Danke für eure Antworten. Das Stichwort "Burda Maßtabelle" hat mir geholfen, habe sie ergoogelt und jetzt kann ich auch abschätzen, was ich machen soll. Die hat mir im Schnittmuster gefehlt und deswegen war ich sehr irritiert.
Beiträge von Llewella
-
-
Ich möchte mir nach einem Burdaschnitt ein Kleid nähen. Das hier: http://www.burdastyle.de/burda…KWqq4CfgMQCFSYHwwodwW4Amw
Jetzt wollte ich endlich mal anfangen - und nun finde ich keine Möglichkeit, zu erkennen, ob ich nun 38 oder 36 nähen soll. Ich hänge kleidungstechnisch da so in der Mitte, mal so, mal so.
Weiß jemand, wie die Burdasachen ausfallen? Ich habe zwar fürs erste Kleid einen günstigen Probestoff, aber es wäre schon schön, wenn das Kleid auch tragbar ausfiele....
-
ja, stimmt, das mit dem Plastikmüll ist echt ein Argument, da laß ich das doch besser bleiben. Vielen Dank für den Tip mit dem Transparentpapier!
Ich benutze bislang das Papier von b.urda, aber irgendwie würde ich mir das doch noch etwas durchsichtiger wünschen...
-
Wer von euch verwendet so was und wo bekommt ihr es her?
-
Ich hatte vor einiger Zeit Haarbänder meiner Dreijährigen gezeigt, vielleicht meintest Du die? Hier ist die Anleitung dazu:
-
Neko - was für eine Arbeit!! Aber sieht super aus.
Ganz schön blaustichig - die kühlen Töne werden was für heiße Tage. Aber ich glaub, das wird gut. Das bielastische Zeuchs für die Knopfleiste ist jetzt auch gekommen.
-
Zu fragen wäre an der Stelle eher, in welchem Zustand sie ist.Sie wurde vor drei Jahren vom Fachmann generalüberholt und seitdem nicht benutzt. Sie hat am Wochenende alles brav genäht, was wir wollten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann sie nur einen schmalen Zickzack?
Nö. Sie kann Geradstich und fünf verschiedene Zickzackstiche. Hier kann man sie recht gut sehen.
https://llewella.files.wordpress.com/2015/04/img_4832.jpg
Dazu kann sie Nadelstellung links, mitte, rechts, wenn ich die Symbole richtig deute. Mit dem Wahlrad rechts, in dessen Inneren der Knopf für das Rückwärtsnähen liegt, verstellt man die Stichlänge.
Ordentlich gereinigt, geölt, mit neuer Nadel und ordentlichem Garn ...
Das mit dem Ölen hatte ich mir auch schon gedacht - nur wo? Die Maschine hat einen Horizontalgreifer. Die Spule wird in einem Plastikkreisding versenkt. Ich wüßte nicht, wo ich das Öl hinpacken sollte
Also ..hmmm! Ich habe jahrelang elastische Stoffe mit einem schmalen Zickzack genäht
Eine Anleitung für die Maschine bekommst du für 2,99 zum download ..
Anouk, was verstehst Du jetzt unter einem schmalen Zickzack? Wir haben jetzt einen Zickzackstich so eingestellt, daß er fast so aussieht wie eine Geradstichnaht. Da sind dann die Einstiche aber sehr weit voneinander weg und das sieht man irgendwie von rechts.
Vielen Dank für den Anleitungslink, ich habe ihr das mal ans Herz gelegt.
-
Ich war am Wochenende bei meiner Freundin, die gerne nähen lernen möchte, um ihr die ersten Grundbegriffe zu zeigen. Sie hat gleich einen Schnabelina Sonnenhut für die Tochter genäht.
Sie hat die Singer 6102 ihrer Mutter. Steinalt. Eine Anleitung ist nicht dabei.
Weiß jemand, was die maschine so kann? lAuf den ersten Blick nur geradeaus und Zickzack, rückwärts haben wir auch entdeckt.
Sie möchte nun gerne einen Jerseypullover nähen. Elastisch kann die nicht, oder? Wir haben dann rausgefunden, wie man einen fast-gerade-Zickzackstich herausbekommt, aber der ist schon noch ziemlich zickzack, also nicht das Gelbe vom Ei...
Falls sie beim Nähen bleibt gibts bestimmt mal ne neue Maschine, aber zunächst will sie das nicht...
-
Vielen Dank, habe mir jetzt das bielastische Zeugs bestellt.
-
Danke für eure Tips!!
-
Danke, werd mal gucken
-
Aber das Verstärken ist schon sinnvoll? Ist ein Jerseykleid...
ich glaub, normale ist bei mir H 250
warum nimmt man bielastisch für die Knopfleiste? Da kommen Jerseydrücker rein. Ich würde gerne verstehen, warum dieses Zeug besser sein soll.
-
Mann, ist das Piratenshirt süß. Auch will! Ist das geplottet? Wo hast Du das Bild her? Wäre genau das Richtige fürs Mausekind.
Sonnenhut von Schnabelina ist auch demnächst wieder dran, ich will mir mal einen selber nähen. Und das Mädel braucht dringend neue Leggins und Longsleeves, um sie unter die Sommerkleider drunter zu ziehen, wenn das Wetter mal nicht so ist. Die Kleider sind viel zu schade, um nur im Hochsommer getragen zu werden!!
-
Ich nähe gerade Modell 15 aus der Ottobre 3/2013. Die Anleitung will, daß "Formbandstücke" auf die Schulternähte aufgebügelt werden.
Ist das überhaupt notwendig? Wenn ja, tuts da stinknormale Vlieseline auch?
Ach ja, und wo wir schon bei dem Schnittmuster sind: Für die Knopfleiste wird Vlieseline G 785 verlangt. Wie unterscheidet die sich von "normaler" Vlieseline?
-
rattenzahn, danke fürs Beruhigen. Hab ihn tatsächlich gefunden, als ich noch mal in aller Ruhe suchte. Lag aber an einer Stelle, wo ich ihn NIE vermutet hätte...
-
Ich könnte kot***
In jeder meiner Ottobres liegen drei SMB drin. In einer nur zwei. Und welcher ist verschollen? Genau der, den ich jetzt brauche. Ich will un.be.dingt das Kleid Nr. 15 nähen - aber das ist genau auf dem Bogen, der weg ist.
Ich habe alles abgesucht - ist einfach weg. Auch in keine anderen Zeitschriften gerutscht, nirgendwo. Ich könnte heulen, hatte mich so drauf gefreut, das heute abend zu nähen...
Kann irgendjemand mit dem SMB aushelfen?
-
Junior hat morgen Geburtstag. Der Schriftzug wurde von meinem Schwiegerpapa geplottet, ich habe nur genäht und aufgebügelt Schnitt ist wieder einmal "bee Cool" aus der Ottobre 1/2015
von hinten
shirt1.jpgvon vorne:
sjort2.jpg -
Vielen Dank für die Tips. Da werde ich wohl meinen Schwiegerpapa noch mal befragen Weichspüler verwende ich eh keinen.
-
Mein Schwiegerpapa hat mir etwas mit dem Schneidplotter gewerkelt. War ne Heidenarbeit, das mit Druck auf den Stoff fürs Shirt zu bekommen, sitzt aber nun. Ließ sich dann zum Schluß durch vorsichtiges Ziehen der Folie lösen.
Wie nun weiter? Muß ich da nach dem Ablösen der Folie noch mal irgendwie fixieren oder hält das ohne mein weiteres Zutun? Wenn ja, wie mache ich das? Wie versorge ich das Shirt weiterhin, kann ich ganz normal von links bügeln?
Danke schon mal für eure Antworten.
-
Die Unterhose ist echt ruckzuck genäht. Ich finde schon, dass es lohnt, weil man auf die Art auch Jerseyreste verwendet bekommt, aus denen man sonst nichts sinnvolles mehr genäht bekommt.
Oben und an den Beinen ist 5mm Gummiband.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]