3.jpg
Bild 4:
diese festgesteckte Runde wird genäht, eine Wendeöffnung bitte berücksichtigen.
Beachtet bitte Eure NZGen: schneidet sie zurück, beachtet eventuelles Einschneiden der runden Kante - dann legt sich der Stoff wesentlich schöner um.
Wip1.4.jpg
Bild 5 und 6:
Hier seht Ihr das gewendete Körbchen, das Innere muß in das Äußere gesteckt werden, die obere Kante ausbügeln und absteppen.
Wip1.5.jpg
Wip1.6.jpg
Bild 7:
fertig. Freundin hat sich gefreut.
Wip1.7.jpg
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Solltet Ihr Fragen haben, werde ich diese gern beantworten.