Zum Modell im Kurs: Ich hatte das so verstanden, dass sie nur gefragt hat, und dann gleich zugestimmt hat, als Susan das Kleid länger empfohlen hat.
Dafür musste ich bei "the perfect fit" sehr lachen, als Betsy, das Modell, fast schon wehleidig oder peinlich berührt geguckt hat, als sie vermessen wurde, während Lynda im Gegensatz dazu, sie völlig nüchtern vermessen hat. Zum Beispiel an der Hüfte: Wenn wir jetzt etwas tiefer gehen. Oh, da bekommen wir noch einen höheren Wert

Fadenlauf korrigieren: Das zeigt Lynda Maynard dann doch sehr gut. Der Stoff wird quer zum Fadenlauf gerissen und dann werden die Webkanten wieder übereinandergelegt. Wenn sie verzogen sind, also die gerissenen Kanten nicht aufeinanderliegen, zieht man kräfig im schrägen Fadenlauf. Mit einem ordentlichen Ruck. Immer wieder und solange, bis die Kanten genau überander passen.
Ich konnte die feuchten Schnittmuster übrigens gut trennen und werde sie so verwenden, ich denke dafür sind sie noch glatt genug. Ich habe mir "pant fitting" von sandra betzina und "hand embellishing knit fabric" von natalie chanin gegönnt.
Stoffwahl:
Cathinka, deine Stoffe gefallen mir auch gut, vor allem der klassische. marine, ist auch genau meins 
Needles: Es gibt auch ganz feine dünne Wollstoffe. Die ganz edlen sind wieder extrem hochpreisig (so ab 40Euro pro Meter - ich weiß es genau, ich habe irgenwieimmer ein Händchen dafür, bei nicht ausgepreisten die ganz edlen zu erwischen), aber es gibt einige Wollischungen die sehr schön sind. Im Prinzip sollen die eigentlich alle nicht gewaschen werden, aber ich teste das dann aus. Ich schneide ein 10cm x 10cm großes Stück an, stecke es im Wollwaschgang kalt und mit Wollwaschmittel in die Waschmaschine und sehe dann, was passiert. Bei einem habe ich das schon gemacht, der wurde kleiner und weicher und ich habe mich dann entschieden, den ganzen Stoff zu waschen.
Aber ich glaube, ein schöner Baumwollstoff könnte auch ganz gut sein, solange er nicht zu steif ist.
Wie immer ist das Geschmackssache.
"The perfect fit": Needles, wenn es dich interessiert, ist das definitiv ein wertvoller Kurs. Sie erklärt auch sehr gut, wie man die Änderungen überträgt.
Für mich erschien es beim Zusehen relativ einfach und sehr einleuchtend, aber als ich es dann versucht habe, selbst zu machen, war es dann doch sehr mühsam und schwierig. Also zumindest für mich kein Kurs, den ich nebenbei machen kann, aber sehr lehrreich!