Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gewaschen
Beiträge von Llewella
-
-
Ich nähe gerade ein Jerseykleid mit Spitzenärmeln. Jersey ist alles top - sobald ich auf die Spitze komme, kommt der Moment, in dem es in der Maschine ein winzigkleines Knacken gibt, der rechte Nadelfaden reißt und die rechte Nadel erscheint hauchzart verbogen.
Jetzt meine Frage, da ich ein Overlockneuling bin (und das erste Mal Spitze vernähe) und in der Anleitung nicht wirklich eine Antwort gefunden habe: Kann es sein, dass ich, sobald ich auf den Spitzenstoff komme, die Fadenspannung verändern muß? In welche Richtung dann am Besten? Man kann die Fäden in der Spitze leider nicht wirklich erkennen, um den Fehler selber festzustellen.
Jersey nähe ich mit 4-3-3-3 (linke Nadel-rechteNadel-oberer Greifer-unterer Greifer). Da sieht die Naht tiptop aus und es reißt auch nicht. Beim ersten Mal glaubte ich noch an Zufall. Nun ist es das zweite Mal passiert, da muß ein Hund drin sein...
ich habe noch einen Ärmel - mein Weihnachtskleid soll doch schön werden *seufz*
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ach ja, es ist die Elna 664 pro
Schon mal danke,
Katharina
-
Ich find's großartig!
-
Sasal, HdR ist am Anfang auch zäh - da muß man sich erst mal durch gefühlte 100 Seiten über Hobbits durchbeißen - aber dann wirds superklasse.
Superklasse ist auch das, was hier schon zu sehen ist, bin gespannt, wie es weiter geht.
-
Der Monsterstoff ist klasse. und ich sehe schon, mit ner Cover kann man viele schöne Dinge machen
Hier ist auch Weihnachtsschlafanzug zwei fertig geworden. Oberteil ist der Schlafanzug Night&Day von Nemada, Hose ist Paul von Annas Country. 134/140 - also noch auf Zuwachs. Ich frage mich allerdings, ob er den jemals wieder auszieht...
-
Ganz ganz großartige Bilder, Eufemia. und ja - ganz eindeutig eine Elbe! Ich habe meinen HdR mindestens vier Mal gelesen, ebenso wie das Silmarillion und natürlich den Hobbit - wobei der mir einmal reichte. Auf der schneiderpuppe sah das Gewand ja noch total unspektakulär aus aber so in voller Montur und Kriegsbemalung - wow, ich bin hin und weg. (Den Blick hast Du auch gut drauf, dein ganzes Gesicht und die Ausstrahlung passen zur Elbin )
-
Beziehungsweise dabei etwas beachten? (elastische Spitze)
-
daer!!!!!
das wird beeindruckend, der stoff ist toll
-
Ich bin ebenfalls beeindruckt. Als großer HdR-Fan und leicht RPG-angehauchter fand ich LARP immer eine faszinierende Vorstellung, allein ist es immer bei der Vorstellung geblieben. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht.
-
Mit den Snaps hatte ich anfangs auch so mein Kreuz...
Junior hat noch mal einen Stoffmixpulli bekommen, diesmal mit Troyerkragen und als Fleeceshirt. Ich habe zahlreiche Fleecereste, größere und kleinere, und er hat sich diesen Pulli komplett selber zusammengestellt:
-
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe noch nichts gemacht, weil die erste Antwort auch leicht frustrierend war, weil sie das bestätigte, was ich schon vermutete... Ich werde es aber versuchen, wenn Männe mal wieder Hosen aussortiert.
Der Tip mit der Kontrastnaht ist übrigens super! Das könnte dann auch mit den vorhandenen Jeans klappen.
-
Ist eine Elna 664 Pro. Die Anleitung ist leider gerade im Umbauchaos entschwunden, ich weiß nicht, wo mein Mann sie hingeräumt hat
-
Anfängerfrage: Muss ich spezielle Overlocknadeln nehmen oder kann ich auch normale Nähmaschinennadeln reinpacken?
-
tatsächlich!!! blind also auch nocg, nicht nur doof. danke für eure Hilfe!!
-
Mannomann, warum baut niemand einen automatischen Schutz in so ne teure Maschine à la "wenn du versuchst, loszunähen, obwohl die Nadeln noch nach vorne gekippt sind, nähe ich nicht los" ein?
Jedenfalls sind die Nadeln jetzt reichlich verbogen - und die viele viele Seiten umfassende, dreisprachige Anleitung meiner neuen Wunderwaffe erklärt zwar alles, aber nicht wie man Nadeln austauscht!!!?!
Kann mir jemand auf die Schnelle helfen? Irgendwie ist das nicht so logisch aussehend wie bei der NähMa...
-
-
Ja, Neko, da kommen die Snaps hin Daher liebe ich diesen Stoffmixpulli sehr, auch wenn er etwas aufwendig zu nähen ist. Für die Webstoffeinsätze nehme ich gerne Stoff aus den Onlinieshops für Quilter, da gibt's einfach tolle Motive.
-
Super gelungen
Hier gibt's auch einen neuen Pulli. Die Bündchen der Taschen hab ich wohl etwas zu stark gedehnt, sonst bin ich zufrieden. Kam Snaps fehlen noch, aber ich hatte keine passenden und mußte erst bestellen. Ist in 134. Der erste Pullover mit der Overlock Geht superschnell - ich kann jetzt nachvollziehen, dass ihr alle sagt, man will sie nicht mehr hergeben Und was ich supertoll finde: Die Leichtigkeit, mit der man eine Overlocknaht wieder auftrennen kann, das ist super.
-
nicht genug Stoff gehabt oder Absicht mit dem Ärmel? Sieht jedenfalls gut aus.
-
Ich habe ein paar an und für sich noch top erhaltene Levis 501 von mir, die ich nicht mehr trage, da sie kein Elasthan enthalten und ich nicht mehr die Figur von vor den Kindern habe Zum Teil sind sie fast ungetragen.
Kann ich diese Hosen irgendwie zu Kinderhosen umarbeiten und dabei vielleicht sogar Nähte erhalten? Gibts da irgendwo Anleitungen dazu? Wäre echt schade um die Hosen... Ich habe einmal 104/110 zu benähen und einmal 128. Ist letzteres aus Hosen in 38 unrealistisch?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]