Anzeige:

Beiträge von Kohlrabe

    Direkt eine Frage als Anfänger hierzu!
    Ich sticke demnächst auf einem regulären Baumwollstoff (sozusagen TShirt-Stoff, aber nicht dehnbar). Da ich Nadelmalerei hierbei betreiben muss (werde den Plattstich nutzen), hier nun die Frage, ob ich Stickvlies benötige oder ob es auch ohne geht? Reißt der Stoff evtl?

    Hallo zusammen!


    Nach gefühlt endloser Zeit habe ich auch mal wieder zu diesem Forum zurück gefunden. ^^'
    Und dazu kommt es, da ich eine Nachfrage habe :D Da es aber gleich mehrere verschiedene Forenbereiche anspricht, war ich mir nicht sicher, wo es hinsoll und habe es erstmal zum Oberthema meiner Frage gepackt: Cosplay :D


    Ich möchte gerne diese Woche mit Yuna aus Final Fantasy X starten (Referenz guckst du hier).
    Hierfür habe ich mir vorgenommen, das Muster auf ihrem Rock per Hand zu sticken. *hust* viel Aufwand ich weiß *hust*


    Nun die Frage: Ich habe mir für diesen Faltenrock überlegt, eine Einlage zu nutzen, damit die Falten auch recht gut drin bleiben. Ich habe sonst ein wenig Sorge, dass die rausgehen könnten über den Tag (Hierfür habe ich Vlieseline H200 gekauft). Beim Besticken bin ich mir nun aber unsicher, ob ich erst die Einlage draufbügeln soll, oder erst sticken soll.... Oder macht das keinen Unterschied? :eek:
    Es ist so ein umfangreiches Projekt, dass ich mir einfach total unsicher bin, wie ich vorgehen soll :D


    Ich freue mich über Rückmeldungen :3

    Wow! *Packung chips besorg und allen einen ausgeb*
    Da muss ich mich glatt mal dazu setzen. Hab eben kurz vorm Schlafengehen noch den Thread entdeckt und musste glatt mal luschern. :)
    Und weil irgendwann ja auch für mich Küken eine Hochzeit (hoffentlich) dran ist, kann man nicht früh genug anfangen, so etwas zu lernen - wenn auch durch zuschauen :))

    Hallo zusammen!


    Vielen lieben Dank für Euer großes Lob. Da geht einem das Herz auf :) :herz:
    Ein Innenleben hatte ich auch schon überlegt, mal gucken, wann ich das umsetze.


    @ Karin: Ja, das kenne ich auch schon :D Allerdings habe ich meinen Reißverschluss einfach erst ein Mal festgenäht, damit sowas vorerst nicht passieren kann :)
    Liebe Grüße
    Euer Kohlrabe

    Hallo zusammen!


    Hiermit möchte ich euch mein neuestes Nähprojekt präsentieren (es ist allerdings schon abgeschlossen!). Zwar habe ich noch keine neue Nähmaschine (meine alte ist ja leider defekt) aber da ich nicht mehr warten wollte, hatte ich die meiner Mutter genommen. :)
    Ich habe schon vor einer Weile darüber nachgedacht, mir einen neuen Sitzsatzüberzug zu nähen, da ich den alten nicht mehr so schön fand. Hierbei hatte ich dann allerdings auch eine besondere Vorstellung, wie der aussehen soll ;)


    http://img2.wikia.nocookie.net…toro.gif/250px-Totoro.gif


    Bild aus Urhebergründen durch Link ersetzt*


    Da ich keine Vorlage dafür hatte und ihn ursprünglich direkt über die alte Hülle nur drüberstulpen wollte, habe ich alles ein wenig nach Gefühl gemacht.
    So sahen dann auch meine Vorlagen aus.


    Erster Ideenentwurf:
    IMG_0910_web.jpg


    Dazu gab es einige mathematische Ideen und Entwürfe, bevor es dann in die Umsetzung ging.


    IMG_0911_web.jpg


    Die großen Formen für den Sitzsack habe ich nur die Länge beim alten ausgemessen und dann nach Gefühl gearbeitet. (Dieses Gefühl hat dafür gesorgt, dass der Sitzsack nun ein wenig zu spitz zuläuft und optisch dadurch nicht mehr perfekt ist. Aber Gemütlichkeit geht vor ;) )


    Erste Schritte:


    IMG_1383_web.jpg


    Dieser Schritt bestand zunächst nur aus dem Ausschneiden und dem dann ersten Auflegen der Teile (noch nicht aufgenäht).


    Danach habe ich mich an die Arbeit gemacht und alle Teile zusammengefügt und den alten Sitzsack probeweise reingelegt:
    IMG_1388_web.jpg


    Zu guter letzt habe ich alles umgefüllt und dann den Boden mit einem Reißverschluss angenäht - er hat zwar keinen Innensack, allerdings hat die alte Menge Füllmaterial nicht gereicht, weshalb ich noch nachbestellt und -füllen musste. Deshalb war ein Reißverschluss von Nöten. :) Die Ohren habe ich mit Füllwatte ausgestopft.


    IMG_1502_web.jpg


    Ich bin gespannt auf Kritik oder Anregungen für das nächste Mal :)



    Edit: Anmerkung noch:
    Als grauen Stoff habe ich eine Plüschdecke genommen und als Sitzfläche ein altes Bettlaken. :)

    Mir ist gerade so ein paar Fragen durch den Kopf gegangen:
    Hat die Carina einen zweiten Garnrollenhalter?
    Ich nähe ab und an mit einer Zwillingsnadel. (Ich kann drauf verzichten, möchte es nur im Voraus wissen, ob ich die Möglichkeit nutzen kann) :)


    Und gibt es eine Möglichkeit für ein Fußpedal?
    Wie ist die Bedienung ohne? Ich fühle mich da ein wenig ohne Kontrolle bei dem Gedanken ohne Fußpedal arbeiten zu müssen :)

    So, erst ein Mal Danke für die viele Hilfe hier. :)
    Ich habe mir gestern Abend schon mal deinen Thread zu Gemüte geführt, Stefan.
    Ich werde mich mal noch ein wenig insgesamt schlau lesen, was sonst noch so über die Carina gesgt wird, aber sie ist auf jeden Fall mit im Rennen.


    Ich freue mich auch über noch mehr Ideen oder vielleicht sogar Gegenargumente?


    LG
    Euer Kohlrabe

    Hallo,


    Was meinst du mit Fadenabschneider? So ein Teil, das an der Seite der Nähmaschine ist oder einen, wo man auf´s Knöpfchen drückt und der Faden ist abgeschnitten? Im Falle der letzten Möglichkeit wirst du mit deinem Budget nicht auskommen.


    Hallo Heike,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich meine einen, der einfach an der Seite oder hinten an der Maschine ist, nicht einen mit Knöpfchen. ;)
    Ich möchte nur auf den Griff zur Schere für jeden kleinen Absetzer verzichten.


    Danke und Gruß :)
    Kohlrabe

    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade ganz frisch auf euer Forum gestoßen (worden ;) ) und bin völlig beeindruckt von den vielen tollen Themen!
    Ich freue mich auch schon auf so manchen Austausch, wenn ich wieder ein Nähprojekt starten kann (Habe noch einiges an Ideen hier liegen).
    Aber dafür benötige ich eine Nähmaschine. :(


    Meine hat am letzten Freitag beschlossen, dass sie den Geist aufgeben möchte und hat nichts anderes mehr gemacht, als geradeaus zu nähen (und das auch nur in gedrosselter Geschwindigkeit).
    Da es eine ältere Discountermaschine ist, habe ich beschlossen, mir das Geld für eine Reparatur zu sparen und stattdessen mir direkt eine neue Maschine zuzulegen.
    Ursprünglich habe ich an ca. 150-200€ gedacht. Ich liebäugel aber inzwischen mit der w6 3300n, die nicht ganz in dieses Budget passt, weshalb ich dieses nun auf 300€ (gedanklich zumindest) erweitert habe (es darf aber keinesfalls höher).


    Ich habe leider auch noch nicht allzu viel anderes gesehen, was mich überzeugt hat. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Ideen für mich?


    Zu meinen Ansprüchen:
    - ich nähe ab und an Larp-Klamotten, weshalb sie in jedem Fall Leinen und ähnliches nähen können sollte
    - Jersey ist eine bevorzugte Stoffart ;)
    - Schön wäre ein Overlockstich, wobei dieser nicht unbedingt Pflicht ist, sollte es nicht anders gehen
    - Ich hätte gerne einen Fadenschneider an der Maschine. Ich weiß, dass es das inzwischen fast immer gibt, aber meine hatte es nicht :)
    - besonders gerne würde ich mir Zierstiche wünschen, da ich gerne im Laufe des nächsten Jahres auch mal mit Quilting und Patchen anfangen wollen würde


    Ich hoffe, dass ihr vielleicht noch die ein oder andere Alternative für mich habt, die ich mir mal angucken sollte, oder mir vielleicht sogar zustimmt, was meine bisherige Auswahl angeht ;)


    Ihr dürft euch nach dem Kauf auf jeden Fall auf ein paar (vielleicht auch für euch) interessante Kleidungsstücke und andere nette Ideen. :)


    Liebe Grüße euer
    Kohlrabe

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]