Der Zuschnitt dauert irgendwie immer am Längsten, finde ich. Ich mag die Kombination.
Beiträge von Llewella
-
-
Oh, die Frau Liese mag ich. Obwohl ich normalerweise Wickeloptik gar nicht leiden mag.
Mein Kullershirt mußte noch mal Kosmetik bekommen. Die meeegalangen Ärmel habe ich gekürzt und nachdem Ehemann und meine Mutter unisono meinten, das Teil sei zu lang (und es mich aufregte in der Länge, ich bin nämlich ein Händy-in-Potasche-Träger), habe ich es 10cm kürzer gemacht.
-
Das Fotografieren müssen "wir" noch üben - ich komme mir reichlich blöd vor beim Posieren ;D
Hier sind also Kaschi und ich. Die Ärmel sind reichlich lang, ich muß das Bündchen umklappen. Das werde ich noch mal richten. Ansonsten ist die Sonne zu hell *grins*
-
Weiße Garnrolle 200m
Hast Du den Fadenweg mal geputzt??? So richtig mit Zahnseide oder Sternzwirn? (Zahnseide bitte ohne Wachs!!) Alle 1-2 cm einen kleinen Knoten in den Faden und dann ein paar Mal durch den Fadenweg ziehen und schauen ob sich irgendwo Restgarn verklemmt hat, oder anderweitig Dreck, Klebeirgendwas da festgesetzt hat.
Nein. Bislang hätte ich auch gar nicht gewußt, wie ich das machen soll. Einfach sozusagen mit der Zahnseide "einfädeln"?
wie sieht denn deine Stichplatte aus? Also am Loch ? Irgendwo kleinere Einkerbungen am Schlitz?
Die sieht für meine unbewaffneten Augen vollkommen sauber aus.
-
gleiche nadel - anderes garn - fehler vorhanden
Und diesmal hat sich das Garn im Fadenweg oben festgeklemmt, wo genau konnte ich aber nicht feststellen. Ging halt eindeutig zu schwer rauszuziehen.
mit anderer Jerseynadel (aus anderem Kästchen, Schmetz Special HAx1 SP 15x1 SP 75/11 - wurde mir im Elnaladen als jerseynadel gegeben): Problem tritt auch auf. Diesmal aber locker im Fadenweg.
mit Universalnadel: 15 cm ohne Probleme durchgenäht (dann Stoffstück zu Ende). Ich konnte sogar Fullspeed nähen, was ich normalerweise allerdings nicht mache, normal eher mittlere Geschwindigkeit.
-
Das wäre insofern möglich, als ich bei den letzten beiden Nähprojekten andere Farben, also auch andere Garnrollen verwendet habe. Es ist aber keine Erklärung dafür, daß das Problem bei Verwendung der Universalnadel nicht auftritt, bei der Jerseynadel aber schon.
-
Bei Fadenführung im rechten Teil passiert es genau so wie im linken Teil
-
Ja, das ist ein Nähmaschine. Den Faden kann ich auch rechts einlegen, brauche beide Führungen für die Zwillingsnaht. Werde ich heute abend mal testen, danke für den Tip.
Aber warum passiert es dann mal und dann mal wieder ewig nicht? Das Garn ist immer das handelsübliche Gütermanngarn, der Garnweg ist auch immer der Gleiche.
-
Vielen Dank für die Tips! <ich werde mal die Fadenführung kontrollieren und mir andere Stretchnadeln besorgen.
-
ich könnte natürlich im alten Thread weiterschreiben, denn es handelt sich um ein Problem, das ich schon dort anschnitt. Ich hoffe aber durch eine andere Überschrift ein paar weitere/neue Anregungen zu bekommen. Hier der alte Thread:
Pfaff Expression 2028 - Spulenkapseleinsetzteil blockiert
Beim Overlockstich - und nur dann! - reißt mir der Oberfaden, wenn die Nadel in rechter Position heruntersticht. Er reißt immer nur teilweise, das sieht dann so aus:
Nachdem ich meine fünf Shirts für Junior fertig hatte (beim letzten trat das Problem nur noch sporadisch auf), nähte ich einen Schlafanzug für meinen Vater aus Flanell. Komplett mit Overlockstich. Kein einziges Reißen. Nadel: Schmetz Universal 130/705H
Danach nähte ich ein Jerseykleid für die Tochter einer Freundin. Der Stoff war recht stabiler Jersey von Hilco. Hier verwendete ich die Stretchnadel von Schmetz, 130/705 H-S 75/11. Alles Overlock, kein einziges Reißen.
Als nächstes ging es an die Kuller vom Stoffonkel. Eher dünner Jersey. Stretchnadel siehe Kleid. Beim Nähen der normalen Nähte ab und an mal Reißen. Dann gings an die Bündchen und hier wurde ich dann zum Hirsch. Teilweise jeden zweiten Zentimeter das Garn hinüber. Oberspannung ändern änderte nichts.
Was etwas änderte, war die ganz oben aufgeführte Universalnadel. Damit ging's tippitoppi ohne eine einzige Beschwerde von Seiten der Lilo.
Kennt jemand ähnliche Schwierigkeiten? Kann so was tatsächlich an der Kombination Nadel-Stoff liegen? Und wie kann ich es abstellen?
-
Das ist ein Schnabelinahut, oder? Welche Version ist es denn?
-
ich habe auch einen nach dem Schnitt von Schnabelina genäht. Fürs Töchterchen, für den Sohn. Der vom Sohn paßt mir auch und ich trage ihn so gern, daß icvh mir heuer auch einen nähen will.
-
Die Meisten sind jetzt aber am Ehesten der gelben Ansicht. Inklusive meiner Mutter (die den Stoff an sich bei mir gut findet). Also nähe ich das jetzt einfach mal mit Gelbem Bündchen. Wenns mir gar nicht gefällt, kann ich es auch weiterverwerten Vielen lieben Dank für euer Feedback!
-
Ich schaue deswegen unglücklich, weil das Selfiemachen so gar nicht meins ist und ich mich dazu passend doof angestellt habe, meine Haare, das Bündchen und den Stoff auf ein Bild zu bekommen *lach*
-
Hab grad mal im anderen Thread geluschert. So ein Portejuchhee steht ja auch auf meiner Wishlist... aber weit hinten Schon ganz schön, der Prototyp.
Hier kommen jetzt ein paar Wantedbilder zum Bündchenauswählen. Bin mir allerdings nicht so ganz schlüssig, ob der Stoff mir wirklich steht, die Kuller in mint. Notfalls schenke ich es einer Freundin Die ist blond.
-
Sooooo - das Shirt aus dem Kuller-Stoff ist zugeschnitten. Ich weiß zwar immer noch nicht, welche Farbe als Bündchen, aber mal guggen, was noch draus wird.
Übrigens: Ein Rollenschneider, der neu ist und keine fünfzehn Jahre auf dem Buckel hat, ist ne feine Sache (und ja, ich hatte die Klingen ausgetauscht, aber dennoch hätte ich mit dem ollen Teil niemals Rundungen zuschneiden können - mit dem neuen gehts, wie fein!)
-
Ich habe bei meiner Pfaff das gleiche Problem. Der Motor surrt leise, aber das auf und ab der Nadelstange hämmert irgendwie schon beim Nähen.
Beim Probenähen hatten die einen Tisch, in dessen Platte keine Glasplatte eingelassen war, sondern Teppich. Da war sie bei Weitem nicht so laut. Hier auf meinem Holztisch scheppert sie ganz nett, allerdings ist noch keines meiner Kinder davon aufgewacht, die einen Raum weiter schlafen und ich nähe ja abends nach dem ins-Bett-bringen. Von daher wohl nicht ganz so schlimm.
Das mit dem Teppich habe ich aber für später geplant, wenn wir umgebaut haben.
-
Oh, wie schön! Super, daß Du das auf Dich genommen hast.
-
Needles hat Recht, das mit Türkis war mir zu fad gewesen.
-
So, die Farbmuster vom Stoffonkel sind da. ich habe die Bilder diesmal auch nicht ganz so groß gemacht
Lollipoprot
lollipoprot.jpgTomatenrot
tomatenrot.jpgkräftiges Pink:
pink.jpgDas ist noch aus meinem Fundus:
Und hier noch mal der "Favorit" aus der letzten Vorstellungsrunde: Orange
orange.jpgdunkleres Gelb, Lila und Pink sind meine Favoriten. Aber - paßts zum (Frühlings)Typ mit roten Haaren?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]