Beiträge von Llewella

    Der Spaß geht weiter...


    Nachdem ich letzten Samstag per Telefon nicht gerade freundlich darauf hingewiesen wurde, daß ich die Maschine falsch bedienen würde und sie nur dann wiederbekäme, wenn ich zu einem erneuten Einschulen käme - zweieinhalb Stunden einfache Fahrt - ist zumindest der geplante Kauf einer Overlockmaschine bei diesem Menschen ad acta gelegt worden.


    Heute war ich mit den Photos, die auch hier im Thread gepostet sind, beim Nähmaschinenfachmann im Nachbarort, der bezeichnenderweise schon seit Jahren nicht mehr Pfaff führt. Er war ausgesprochen hilfsbereit und erklärte mir, woran das Maschinchen wohl kranke - holte sogar einen Ersatzgreifer aus seiner Werkstatt, um mir genau zu demonstrieren, welcher "Haken" (ich nenn es jetzt mal so, in Ermangelung eines korrekten Begriffes) den Greifer in seiner Position halten würde und wie es dazu kommen könne, daß der Greifer "ausgerenkt" wird (wiederum meine Diktion). Natürlich könne man nicht ausschließen, daß es ein Bedienungsfehler meinerseits gewesen sei (ich denke, Ferndiagnosen per Foto sind hier sowieso so kompliziert wie in meinem Beruf, der Tiermediziin), aber er hielte es für wenig wahrscheinlich.


    Wir werden nun also gezwungenermaßen am Samstag das Auto bemühen und unsere Nähma auslösen - Männe ist mit von der Partie ;)

    Leider passt hier ein Schlüssel auf alle Türen und das sind Paniktüren da kann man von aussen und innen rein auch wenn der Schlüssel steckt.


    War echt heftig, ich bin richtig ausgetickt.....


    Ja genau kleiner Imbussschlüssel das wars sogar bei der Coverlock von Pfaff, hat mich nicht gestört.


    Ich muß mich hier noch mal einschalten, da ich auch - aus ähnlichen Gründen wie KiJeJu - mit der Gritzner liebäugele. Hier sind es zwar nur zwei Kinder, aber dafür vier Pferde *lach*.


    ich habe keinen Monsternähtisch und kann daher keine zwei maschinen auf dem Tisch stehen haben. Eine muß immer vom Tisch auf den Fußboden (bzw. wenn der Umbau fertig ist dann hoffenlich auf eine Kommode oder ähnliches) gestellt werden. Nimmt die Gritzner diesen "Transport" auch schon übel?

    Ist grad jemand da, der mir bei der SchnabelinaBag einen Tip geben kann?


    Und zwar handelt es sich um Punkt 39. Der Dekohintergrund sei ja optional. Ich will den auch weglassen. Dann steppe ich einfach die Tasche so zusammen, wie angezeichnet und vergesse, daß es einen Dekohintergrund geben könnte?

    *kopfkratz* Das Armloch sieht für mich ganz normal aus.


    Hier noch mal das schwarze Shirt, diesmal nicht als Handyfoto, sondern mit der SLR


    KN9D8532.jpg


    und hier sieht man die Unterteilung besser:


    KN9D8533.jpg


    Das Shirt ist wieder mit der ollen Victoria genäht. Ich habe noch ein drittes zugeschnitten, aber das wartet, bis die LiLo wieder da ist.


    Und dann ist letzte Woche noch das hier für mich entstanden, den Blogpost dazu gibt es hier:


    https://llewella.wordpress.com…02/18/ein-shirt-fur-mich/


    KN9D8521.jpg

    Die Kleider/Tuniken sind niedlich, das rote wäre mein Beuteschema fürs Tochterkind.


    Heute T-Shirt Nummer zwei. Dabei entdeckt: Das Schnittmuster 19 fürs T-Shirt aus der Ottobre 1/15 und das Schnittmuster fürs Langarmshirt mit unterteiltem Vorderteil Nr. 13 sind ab.so.lut identisch. Will heißen, ich habe Rückteil von 19 und Ärmel von 19 einfach belassen und das Vorderteil von 13 noch einmal kopiert und dann auseinandergeschnitten. Nur das mittlere Dreieck habe ich vergrößert.


    Jetzt ist auch der letzte Rest vom Raketenstoff weg. Der schwarze Jersey ist übrigens Trigema Putzlappen ;)


    IMG_4258.jpg

    Zitat


    Zu den Shirts: Ich habe da was von 'Räubershirts (Stall&Co) sind Kauf-ware' geglaubt gelesen zu haben... Und ja, T-Shirts sind im Sommer auch immer gern gesehene Nachtwäsche... ;)


    NachtragII: Das Ringelshirt ist doch schon mal ein schöner Anfang! Ist das im Rücken ein Label? Kratzen die nicht auf er nackten Haut?


    Jo, wenns in Garten und Stall geht tun's irgendwelche gebraucht gekauften Shirts, die noch ordentlich sind.


    Das ist ein Label, angefertigt von Dortex. Mal ein Versuch, ich bin mit der Grafik noch nicht ganz sicher, daher wollte ich noch kein teures von alles-für-selbermacher kaufen, Dortex war mal billiger. Ich hab's auch im Pyjama bei mir drin, da kratzt nix.

    Nachdem die Sache mit meiner Pfaff (siehe anderer Fred im Forum) nicht so toll läuft, stelle ich mich mental schon irgendwie auf etwas anderes ein. Wenn ich das Ding wirklich wandel(n kann), hat der Nähmaschinenmensch im Nachbarort elna maschinen (der hatte bezeichnenderweise früher auch Pfaff...). Meine Mutter ist sehr zufrieden mit dem Laden und dem (Reparatur- und Wartungs)service.


    Ich habe gerade mal auf der elna-Seite gestöbert, aber da bekomme ich Information Overflow.... ich weiß, ich muß probenähen und mich wohlfühlen damit, aber ein bißchen einen Plan sollte ich dennoch haben, wenn ich da rübertöbern will.


    Ich nähe in erster Linie für die Kinder, auch mal für mich, Kleidung. Ich brauche einen Pseudooverlockstich, ansonsten verwende ich Dreifach-Geradstich, Dreifachzickzack, Gerade, Zickzack und auch gerne mal einen Zierstich. Die Pfaff hat *nachdenk* 800€ gekostet. Meine Mutter hatte sich wegen des Quiltstiches daran beteiligt, ein Quiltstich sollte also auch bei der Zielnähma dabei sein, denn meine Mutter will das Ding ab und an verwenden. So in dem Preisrahmen sollte sie sich auch bewegen.


    Toll finde ich bei den Pfaffs ja den zuschaltbaren Obertransportfuß, haben andere (elna) etwas vergleichbares?


    Freue mich schon auf euren Input.


    Eine genervte
    Llewella (die jetzt schon wieder die olle Victoria bemühen muß)

    In dem Fall war - im Gegensatz zum letzten Mal - der Oberfaden niegelnagelneu und die Unterfadenspule ganz frisch aufgespult und auch voll...


    dann werde ich das mal so angehen. Och menno, warum kann das Teil nicht so sein wie die olle Pfaff meiner Mutter *seufz*. Wäre die nicht so gut und robust hätte ich vermutlich hier im Nachbarort was anderes gekauft...

    Ich nähe derzeit aus der aktuellen Ottobre bzw. für meine Jerseyreste habe ich mir einen Mixschnitt aus einer älteren Ottobre ausgesucht. Die sind da echt gut. Nur genau ausmessen sollte man, ich nähe jetzt in 128 und das ist in Ottobremaßen irgendwie größer als in Kaufmaßen, da trägt er nämlich zeitweise schon 134. Habe mir den Schnitt auf ein derzeit super passendes Shirt gelegt und festgestellt - ist deutlich größer ;D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]