Der Wabenstich müßte es auf jeden Fall sein. Ansonsten habe ich auch schon ebooks gelesen, wo an dieser Stelle mit ganz normalem Geradstich genäht wurde - der ist auch nicht elastisch. Von daher vielleicht auch gar nicht so notwendig?
Beiträge von Llewella
-
-
Ha, das kenne ich. Versuch doch beim nächsten Mal statt der Geradeausnähte einen Zierstich oder den Wabenstich. Das ist einfacher *find*
-
Stina, der Schnitt ist von Frau Scheiner und ich habe ihn als Freebook bei makerist heruntergeladen. Der beinhaltet drei Größen, für Babys und ganz kleine Kinder, für Kinder ab ca. 3 Jahren (das habe ich genäht) und für Erwachsene (was ich meiner Mutter schenkte und sie ist zufrieden)
So, jetzt habe ich heute dann zugeschnitten. Dabei merkte ich, dass ich wieder einmal nicht beachtet habe, wie breit der Stoff liegt - oder in diesem Fall eben nicht liegt. Der unifarbene Stoff reichte nicht - aber ich weiß mir ja zu helfen, vom Apfelkombistoff war nämlich noch genügend übrig um anzustückeln. Sieht vielleicht sogar ganz nett aus
Jedenfalls weiß ich eines: Zu mehr als einer Notfallmaschine taugt die olle Victoria echt nicht. Die Nähte halten zwar gut, aber kontrolliertes Nähen ist was anderes, auch wenn sie inzwischen in normalem Tempo näht saust der Stoff unter dem Füßchen überall hin, nur nicht geradeaus. Und jetzt habe ich auch das Problem der sich wellenden Naht kennengelernt, das ich bei meiner Pfaff ja gar nie nicht habe
Na, da bügel ich dann morgen eben mehr.
-
Da setz ich mich auch mal dazu, bin gespannt
-
-
Öhm, rattenzahn - definitiv. Gestern hatten wir hier einen halb ausgeräumten (bis zur Decke reichenden) Schrank.... Ich bin so was von explodiert und habe beide Kinder dann erst mal in ihr Zimmer gesperrt, bis ich wieder runter war von der Palme
Dafür waren's dann heut brav.
-
Uff. Schnittausdrucke von Oberteil und Hose für den Schlafanzug - für mich - zusammengepappt und wieder zugeschnitten. Jetzt hab ich aber die Nase voll für heute - und meine Knie und mein Rücken erst recht. Zugeschnitten wird morgen.
-
Bei Juniors Pulli muß nur noch ein Armbündchen rein
-
Na denn *seufz*
Ich hatte es befürchtet. Dann bekommen das bereits geklebte morgen die Kinder zum Ausschneiden, die freuen sich.
-
Eigentlich hatte ich ja den Bauarbeiterameisenpulli für Junior fertig nähen wollen, nachdem ich entdeckt habe, dass die olle Victoria sogar einen schönen Pseudooverlockstich hat. Und dann das Gleiche nochmal fürs Prinzeßchen, weil sie es sich gewünscht hat. Aber heut haben die mich so geärgert ---- Neee, jetzt näh ich erst mal meinen Schlafanzug!!
-
Hiho, ich häng mich hier mal dran. Heute ist einfach nicht mein Tag
Mein Raster sollte 10cm haben, hat aber 11,5. Dummerweise habe ich schon geklebt...
Jetzt soll das ja ein Schlafanzug werden, da ist das Oberteil ja sowieso ein wenig weiter. Normalerweise trage ich 38 - jetzt habe ich drei Möglichkeiten. Neu ausdrucken *bah* - in 38 nähen und mit zu weit leben (wieviel zu weit wird das denn?) oder 36 nähen (aber dann könnte es nicht passen?)
Hoffe, ihr könnt mir einen guten Tip geben.
-
Ah, okay, so hatte ich das eigentlich schon vermutet, aber ich wollte lieber noch mal nachfragen. Danke1
-
In der Anleitung steht, man solle die Stoffe schräg zuschneiden... Muß das sein? Ist ja doof, ich habe ein Muster, dann haben die Äpfel ja Schlagseite...
Ich möchte das Ding als Oberteil für meinen Schlafanzug in Jersey nähen.
Das ist der hier:
-
Jetzt ist Juniors Nackenhörnchen auch fertig. Und ich habe mich tatsächlich an den Fußanlasser der Victoria gewöhnt, jetzt komme ich doch klar. Was gut ist denn der beste aller Ehemänner signalisierte bereitschaft sich den Anlasser und stefans Anleitung mal anzusehen, aber er wisse noch nicht, wann er das schaffen würde....
Hier sind die Bindebänder selbstgemacht, aus dem Flugzeugestoff
-
Das Bild der Elbin in "Action" ist klasse. Ich setze mich auch mal dazu. Ich bin zwar RPGler, aber mit Larp habe ich es nicht so. Dafür mit Tolkien und den Elben.
-
Puh, ehrlich: Bei A.ma.zon gibts nen Raumanzug incl. Versand für 18€.
So billig kann ich den bestimmt nicht nähen und vor allem ist meine Lilo ja erst mal in Reparatur, mit der ollen Victoria bin ich nicht scharf drauf...
-
Und nochmal was Fixes zum Eingewöhnen auf dem Wildpferd. An Bekleidung trau ich mich damit noch nicht ran, bin noch nicht präzise genug. Macht aber nichts, denn dieses Nackenhörnchen zum Autofahren stand schon gaaaanz lange auf meiner To-Sew-Liste. Jetzt fehlt dann nur noch das Hörnchen für Junior dann kann das Reisen losgehen.
Genäht nach dem Freebook von Frau Scheiner, der Vogelstoff ist von Buttinette, der mit den kleinen rosa Blümchen aus dem Fundus meiner Schwiegermutter.
-
Mein Mann ist elektrisch begabt, der ist Informatiker und hatte an der Uni wohl auch E-Technik mit bei.
Ein bißchen besser ist es jetzt dank Fußgewöhnung, aber Vernähen am Anfang ist ein echtes Problem. Am Ende gehts gut.
-
Ab und zu schaffe ich es, dass sie langsam näht. Aber es ist echt schwierig. Auf dem Anlasser ist zumindest mal ein Bepper mit "electronic"
-
Neko: richtig. Habe die Anleitung beim ersten verlinkt, geht total einfach und fix.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]