Anzeige:

Beiträge von Assunta

    Ich bin gespannt was Du erzählst.
    Mein Maschinenpark besteht aus einer Imagine ... die ich sehr liebe und aus der Cover von Janome.
    Lange hab ich mit der Janome gekämpft ... hab von der BLCS geträumt ... aber sie war preislich einfach zuviel für mich.


    Dann hab ich mir ein Herz genommen und die Janome nochmal in eine Werkstadt gebracht - habe mich ausführlich mit dem Mechaniker über meine Probleme mit ihr unterhalten - er sagt, daß dieses Problem bei älteren Modellen bekannt wäre und er könne nichts versprechen, aber er versucht sie für mich besser einzustellen.


    Seitdem ist sie viel weniger zickig - die neue Einstellung und meine Bereitschaft an schwierigen Stellen mit einer Hebamme zu arbeiten haben inzwischen Freunde aus uns gemacht.


    Ich werde berichten

    So, ich sitze im ICE auf dem Rückweg. Einen Händler mit eigener Werkstatt, der eine enlighten, eine BLCS und eine Janome da hatte, habe ich nicht finden können. Der mit eigener Werkstatt, aber ohne BLCS wollte/konnte die Maschine nicht zur Ansicht bestellen. Er sagte mir auch gleich, dass während der Garantiezeit er die Maschinen nicht selbst repariert.


    Ich habe nun die enlighten und die BLCS nach gründlichem Vergleich mit der Janome gekauft. Der Platz der Janome war verlockend. Aber im Ergebnis hat mich die BLCS einfach mehr überzeugt. Hoffentlich werden sie bald geliefert.


    Herzlichen Dank für Eure Beratung

    Hallo,
    ich nochmal - auch Janome erprobt (und zeitweise geschädigt): die BCS ist definitiv unkomplizierter.
    Auch wenn die Janome auch eine gute Maschine ist - wenn man eine gut eingestellte "erwischt":
    Die BCS - wie auch die enlighten sind einfach Luxus. :)


    Was ich auf jeden Fall machen würde : Nahtkreuzungen an Stoffresten nähen und zum Covern mitnehmen - ähnlich wie später am Halsausschnitt.
    Falls Du noch keine Overlock hast kannst Du das ja auch mit der Nähmaschine "nachstellen".


    Danke Dir. Genau das habe ich gerade vorbereitet. Mit Glück klappt es und ich komme zu einem Händler.
    Ich werde berichten.

    Ich habe einen Händler gefunden, der auch eine eigene Werstatt unterhält.
    Die BLCS hat er nicht da. Und er rät ohnehin zur Janome. Das verstehe ich nun gar nicht.
    Was ich lese, ist, dass die BLCS deutlich zuverlässiger ist. Oder habt Ihr einen anderen Eindruck?


    Probenähen findet - wenn - erst morgen statt.

    Die Lufteinfädelung ist inzwischen identisch. Aber die Fadenzufuhr, ja die ist nicht manuell bei der enspire.


    Hab noch ein paar Tage Zeit zum inmich gehen.


    Viel Erfolg bei deiner Auswahl.


    Danke. Ich werde berichten. Mit Glück kann ich morgen testen.

    Bin auch noch in der Entscheidungsphase, wobei ich nur noch zwischen der enspire und der enlighten schwanke.
    Bei einem Preisunterschied von über 400 Euro bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich die enlighten kaufen möchte oder mich doch mit der enspire anfreunde.



    Weshalb spricht dich die enlighten mehr an?


    Wegen des automatischen Fadanzufuhrsystems. Und der, so habe ich es jedenfalls verstanden, besseren Lufteinfädelung.

    Altenativ käme dann auch noch die enspire (auch babylock) in Frage, allerdings muss man bei ihr die Fadenspannung manuell einstellen und sie hat keinen Wave-Stich wie die enlighten. Dafür ist sie allerdings auch kostengünstiger. Das Licht ist wie bei der enlighten.


    Ja, die hatteich auch genau studiert. Ich gebe zu, die enlighten spricht mich mehr an.
    Nächste Woche kann ich sie alle hoffentlich probenähen.


    Danke.
    Gerade das Licht der enlighten ist das, was mir zusagt.
    Da habe ich hier schon gelesen, dass das bei der imagine nicht soo klasse ist.


    Liebe Anja,


    vielen Dank. Beide Threads hatte ich gelesen. Und für mich gelernt, dass ich eine Kombimaschine eher niocht möchte und es eben das Thema der Fadenspannung bei der BLCS geben kann.
    Habe ich das falsch verstanden?

    Hallo,
    ich habe genau diese Combi. Die Enlighten zum Overlocken und die BLCS zum Covern. Ich bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Und ich nähe täglich damit und habe die Maschinen schon einige Jährchen. Das ist meine Erfahrung.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia


    Danke Dir

    Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein über zwei Babylocks bekommen. Eine Overlock und eine Covermaschine. Das Budget ist groß.
    Welche nehme ich?
    Ich hatte zuerst gedacht, die enlighten und dazu die BLCS. Aber wenn ich etwas negatives über die BLCS lese, was selten ist, dann ist es das Thema mit der manuellen Fadenspannung.
    Unerfahren mit Covermaschinen wie ich bin, kam dann der Gedanke auf, statt der BLCS eine desire 3 zu nehmen. Die hat ja die automatische Spannnung, oder?
    Löst das mein Problem?


    Nur eine Kombimaschine möchte ich nicht. Ich mag nicht "umbauen".


    Danke für Euren Input!


    Danke!

    Herzlich Willkommen bei uns!


    Als ich nach Winterjackeninfos geschaut habe, habe ich dazu gefunden, dass du darauf achten musst, wie die Materialien zusammen passen. Wenn du ein Futter hast, das Schweiß aufnimmt, dann darf dein Außenstoff nicht wasserdicht sein, weil die Feuchtigkeit dann nicht nach außen transportier wird. Ich habe bei außen Nylon innen dann Fleece gewählt.
    Bei Funfabric gibt es viele Informationen dazu.
    Zu dem Schnittmuster kann ich dir leider nichts sagen.


    Danke Dir.


    Ich habe da ehrlich gesagt auch ein Störgefühl. Eine andere Näherin sagte mir, ich solle doch Wachstuch nehmen, da die Wolle den Schweiß aufnehme. Ich muss mich da noch mehr reinlesen.

    Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag und ich stelle mich kurz vor: ich habe zwei Töchter, drei und fünf Jahre, die ich seit Juni mit viel Begeisterung benähe. Dazu habe ích mir eine Hobbylock und eine Pfaff select gegönnt, die ich jeden Abend nahezu süchtig benutzen muss.


    Ich besuche alle zwei Wochen einen Nähkurs, habe also für ambitionierte Projekte Hilfe.


    Hier meine erste Frage, von der ich hoffe, dass ich sie stellen darf. Ich möchte meiner Kleinen (Körperlänge 98 cm) eine Winterjacke nähen. Eine Innenjacke aus Walkwolle verbunden mit einem Reißverschluss mit der Außenjacke aus beschichteter Baumwolle oder etwas, das noch wasserdichter ist.
    Trotz intensiver Suche habe ich kein Schnittmuster gefunden, das trennbare Innen- und Außenjacken hergibt. Kennt Ihr eins?


    Falls Ihr findet, die Materialwahl ist ungeschickt, freue ich mich auf Hinweise.


    Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]