Beiträge von Crusadora

    Danke Steffi!

    Die Jacke hatte ich jetzt nur fix übergeworfen.

    Ich habe derzeitig nur eine schwarze Hose (Marlene) und die ist eigentlich wieder zu elegant zu dem Walk. Und da die Jacke relativ breit macht, sollte eigentlich eine schmale Hose dazu.

    Blöderweise macht mich Royalblau auch ziemlich blass, da gibt es andere Farben, die meinem Teint mehr schmeicheln.

    Aber vielleicht finde ich da noch eine Kombination, die mir gefällt.

    Die Hose ist eigentlich auch blauer als sie auf dem Bild erscheint, aber das Royalblau überstrahlt auch alles ein wenig. :cool:

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nicht sofort geantwortet, sondern mir ein wenig Zeit zum Nachdenken genommen und jetzt ist schon so viel geschrieben worden, dass ich hoffe, keinen Hinweis zu übersehen.

    An dieser Stelle erstmal vielen Dank für jeden Hinweis!


    Dass mir die Sachen (nach meiner Einschätzung) nicht so gut stehen, liegt auch daran, dass es Sachen sind, die in meiner Anfangszeit entstanden sind, in der ich auch viel ausprobiert habe. Die Neugier war einfach riesig.

    Zum Beispiel ist da auch ein Häkelkleid enstanden. (selbstgehäkelt natürlich)

    Manche eigenen Teile sind richtige Schätze geworden und manches trage ich nur eine Saison mit Freude und im Jahr danach sehe ich, was ich hätte besser machen können.


    Ich finde es sehr aufschlussreich, dass ich mit meinen Gedanken gar nicht weit von euch weg bin.

    Einerseits lebe ich auch lieber mit leichtem Gepäck andererseits gibt es aber auch schöne Stücke, die auch hier bleiben dürfen, auch wenn ich sie nur 1-2 mal im Jahr anziehe, wie zum Beispiel mein Islandpullover (auch bekannt als Norweger).

    Ich finde auch, dass ich einwenig verkleidet aussehe, wenn ich den anhabe. Aber wenn ich richtig knackig kalt ist, mag ich ihn dann doch wieder.


    Tiane: Ich bin leider bei wirklich wenig begabt darin, gute Fotos zu machen, aber ich versuche es!


    Hier zum Beispiel eine Walkjacke, bei ich auch nicht so richtig weiß. (Ich finde zu dem dunklen Top sieht sie gar nicht so schlimm aus.)

    Walkjacke1.jpg


    PS: Ich glaub, ich behalt sie erstmal. Ich will mir bald eine schwarze Bluse nähen oder kaufen und dazu würde sie dann ganz gut passen. Aber ich lasse sie dann lieber offen - auf dem Bild ist sie mit kleinen Häkchen verschlossen, das sieht irgendwie komisch aus.

    Hallo alle miteinander!


    Der Herbst ist da und somit sortiere ich warme Sachen nach oben, und die Sommersachen nach unten. Dabei wird dann auch gleich aussortiert.
    Bei gekauften Teilen fällt mir dasnicht so schwer, bei aufgetragenen allgemein sowieso nicht (bis auf vielleicht absolute Lieblinge).

    Bei selbstgemachter Kleidung ist das aber anders. Wenn es einfach nicht so geworden ist, wie gedacht, ist es kein Problem.

    Aber manche Sachen sind mir wirklich gut gelungen und ich habe viel Arbeit investiert, ich trage sie nur leider (fast) nie. Meist sind das Sachen, die mir auch nicht so richtig gut stehen.


    Aber diese Stücke in den Altkleidersack stecken??? Das schmerzt.


    Habt ihr dafür eine Lösung? Behaltet ihr die Sachen als Schrankleichen, weil es ja doch schöne Sachen sind, oder seid ihr da schmerzfrei?

    Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten: Zum Beispiel gewisse Stellen zu doppeln oder in Falten zu legen, Biesen wären auch möglich. Dadurch ist der Stoff dann an den wichtigen Stellen blickdichter.

    Ein ganz dunkler Bh unter einer hellen Bluse (bei heller Haut) ist niemals ideal. Es sei denn, er soll unbedingt sichtbar sein. ;)

    Ich würde den Rock mit Seidenorganza unterlegen.


    Wenn du den Saum zu stark verstärkst, steht er nur noch und macht gar keine Wellen.


    Du kannst ja mal verschiedene Stoffe als Zwischenfutter testen, du legst einfach den Stoff unter den Oberstoff und schaust wie der Stoff dann fällt. Je nachdem wieviel Stand das Zwischenfutter hat, fällt es unterschiedlich. Dafür kannst du sogar Nessel nehmen.

    Das edelste Zwischenfutter ist aber Seidenorganza und es hat einen ganz guten Stand.

    Jetzt hab ich mal ne Frage:

    Ich nehm immer diese kleinen Aufnähdruckknöpfe, weil man die am unauffälligsten "einbauen" kann.

    Was mögt Ihr an denen nicht.

    Die sind doch so extrem leicht an zu bringen und man braucht dieses ganze Gezange nicht.

    Die gibt's sogar in transparent, dann sieht man sie fast gar nicht mehr.

    DIe Druckknöpfe mit der Zange anzubringen, braucht nur Sekunden, da kann sogar die schnellste Handnäherin nicht mithalten.

    Nimm dir Zeit und such dir eine aus, die alle (oder fast alle) deine Wünsche erfüllt!

    Du kannst ja zum Beispiel Stoffproben für deine Winterjacke zum Testnähen mitnehmen, dann weiißt du gleich schon, ob und dass die neue das schafft. ;)

    Ich wasche beides mit Wollwaschmittel. (meines enthält soweit ich weiß, kein Lanolin) Das Waschmittel, das wir mal extra für Funktionkleidung gekauft hatten, stank und unterschied sich kaum vom Wollwaschmittel, daher haben wir das inzwischen "eingespart".


    PS: Es gibt auch Funktionsjacken mit Wolle innen, angeblich wird die "Funktion" sogar damit verbessert.

    Der Kurs gefällt mir sehr gut! einzig was mich in den Wahnsinn treibt: Susan Khaljie nimmt IMMER die Stecknadeln in den Mund .... uaaaahh. Ich denk immer: nein, Mädel, mach das nicht!!!! ... naja, offensichtlich hat sie ja überlebt, sonst gäb´s den Kurs nicht bis zum Ende...:confused:

    ... und danach noch weitere. Zudem ist sie ja auch nicht mehr ganz die Jüngste und, wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie die Lehre in einem Pariser Brautmoden-Geschäft in ihren 20ern gemacht. Vielleicht habe ich es auch nur falsch zusammengereimt, aber so ca. 30-40 Jahre wird sie das wohl schon so machen.

    Mich hat eher das "Nähnadel in den Pulli stecken" gestört. Da denke ich immer an die feine Wolle, die sie jedes Mal spleißt.

    Ich habe ja auch nicht Ölzeug vorschlagen wollen, das war nur eine Übertreibung, um es anschaulich zu machen. Was ich von imprägnierten Cord halte, hatte ich ja auch schon angedeutet. Loden ist ja auch Geschmackssache.


    Bei Softshell gibt es solche und solche.

    Wenn du da einen "guten" nimmst, halte ich es nicht für verkehrt. Und ich fürchte, dass man da den richtigen auch nicht unbedingt am Preis erkennt.

    Ich trage ja, wenn es beim Segeln regnet, auch Ölzeug und das ist wirklich schwitzig. (Üblicherweise ist aber auch kälter, wenn es so stark regnet, dass wir Ölzeug anziehen.) Da sind auch Warnhinweise drauf, dass man das Zeug nicht so lange anziehen kann, und es für Arbeiten nicht geeignet ist.

    Dafür wird man wirklich nicht durch Regen durchnässt.

    Die Stoffe mit einer Atmungsaktivität von 5000g/m2/24h sind damit in keinster Weise zu vergleichen.

    Oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Ärmel möchte ich natürlich nicht mit dem Lammfell füttern, keine Sorge, daran hatte ich gedacht. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe bereits einen Herbstmantel (zur Probe für den Wintermantel) genäht, den ich komplett mit Fleece gefüttert habe. Das fühlt sich für mich an den Ärmeln sehr angenehm an, daher habe ich für die Ärmel an einen Woll-Fleece gedacht. Reiner Futterstoff erscheint mir etwas dünn, ich bin eine Frostbeule ;)

    Ich würde an den Ärmeln drei Schichten vorschlagen, Oberstoff, ein wärmendes Zwischenfutter und innen Futter.

    Meiner Meinung nach ist Softshell nicht besonders atmungsaktiv.

    Schau dich doch mal lieber bei den Online-Shops, die Outdoor-Stoffe führen, da gibt es verschiedene Stufen von Atmungsaktivität, Wasserdichte usw.

    Bei dem Webpelz möchte ich nur kurz einwerfen, dass man meist in die Ärmel der Pelz gefütterten Jacken nur schwer reinkommt, da sie nicht rutschen, zumindest wenn man auch einen Pullover darunter tragen möchte. Ich finde das für mich total unpraktisch, das ist auch einer der Gründe weswegen ich meine selbstgenähte Softshelljacke selten trage, die ist nämlich nicht gefüttert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]