Hmm, irgendwie scheine ich im "Handarbeitsnirwana" zu leben.
Bei uns vor Ort haben zwar in diesem Jahr zwei neue Stoffgeschäfte eröffnet und die zwei Bastelläden und der Handarbeitsladen können scheinbar auch überleben aber ich kann hier keinen Trend zum selbstgemachten oder selbermachen entdecken.
In meinem Freundes-und Bekanntenkreis bin ich weitestgehend die einzige die in irgendeiner Form Handarbeiten macht und ab und zu höre ich auch mal ein "Das möchte ich auch können" aber das war es denn auch schon.
Besonders ist dieser nicht vorhandene Trend hier auch zu merken wenn wir 2x jährlich unseren Hobbykunstmarkt veranstalten. In unserem "Verein" liegt das Durchschnittsalter inzwischen bei gefühlen 70 Jahren und auch das Publikum gehört altersmäßig eher zur "Rentenfraktion". Ich hab mich nun schon seit 2 Jahren nicht mehr auf die Ausstellungen gestellt, aber von einer Freundin weiß ich das gerade jüngere Besucher oder auch Mütter mit kleinen Kindern immer seltener werden.
Ich seh auch um mich herum niemanden mit ausgefallener Kleidung, sei es vom Schnitt oder vom Material her, rumlaufen. Sogar selbstgenähte oder ausgefallene Taschen springen mir nicht ins Auge.
Was ich dagegen beobachte ist, daß "Billigketten" wie Tedi usw. immer mehr in die Innenstadt drängen und scheinbar guten Umsatz machen. Ich würde mal behaupten das hier eher "hauptsache billig" an erster Stelle steht. Die Trends wechseln scheinbar so schnell das es nicht als lohnend angesehen wird Zeit und Geld ins selbermachen zu investieren.
Toll finde ich dagegen immer die Statements meines jüngsten Sohnes. Er wurde vor kurzem auf seinen Pulli angesprochen den ich genäht hatte und als er sagte das ich den genäht hätte kam wohl eine für ihn nicht befriedigende Reaktion.
Darauf meinte er nur: " Du meinst wohl auch das Klamotten in China auf Bäumen wachsen oder was!!!"
Andererseits musste ich mir sogar schon mal sagen lassen ich solle aufpassen das mein Sohn nicht "schwul" wird, weil er sich fürs Schneidern, für Handarbeiten und Mode interessiert.
Fazit!! Ich bin ein bischen zweigeteilt ob "selbermachen" im Trend liegt oder nicht. Ich denke mal das wir auf die Gesamtbevölkerung gesehen ein kleines Völkchen sind das aus der Masse nicht besonders heraussticht. Traurig aber wahr.
LG Andrea