Beiträge von Llewella
-
-
So, nachdem das Kapuzenshirt jetzt nur noch Armbündchen benötigt, mir aber das farblich passende Garn ausgegangen ist, habe ich heute abend schnell mal ein Haarband gezaubert. Bei Schnabelina stieß ich auf die Anleitung: http://de.dawanda.com/do-it-yo…d-von-kreativlabor-berlin
Ist echt fix gegangen, man sieht die Nähfehler, die mir beim Nächsten nicht mehr unterlaufen werden, aber vielleicht bleiben so des Prinzeßchens Haare aus dem Essen.. Klämmerle läßt sie nicht drin. Dabei hat sie eh nur kinnlanges Haar...
-
-
Ah, das ist ja schon mal eine gute Sache, danke dafür.
Wir haben hier im Nachbarort einen Nähladen, der führt auch Overlocks. Da könnte ich mal hinfahren. Darf man da auch einfach mal seinen Zuschnitt mitbringen und mal länger dran nähen, um zu gucken, ob man mit der Maschine klar kommt? Oder ist das zu viel verlangt? Was habt ihr für Erfahrungen?
-
Vorneweg - ich habe mir den Thread zu den Dingen, die man beachten sollte, durchgelesen.
Ich frage mich jetzt trotzdem - welche Overlock könnte zu mir passen.
Ich nähe in erster Linie Jersey (Kinderkleidung), aber in der letzten Zeit habe ich auch angefangen, für mich zu nähen und will dies auch weiter ausbauen. Ob das bedeutet, daß ich was anderes als jersey nähen werde, entzieht sich mir als relativem Anfänger (3 Jahre) dann doch...
Ich habe seit September eine Pfaff Nähma, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber von Overlock habe ich wirklich null Ahnung, bin nur immer beeindruckt von den Anleitungsvideos im Netz, wie unglaublich schnell die sind
Als Dummchen vom Lande sage ich jetzt mal, dass ich nicht wirklich viel mehr als 500€ für so ein Teil ausgeben will. Bekommt man da überhaupt was sinnvolles oder nur was gebrauchtes?
-
Diese Alice ist gefragt, die kommt so in ihrem Buch vor:
-
Puh, die Kinder haben beschlossen:
Junior, 5, trägt 128: er will einen Raumfahreranzug für Fasching haben.
Töchterlein, 3, 104, ist da etwas einfacher: Alice im Wunderland.
Hat jemand Ideen, was sich dafür verwenden läßt (oder wo man ordentliche fertige Kostüme kaufen kann - ich bin ja bekennender Faschingsmuffel undn hab gar keinen Plan davon). Auch der Hut von Alice macht mir Sorgen... Das Kleid ist ja wenigstens alltagstauglich.
-
Puh, bis auf den blauen Blazer springt mich da nix an. Total altbacken das Zeug *find*
-
Probleme mit x Stofflagen hab ich mit meiner Pfaff auch noch nie gehabt.
-
-
Das Alles-für-Selbermacher-Kleid habe ich auch schon genäht: https://llewella.wordpress.com…/30/prinzessinnen-outfit/ und werde da sicher zum Wiederholungstäter.
-
Hihi, Fixieren tu ich mit allem, was gerade da ist. Bierkrüge, Kinderschiffe, Inhaliergerätekartons (mit Inhalt). Je nach Raum, wo ich gerade bin.
-
Ich habe mir mal über eBay so zehn ältere Otto Red gegönnt. Ab und an kaufe ich mal eine, aber da muß dann schon einiges drin sein, was mich anspringt.
Das mit grottigen EBooks ist mir zum Glück noch nicht passiert.
-
Neko, in der Sommerkollektion der Burda sind auch ein paar Schnitte, die ich mir zulegen werde. Die Ottobre women der letzten Ausgaben fand ich gar nicht toll, ich habe hier nur Kinder-Ottobres liegen.
-
Ich nähe seit drei Jahren. Seit September habe ich die Pfaff Expression 2028 und bin mehr als zufrieden damit. Macht super Nähte, gestickt habe ich auch schon damit und mache es zunehmend häufiger. Habe sie auf einer Messe erstanden und bei dem Fachhändler, der auf der Messe war, auch meine Einweisung bekommen. Alles super.
-
Ich fluche immer über die gleichen Dinge wie Du.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die dürftigen Anleitungen mit zunehmender Nähpraxis überhaupt kein Problem mehr sind. Ich habe erst die Jacke meiner Tocher aus einer Ottobre genäht und hatte eigentlich keine Probleme - bei meinem letzten O-Werk vor einem Jahr war das noch total übel. Ich weiß ja nicht, wie lang Du schon nähst.Für die Schnittmuster lege ich mir immer meine groooosse Rollschneidermatte auf den Fußboden, da klappt das mit dem Abzeichnen noch am besten. Ich verwende Seidenpapier von Burda, das geht ganz gut. Im Vergleich zu einem Ausdruck ist es aber echte Sträflingsarbeit. Ich werde dennoch jetzt mehr aus den Ottobres nähen, da sind so viele tolle Dinge drin und von der Kopiersache laß ich mich jetzt nicht mehr abhalten, wo ich die Anleitungen blicke.
-
Fasching kommt auch noch auf mich zu *seufz*. Muß mal in Erfahrung bringen, was der Kindergarten heuer für ein Motto hat. Wir haben schon ein Indianerkostüm und einen Tiger genäht.
-
-
-
Ich hab gestern meine ganze Meute inkl. Mann zur Oma geschickt und hab den ganzen Nachmittag genäht. Die Tunikaversion von Klimperkleins Trägerkleid (danke Llewella für den Tipp) in Größe 98:
Oh, da freue ich mich! Leider zeigt es die Bilder nicht richtig an, kannst Du das noch mal ändern?