Beiträge von Crusadora


    Das hört sich an, als hättest du mal einen gefälschten gekauft. Ich hatte wie gesagt bislang nur einen und der war qualitativ vollkommen in Ordnung. Ich suche beim Stoffkauf normalerweise nicht nach Labeln. Sondern begutachte vor allem haptisch.


    Und für die typischen Stenzo- und Farbenmix-Produkte bin ich die falsche Zielgruppe.

    Ich dachte bislang, ich könnte auf das Bienenwachs verzichten, da ich auch befürchte, dass es mein Bügeleisen verklebt, aber andererseits habt ihr ja auch recht. Der RV wird von Hand eingenäht und muss einiger Belastung standhalten, da wäre es schon besser mit gewachstem Faden zu nähen. Aber Seidenfaden wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, ich habe hier noch ganz feines Garn, dass ich für die Maschine nicht so gut verwenden kann, aber zum Heften sollte es ideal sein.


    Als ich neulich eigentlich nur Kleinigkeiten kaufen wollte, sprang mir ein Rest Spitze entgegen und für den Preis konnte ich nicht falsch machen (wenn es nichts wird, tut es nicht wirklich weh). Deswegen habe ich mir jetzt für das Vogue-Kleid aus dem Fitting Kurs Stoff gekauft. Direkt daneben lag ein Rest Futterstoff, der genau in mein Farbschema und zu dem Spitzenstoff passt, den habe ich auf dem Bild gleich mal darunter gelegt. Leider ist das Futter etwas knitterig geworden.
    Jetzt brauche ich aber eure ehrliche Meinung: Sieht das aus wie... ein schöner Spitzenstoff oder Gardine?
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    Doetinchem wäre für mich auch 300 km entfernt, das ist mir zu weit... zumindest für die paar Stoffe, die ich pro Saison brauche. Ich habe bislang einmal bewusst Stenzo-Stoff gekauft, da steht es auf der Webkante drauf. Das lässt sich nur schwer fälschen. ;)
    Außerdem kaufe ich auch immer einige Stoffe im kleinen Stoffladen vor Ort. Ich mag es mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn er dicht machen würde.

    Ich finde es wirklich sehr interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Auf dem Expo-Stoffmarkt war ich bisher nur einmal, aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich ihn soviel schlechter fand.
    Ich hatte genaue Vorstellungen und wenig Zeit, habe aber das gefunden, was ich gesucht habe und hätte mit etwas mehr Zeit auch noch einiges schönes gefunden (und mitgenommen), was ich nicht gesucht habe. ;)
    Daher hat mir der Expo-Markt genauso gefallen wie der andere.
    Ich habe in beiden Fällen Stände, die ich generell links liegen lasse, finde aber immer noch genug :)


    Was mir an den Stoffmärkten so gut gefällt, ist vor allem die riesige Auswahl. Und das auch zu fairen Preisen.
    Natürlich kann ein kleiner Stoffladen nicht genauso viel Auswahl an Stoffen bieten und auch nicht einen so hohen Durchsatz, daher sind hier vor Ort die Preise meist (bei vergleichbarer Qualität) höher.


    Außerdem ist Stoffmarkt für mich jedes Mal wieder ein Erlebnis... :)

    Hallo Silvia,
    kannst du ausschließen, dass es am Faden liegt? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es wohl mal fehlerhafte Konen geben kann. Meine Überlegung: Wenn der Faden nicht überall gleich dick ist, wird er nicht immer gleich stark gespannt. Was mir sonst noch einfällt, wäre, ob es vielleicht sein kann, dass sich der Faden irgendwo verhakt. Das kenne ich nur zu gut von Bauschgarn, wenn ich kein Netz darüber verwende. Dann verwickelt sich der Faden schonmal und dann hab ich den Salat :(

    Ja, das Muster ist quadratisch. Ich will aber erst diesen Schnitt anpassen, wenn ich den anderen angepasst habe. Denn für das Kleid als Hochzeitsgast, das ich im Juni anziehen möchte, stelle ich mir schon was anderes vor. Da würde das Kleid aus dem Kurs "the perfect fit" V8766 gut passen.
    Und wenn ich einen Schitt gut angepasst habe, kann ich vielleicht die grundsätzlichen Änderungen übertragen, so dass sich der nächste schneller anpassen lässt.


    Also mein grundsätzlicher Plan: Mein derzeitiges Projekt fertignähen (dh. als nächstes trennen :motz:), dann das nächste Probeteil für den "Perfect Fit"-Kurs und wenn das passt, könnte ich die Änderungen auf das Kleid vom "couture dress" V8648 übertragen, Probeteil nähen, dann würde ich es aber genauso wie das Kleid für Emily machen: schmaler Rock bis übers Knie (ich finde es sieht in der Länge einfach eleganter aus... vielleicht werde ich alt :D) und die Ärmel finde ich auch schicker, wenn sie über die Ellenbogen gehen.

    Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch! (wenn auch schon fast vorbei :rolleyes:)


    Seidenorganza: Ja der verliert seinen Stand, wenn er gewaschen wird, aber wenn für manche Dinge Handwäsche empfohlen wird (wie z.B. für BHs, Seide, Wolle), mache ich das nie selbst mit der Hand, sondern nutze das "Handwäsche"-Programm der Waschmaschine. Der kann das mMn besser als ich. :o (nicht zu warm und nicht zu voll belanden!) Bis jetzt hat es noch geklappt.


    Ich glaube bei den Amis ist es einfach auch üblicher, die Sachen in die Reinigung zu bringen. Für mich ist das aber auch nichts.


    Mein Stoff: Ein farbechtes Foto bekomme ich bei den Lichtverhältnissen nicht hin, aber ich merke es mir vor, und wenn doch mal die nächsten Tage die Sonne herauskommt, mache ich eins.
    Mir macht nur ein wenig Sorgen, dass es ein Doppelgewebe ist. Dadurch ist er eben ein wenig dicker und steifer. Da könnte es mit zwei weiteren Lagen schon etwas dick und steif werden.

    Das dunkle Kleid ist übrigens in ihrer Größe, ich glaube, ich habe neulich ein Bild gesehen, wie sie das selbst trägt. Das grüne Stoff gefällt mich auch gar nicht. Ich hatte mir immer einen Stoff vorgestellt: kariert, dunkelblau mit grün. Ich habe auch auf dem letzten Stoffmarkt welchen gefunden, der genau dieses Muster hat, aber ich glaube er ist für ein Kleid eigentlich zu steif. schade. Vielleicht wird mal eine Jacke draus.


    PS: Ich habe den Stoff wieder herausgeholt. Und soo steif, wie ich ihn in Erinnerung hatte, ist er auch nicht. Aber ich muss aufpassen, dass es nicht zu bieder wird. Also müsste ich dann doch wieder den Schnitt aus dem Kurs nehmen. Der passt mit kariertem Stoff einfach so gut zusammen.

    In meinen Augen lohnt sich das nicht mit diesem Stoff zu experimentieren. Ich hab das Zeug erstmal ganz weit weg gepackt.


    Das sehe ich ganz anders: Trigema produziert den Stoff extra für sich selbst. Deswegen achten sie auch auf Qualität, da sie ihn ja selber gut verarbeiten können müssen. Und die haben mit Sicherheit keine Löcher an den Nähten. Wenn wir als Hobbyschneiderinnen nur mit dem dicken Jersey mit ordentlich Elasthan zurechtkommen, dann frage ich mich schon, was da schief läuft.

    Seidenorganza ist hier das Zwischenfutter = Underlining, das Futter = Lining kommt noch dazu.
    Ich würde auch eher nicht am Futter sparen, zumindest nicht bei dem Kleid. (Habt ihr mal nachgesehen, was Seidenorganza kostet ;) ) Ich kriege hier auch in jedem Laden hochwertiges Futter für 10 Euro. Venezia, Neva-Viscon und auch reines Viskose-Futter (das ist auch sehr hochwertig, zumindest das, was ich hier bekomme).


    Ich habe eines meiner Lieblingskleider mit Neva-Viskon gefüttert und bin sehr zufrieden damit.


    Der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Futterstoffen bei Buttinette ist, das der eine Wirkfutter ist, dh. es ist nicht gewebt sondern gewirkt, somit das optimale Futter für Jersey-Kleider. Man kann das aber auch für andere Kleider verwenden.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei den Claire Schaeffer-Schnitten auch Seidenorganza verwendet wird, die bezieht sich auch gern auf traditionelle Techniken.


    Aber Seidenorganza ist ziemlich steif, also nicht so wie Poly-Organza, aber es gibt dem Kleidungsstück etwas Stand und führt dazu, dass es nicht knittert.
    (Dabei fällt mir ein: Leinen und Seidenorganza ist auch eine tolle Kombination, das zeigt auch Alison Smith in "Couture Dressmaking Techniques", das Leinen verliert seinen Knitter, wenn man es mit Seidenorganza unterlegt.)
    Drapieren funktioniert mit Seidenorganza nicht, weil es zu steif ist. Es soll aber weicher werden, wenn man es wäscht.
    Vielleicht unterlegst du das Kleid auch mit einem schönen Batist oder Voile, das könnte ich mir auch sehr schön vorstellen.
    Alison Smith stellt die Möglichkeiten zu Anfang ihres Kurses sehr schön vor.


    Vielleicht sollten wir alle noch diesen Kurs machen? Wobei das bei Schnitten, die es auch passend gäbe vielleicht etwas zuviel des Guten wäre.


    Ich glaube den brauchen wir nicht. Für die Abweichung um eine Größe reicht auch das Gradieren nach Burda-Methode.
    Aber irgendwie reizt mich jetzt doch "fast-track fitting". Es wäre halt toll eine Liste mit Änderungen zu haben, die man an jedem Schnitt vornimmt und dann passt er. ;) Ganz ohne dann jedesmal dieses blöde Abstecken machen zu müssen und ohne mehrere Probemodelle. :fail:

    Zum Modell im Kurs: Ich hatte das so verstanden, dass sie nur gefragt hat, und dann gleich zugestimmt hat, als Susan das Kleid länger empfohlen hat.
    Dafür musste ich bei "the perfect fit" sehr lachen, als Betsy, das Modell, fast schon wehleidig oder peinlich berührt geguckt hat, als sie vermessen wurde, während Lynda im Gegensatz dazu, sie völlig nüchtern vermessen hat. Zum Beispiel an der Hüfte: Wenn wir jetzt etwas tiefer gehen. Oh, da bekommen wir noch einen höheren Wert :o :D


    Fadenlauf korrigieren: Das zeigt Lynda Maynard dann doch sehr gut. Der Stoff wird quer zum Fadenlauf gerissen und dann werden die Webkanten wieder übereinandergelegt. Wenn sie verzogen sind, also die gerissenen Kanten nicht aufeinanderliegen, zieht man kräfig im schrägen Fadenlauf. Mit einem ordentlichen Ruck. Immer wieder und solange, bis die Kanten genau überander passen.


    Ich konnte die feuchten Schnittmuster übrigens gut trennen und werde sie so verwenden, ich denke dafür sind sie noch glatt genug. Ich habe mir "pant fitting" von sandra betzina und "hand embellishing knit fabric" von natalie chanin gegönnt.


    Stoffwahl:
    Cathinka, deine Stoffe gefallen mir auch gut, vor allem der klassische. marine, ist auch genau meins ;)
    Needles: Es gibt auch ganz feine dünne Wollstoffe. Die ganz edlen sind wieder extrem hochpreisig (so ab 40Euro pro Meter - ich weiß es genau, ich habe irgenwieimmer ein Händchen dafür, bei nicht ausgepreisten die ganz edlen zu erwischen), aber es gibt einige Wollischungen die sehr schön sind. Im Prinzip sollen die eigentlich alle nicht gewaschen werden, aber ich teste das dann aus. Ich schneide ein 10cm x 10cm großes Stück an, stecke es im Wollwaschgang kalt und mit Wollwaschmittel in die Waschmaschine und sehe dann, was passiert. Bei einem habe ich das schon gemacht, der wurde kleiner und weicher und ich habe mich dann entschieden, den ganzen Stoff zu waschen.
    Aber ich glaube, ein schöner Baumwollstoff könnte auch ganz gut sein, solange er nicht zu steif ist.


    Wie immer ist das Geschmackssache.


    "The perfect fit": Needles, wenn es dich interessiert, ist das definitiv ein wertvoller Kurs. Sie erklärt auch sehr gut, wie man die Änderungen überträgt.
    Für mich erschien es beim Zusehen relativ einfach und sehr einleuchtend, aber als ich es dann versucht habe, selbst zu machen, war es dann doch sehr mühsam und schwierig. Also zumindest für mich kein Kurs, den ich nebenbei machen kann, aber sehr lehrreich!

    Danke für eure Antworten. Schön, wenn man jemanden zum Fragen hat :)
    Ich wäre nie darauf gekommen, das Futter am RV nicht einzunähen. Aber so kann ich mir das sparen. Musste sogar mal das Futter vom RV trennen, da ich zu dicht angenäht hatte. Hätte ich das vorher gewusst :doh:

    Puh, ich habe ja schon einiges nachzuholen:


    The perfect fit: Wenn du schon einen anderen fitting kurs gesehen hast, ist es vielleicht einfacher, nach einer Methode vorzugehen, als mehrere Methoden zu mischen. Da kam ich nämlich ziemlich in schleudern. Außerdem weiß ich nicht wie leicht diese Änderungen auf einen Schnitt mit Teilungsnähten zu übertragen sind. :confused:


    Bomull: habe ich auch verwendet, habe aber auch echten Nessel da. Ich muss sagen, ich finde Bomull gar nicht so schlecht. Allerdings musste ich auch den schon den Fadenlauf korrigieren, obwohl ich nicht vorgewaschen habe. Ich habe übrigens nicht vorgewaschen, damit der Stoff etwas fester/stabiler bleibt.


    Probemodell für Stoff mit Elasthan: Das ist wirklich schwierig, weil die Dehnbarkeit und Rücksprungkraft der Stoffe jeweils sehr unterschiedlich ist, daher muss man immer davon ausgehen, an dem Modell mit einem anderen Stoff auch noch Modifizierungen vorzunehmen. In der Regel betrifft das aber nur die Weite, also sollte sich im Normalfall an den Seitennähten noch regeln lassen. Deswegen finde ich eine Nesselmodell für einen Stoff mit ein wenig Stretch (10%) gar nicht so falsch. Bei Stoff mit mehr Dehnbarkeit habe ich keine Ahnung, bis auf: Probemodell für Jersey nicht aus Webstoff!!!


    Himbeerkuchen: Das zuerst vorgestellte Kleid (Butterick) finde ich sehr schön, ein wenig romantisch und verspielt. Da wäre ich nie auf deinen Notfallvariante gekommen und ich finde das erste auch viel schöner. Ich würde zuerst den Futterschnitt, der, wenn ich richtig gelesen habe, eng anliegt anpassen und der Rest ist dann die Kür, aber wäre da bei deinem Engagement ganz optimistisch :)


    Stoffwahl beim Vogue 8648: Tropical Wool ist ein sommerlicher Anzugsstoff, also ganz dünn und fein. Mir ist im Kurs aufgefallen, dass sie sich gar nicht so sehr andie Materialvorgaben hält. Ich glaube, das ist ein wenig Kreativität schon erlaubt.
    Aber bei einem Kleid, in das so viel Handarbeit hineinwandert, darf es ruhig ein etwas wertvollerer Stoff sein.


    Ich hoffe, ich habe jetzt alles.
    Noch etwas in eigener Sache: Zwei Anfang Dezember bestellte Schnitte kamen heute an.... sie waren leider auch nass geworden :motz: außen schon trocken, innen noch feucht, konnte ich die zusammengefalteten Seiten gerade noch so trennen. Und habe sie heute trocknen lassen, denn ich hatte wirklich keine Lust schon wieder auf Schnitte zu warten. (Das Porto hat fast soviel gekostet, wie der Kurs :confused: an uns Europäern können sie wirklich nicht viel verdienen.)


    Guts Nächtle!

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