Hallo,
Also ersetzen wir Kind durch Hund? Oder sonst was halt ..... Gefälligkeiten, die man in der Nachbarschaft, im Freundeskreis, in der näheren und ferneren Familie halt mal so macht.
Es gibt den Begriff der Nachbarschaftshilfe... klar ist die Abgrenzung zur Schwarzarbeit in einigen Fällen schwer und Dein Beispiel doch recht weit hergeholt... Das müsste vermutlich ein Jurist und ein Steuerberater ganz genau auseinandernehmen...
Aber Tauschringe (verantwortliche Tauschringe weisen auf mögliche Gefahren hin und erlauben auch nicht alle Arten von Tätigkeiten). Wichtig ist es auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung zu haben, wenn Du arbeiten im Rahmen eines Tauschringes oder Nachbarschaftshilfe übernimmst - wobei eine Haftpflichtversicherung eigentlich immer vorhanden sein sollte.
Ich denke, Du machst Dir da einfach zuviele Gedanken... klar, jetzt kommt der Hinweis, wenn was schief geht - ja, das kann passieren!
Aber egal, ob Du z.B. einen Freund, Deinen Onkel oder einen Nachbarn bittest Dir die Lampen anzubringen... oder eben einen Tauschringpartner, das Haftungsproblem ist im Falle eines Falles identisch. Würde also bedeuten, keine Hilfe von niemanden anzunehmen...
Informationen rechtlichen Sachen bei Tauschringen gibt es massenweise im Internet - z.B. hier: http://www.ressourcen-tauschring.de/pink.html - dort findest Du auch eine Abgrenzung zur Schwarzarbeit
Und zum Gewerbe im allgemeinen, gerade was verkaufen betrifft - hier zählt für mich der Spruch: "Ein bisschen schwanger geht auch nicht" - so ist es auch mit dem Verkauf, egal ob 100 Teile im Monat oder 1 Teil... Herstellung und Verkauf ist eine gewerbliche Tätigkeit (jetzt mal die künstlerische, freiberufliche Schiene bzw. den gelegentlichen Verkauf von gebrauchten Sachen bei Ebay ausgenommen). Beim Verkauf gibt es im Gegensatz zur Nachbarschaftshilfe keine "Grauzone" zur Schwarzarbeit - ohne Anmeldung ist es Schwarzarbeit für mich, punkt.
Und ob Kleingewerbe oder nicht, das ist eine persönliche Entscheidung... welche ich nach entsprechender Beratung und auseinandersetzen mit dem Thema leicht treffen kann.
Hilfe gibt es bei vielen Informationsveranstaltung der Kammern, sonst. Institutionen, Steuerberatern usw. - aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass einige hören wollen, naja bei zwei, drei Teilen nur um Dein Hobby zu finanzieren, brauchst Du kein Gewerbe... und dann verliert sich die Diskussion in viele Details...
Nichts für ungut...
Lieben Gruß
Trixie