Beiträge von Llewella

    Die schnelle Hose finde ich schon mal nicht schlecht!


    Naja, Jogginghose ist halt für mich nicht nur der Schnitt, sondern auch dieser Sporthosenstoff, die überall weite Form, die Schnürung vorne am Bund. Ja, ich weiß, hat heute auch nicht mehr jede Hose, die sind ja doch sehr viel moderner geworden ;)

    Ich suche einen Schnitt, der folgende Kriterien erfüllen sollte:


    • Aus Jersey zu nähen
    • bequemer Bund, der nicht einengt, aber dennoch sitzt
    • an den Oberschenkeln schmal geschnitten, dafür unten etwas weiter


    Ich hätte einfach gerne eine Hose für abends, wenn ich gemütlich zu Hause sitze. Da ich aber das Jogginghosentragen verabscheue - finde ich total unelegant - suche ich eine Hose, die so bequem ist wie eine Jogginghose, aber nicht nach einer aussieht.

    Faulengraben, ich selber grusel mich derzeit auch, wenn ich sehe, wie die Kindergartenfreunde meiner beiden rumlaufen. Jetzt schon - bei elf Grad plus mit warmer Mütze und richtig dicker Winterjacke. Ob sie Strumpfhosen drunter haben seh ich natürlich nicht. Ich finde, das ist echt übertrieben für die paar Meter zum Kindergarten...


    Ich hab die letzten Tage gepault. Zwei Mal Paul für Junior und dann konnte ich es nicht lassen und habe noch eine passende Hose für Sara, die Puppe genäht.


    Grr, die Forensoftware will meine Bilder nicht haben, daher also der Link zum Blog:


    http://llewella.wordpress.com/…30/paul-und-nochmal-paul/

    Na, jedenfalls ist das Töchterchen hellauf begeistert von dem Rehlein-Pullover (Und Sohnemann will jetzt auch was mit Rehlein, was für ein Dilemma ;) )


    Frau Elfe, der Schnitt ist das Raglanshirt von Klimperklein, nur das Bauchbündchen ist sozusagen von mir, ich hab nämlich unten abgesäbelt, anstatt Saumzugabe zuzugeben - dann mußte ein Bündchen ran ;) Egal, ich mag Pullis mit Bündchen.

    Pulli und Jacke finde ich ganz gelungen! An eine Jacke habe ich mich bislang nicht rangetraut - bei täglicher Nähzeit von ca. einer halben bis maximal einer Stunde müßte ich die wohl im Frühjahr anfangen damit sie im Herbst fertig ist - aber ob dann die Größe noch paßt *lach*?


    Ich bin endlich mit dem nächsten Projekt fertig geworden, wieder ein Stoffmixpulli, diesmal -erstmalig - mit Troyerkragen. Der war einfacher zu nähen, als ich erwartet hätte, ganz glücklich bin ich mit dem oberen Abschluß noch nicht, ist nicht ganz gleichmäßig in der Höhe geworden. Wenn er offen ist, fällt er nicht auf ;) Ansonsten hoffe ich jetzt mal, dass das geringelte Bündchen nicht zu schnell auslabbert, sonst muß ich halt ein neues annähen, aber mir gefiel das hier so gut, dass ich es trotzdem es nicht so fest war, wie ich Bündchen normalerweise mag, probiert habe.


    Mein Sohn hatte den Pulli gestern schon an, da noch ohne Ärmel und geschlossene Seitennähte - und Töchterchen meinte dann sofort "Ich mag auch so einen!!!" ;D


    IMG_3411.jpg


    IMG_3412.jpg

    Nähen sich sehr viel schneller. Nur ja nicht auf die Idee kommen - wie ich - einen Raglanpulli aus kaum dehnbarem Sweat zu nähen, es sei denn, er hat irgendwie ne Knopfleiste oder so was. Das Zeug ist katastrophal anzuziehen.... (Wobei ich zugeben muß, der Schnitt war von Haus aus zwar passend, aber einer von der körpernahen Sorte)

    Ja, die unterscheiden sich in den Kragen. Bei den Mädchen gibts noch nen Bubikragen, ich selber brauch den nicht unbedingt, da ich am liebsten die Version mit Bündchen nähe. Mit Kapuze hab ich auch schon genäht, aber das ist ja auch für beides möglich und jetzt versuche ich mich das erste Mal an einem Troyerkragen, also mit Reißverschluß, der geschlossen bis zum Kinn geht. Das ginge auch für Jungs und Mädels.


    Das hier war mein allererster, auch mit Bündchen am Hals:
    [Blockierte Grafik: http://llewella.files.wordpress.com/2013/11/20131126-kn9d5831.jpg?w=660]


    und der hier Nummer zwei:
    [Blockierte Grafik: http://llewella.files.wordpress.com/2013/12/20131210-224956.jpg?w=660]


    Diese beiden aus Sweat mit Jerseyresten, der weiter vorne gezeigte ist der erste mit Webstoff.

    Ich kann eure Argumente zum Thema Trotzkopf bzw. der Wickeloptik absolut nachvollziehen!!! Mein Großer ist bis heute (5) eher von der fauleren Sorte, wenn ich ihn ließe, wie er wollte, müßte ich ihn heute noch anziehen ;) Er kann aber inzwischen ganz prima mit den Knöppen, vor allem die Kam Snap Teile gehen gut. Ich nähe ihm daher gerne den Stoffmixpulli von Klimperklein, außerdem kann ich mit dem die alten Quiltstoffe von meiner Mutter so hervorragend kombinieren ;)


    Foto5-2.jpg


    Tochterchen wiederum, drei Jahre alt, ist von der Sorte "selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" - da wäre so ein Wickeldings vermutlich prima, aber sie ist so stur *lach*, daß sie inzwischen sogar normale Knöpfe ins Knopfloch bugsiert und Druckknöpfe /Kam Snaps aufbekommt, und wenns partout nicht klappen will, kommt sie "hilfst du mir?" - denn mit offenen Knöpfen rumlaufen geht ja gar nicht ;D ;D

    Inachis, ich habe jetzt mal aus dem geringelten Bündchen zugeschnitten, werde aber erst ganz zum Schluß entscheiden, ob ich es wirklich dranbastele oder nicht. Mal schauen, ich bin aber skeptisch.


    Ein schöner, schlichter Pullover, Dein Trotzkopf. Ich selber mag den Schnitt ja nicht so gern, ich habs allgemein nicht mit dieser Wickeloptik - aber die Farbwahl gefällt mir sehr gut.

    Huppsala. Gute Besserung allen Kranken!


    Ich habe gerade mein nächstes Projekt zugeschnitten - wieder ein Stoffmixpulli für Junior, diesmal mit Troyerkragen. Noch nie probiert. Und doch prompt festgestellt, dass der vorgesehene Bündchenstoff einfach zu labberig dafür ist. Schnell mal einen anderen bestellt, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich es nicht einfach doch mit dem arg dehnbaren versuchen soll - der gefällt mir einfach zu gut (ist geringelt, der neu bestellte uni). Hm....

    Als ich neulich erwähnte, ich solle für den Herrn Vater einen Schlafanzug nähen, verzog der Beste aller Ehemänner spaßig beleidigt das Gesicht und meinte "und wann bekomm ich meinen Schlafanzug mit Millenium Falken drauf?"


    Äh, gerne doch - nur: woher bekomme ich einen Falken? Als Applikation zum Selbermachen ist das doch zu aufwendig.


    Gibt es jemanden, der mir so etwas zum Aufbügeln fabrizieren kann? So DinA5 oder A4 groß? Männe ist ein rechter Schrank, Zweimetermann ;)

    Hah, den Stoff hatte ich auch rumliegen, den hatte die Oma ausgesucht und gekauft mit dem Auftrag, etwas fürs Prinzeßchen draus zu nähen. Da gabs ein Trägerkleidchen - total knuffig, und das, obwohl ich Hello Kitty nicht leiden mag ;)


    Dummerweise mag die Forensoftware meine Bilder nicht, die seien zu groß - daher müßt ihr halt hier gucken gehen:
    http://llewella.wordpress.com/…agerkleid-version-miauuu/


    Im Übrigen: Wofür steht denn UWYH?


    Ich habe mir auch ein Stoffkaufverbot auferlegt, denn im Schrank lagert noch so einiges. Geplant sind noch mindestens ein Pulli für Junior, eine Sewatjacke für mich und ein Shirt für Junior, dann werde ich mal sehen, was der Vorrat noch hergibt. Bestimmt noch jede Menge ;)

    Die Mützen sind niedlich ;) Auch wenn hier für so was keine Notwendigkeit besteht, da wir alle keine Mützenträger sind. Erst wenn das Thermometer unter Null fällt oder ein eisiger Wind geht, gibts Mützen, und da reichen die wenigen, die wir haben. Noch passen sie ;)


    Wenn ich mal eine Mütze anziehe, kann man sicher sein, daß es unter minus zehn Grad hat oder es schneit. Ansonsten - Mütze, was ist das?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]