Hallo Anouk und alle anderen!
Ich glaube wie liegen vom Geburtsjahr her recht nah beieinander, denn so plastikbeladen und umweltschädlich verlief auch meine Kinder-und Jugendzeit.:D
Besonders toll fand ich übrigens das es noch keine Anschnallpflicht im Auto gab. Herrlich was man da alles auf der Rückbank anstellen konnte.
Heute hab ich mich natürlich weistestgend dem "Umwelttrend" angepasst.
Einkaufstüten werden gemieden und auch auf dem Wochenmarkt kaufe ich nur an Ständen ein wo ich mein Obst und Gemüse in einer Papiertüte bekomme.
Heizen müssen wir unser Haus zum Glück ganz wenig, der guten Isolierung sei Dank. Auch bei zweitstelligen Minusgraden haben wir kuschelige 20 Grad Celsius im Haus und wenn überhaupt wird der Heizkörper nur Abends mal kurz angestellt.
Auf Plastikflaschen die kein Mehrweg sind verzichten wir inzwischen vollständig. Die meisten Getränke kaufen wir in Glasflaschen weil die Selter darin einfach am besten schmeckt und die Kohlensäure am längsten hält.
Unser Auto haben wir ganz bewusst letztes Jahr im September abgemeldet, weil es uns jeden Monat fast 150,- Euro kostet ohne das es auch nur einen Meter bewegt wird. Wir fahren jetzt Rad oder nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel.
Im Mai soll es allerdings wieder angemeldet werden damit wir jederzeit zu den Schwiegereltern kommen. Meinem Schwiegervater geht es überhaupt nicht gut und es ist damit zu rechnen das er uns bald verlassen wird.
Da möchte ich dann doch schon mobiler sein, denn sie wohnen auf dem Land wo man mit dem Bus o.ä. nicht hinkommt.
Energiesparbirnen verwenden wir übrigens nicht mehr. Uns bekommt das Licht nicht (Kopfschmerzen) und mir sind sie auch zu umweltschädlich. Wir haben jetzt alles auf Halogenbirnen umgestellt und machen lieber das Licht aus wenn wir es nicht brauchen.
Was Kleidung, Stoffe und Kurzwaren betrifft habe ich es bisher nicht so genau mit Bioware genommen. Dank der Liste werde ich aber bestimmt in nächster Zeit mehr darauf achten was ich kaufe.
Bisher haben wir es so gehalten das möglichst wenig Kleidung angeschafft werden musste. Ich repariere Kleidung solange bis sie wirklich nicht mehr zu retten ist und neue Sachen nähe oder kaufe ich nur wenn es notwendig ist.
Unsere Kleiderschränke sind sehr überschaubar was den Inhalt betrifft.