Beiträge von Llewella
-
-
Uff, ich hatte das vorher bedacht, bei diesem Bild nicht. Kommt sofort.
-
Ah, ich glaube verstanden zu haben. Die Spitze dessen, was ich jetzt als Greiferspitze interpretiere, ist jetzt genau hinter der Nadel. Ich würde sagen, meine Nadel ist viiiiiiel zu weit unten.
-
Ok. Maximaler Zickzack, ganz rechts, tiefste Nadelposition. Den letzten teilsatz verstehe ich nicht, vor allem weil mir nicht ganz klar ist, was die Greiferspitze ist.
-
-
Stefan, danke, werde ich machen. Machst Du beruflich was mit den Dingern, wenn ich fragen darf, in deinem Profil hab ich nix gefunden
-
Hier mal die Fotos.
Beim zweiten Bild fiel mir auf, dass die Klappe normalerweise beim Einsetzen waagrecht steht und nicht schräg nach rechts unten. Auch ging die Kapsel nur richtig schwer reinzuschieben, geht normal ganz leicht. Das dritte Bild ist beim Hochstand der Nadel aufgenommen - da stehts normal glaub auch waagrecht drin.
hab noch ein Filmchen gemacht, das nuckele ich gleich mal hoch.
edit: hier wird das Filmchen auftauchen, wenns fertig ist:
-
Stefan, ja, das ist die. Bedienungsanleitung ist vorhanden.
-
Mit der Maschine, seinerzeit gekauft bei Lidl, habe ich vor Jahren das Nähen begonnen. Da meine Pfaff ja gerade zickt, habe ich sie aus dem Keller geholt, total eingestaubt *lach*. Beim Probenähen marschierte sie wunderbar los, die Nähte halten auch gut, aber sie hat im Stichbild immer wieder laaaange Stiche drin. Beim Geradeausnähen.
Die Nähma war seinerzeit in Reparatur, was hin war, weiß ich nicht mehr. Danach habe ich sie nicht mehr benutzt, weil mir meine Mutter eine bessere gebrauchte schenkte (die ich inzwischen weitergegeben habe, daß ich die Victoria noch im Keller habe, hatte ich vergessen.)
Hat jemand eine Idee, woran so etwas liegen könnte?
-
gekauft im September bei jenem Händler
mein Mann holt gerade die Kinder von den Großeltern ab, dann bringt er das Maschinchen mit. Dann mach ich dir Bilder.
-
Geht grad nicht, Stefan, das Ding ist ja grad bei meiner Mutter.
Habe mit dem Händler telefoniert, er meinte, ich soll sie schicken Man solle den Faden nie ausgehen lassen. Meine Mutter war irritiert, als sie das hörte... Kennt sie von ihrer 15 jahre alten Pfaff nicht.
-
Ich habe gestern ganz normal genäht. Overlockfuß, Pseudooverlockstich. Oberfaden ging zu Ende. Die Nadel versenkte sich aus dem ganz normalen Nähen mit einem harten Geräusch in unterer Position und blieb stecken. Die Nadel war nicht gebrochen. Ich entfernte die Spule, ein Rest faden hing in dem Teil fest, in das die Spulenkapsel rein kommt. Und zwar so fest, daß ich eine kleine Zange brauchte, um es rauszubekommen, weil ich mit den Fingern das kurze Ding nicht richtig erfassen konnte.
Das Einsetzteil, das sich ja beim nähen dreht, tut dies nun nur noch halb rum, dann blockiert es. Natürlich habe ich nicht versucht, über den Punkt herauszudrehen. In beide Richtungen.
Ich habe dann erst mal die Finger davon gelassen und das Ding meiner Mutter gebracht, die schon seit 20 Jahren auf Pfaff näht, vielleicht hat die ja eine Idee. Auch sie ist aber von der Sorte "im Zweifelsfall Finger weg".
Hat jemand von Euch ne Idee oder soll ich sie lieber gleich fortschicken? Gewährleistung beim Händler habe ich noch, habe das Ding ja erst im September gekauft.
-
Danke euch allen.
Bild muß ich erst suchen, ich hab nen neuen Rechner bekommen und hier ist teilweise noch Chaos
-
Vielen Dank, ich hatte so was mit Singer vage in Erinnerung. Ich habe ihr das jetzt mal weitergegeben.
-
Hihi, wie gesagt, ich bin totaler Faschingsmuffel, daher hab ich bei so was echt keinen Plan. Muß mal die Augen aufhalten. Ein echtes Kaufhaus gibt es hier bei uns nicht, sind zu sehr plattes Land
Alice wird als Unterkleid eine Elodie von Farbenmix bekommen, dann noch eine helle Schürze drüber, für die ich aber noch nach einem Schnitt suchen muß. Das Kleid kann dann glücklicherweise ganz normal in den Kleiderschrank wandern, was beim Raumfahrer nicht der Fall sein wird.
Für den Raumfahrer habe ich mir jetzt einen Schnitt von Burda bestellt: http://www.burdastyle.de/burda…lassiker_pid_31_9526.html
-
Vielen lieben Dank euch allen. Ich habe mich jetzt für die Elodie entschieden.
-
na, dann werde ich mal stöbern, keine Ahnung wo man Hüte bekommt.
-
Eine nählernwillige Freundin fragt mich gerade, ob man die aktuell bei Aldi Süd zu kaufende Singer-Nähmaschine empfehlen kann... Wißt ihr dazu was zu sagen?
-
Ja, das sieht gar nicht so falsch aus. Danke schon mal!
-
Ich suche ein Schnittmuster für ein ca. knielanges Kleid mit kurzen Puffärmelchen. Weiß da jemand was? Soll in 110 genäht werden.