Beiträge von Crusadora

Hoppla: Ich sehe gerade bei Burda, dass mein Wunschkleid schon einmal genäht wurde: http://www.burdastyle.de/spitzenkleid_crid_34111.html
    Bei dieser Version sind die Seiten des Rückenausschnitt ein wenig weit, ich hoffe, das liegt nur daran, dass diese Kanten im schrägen Fadenlauf sind und vielleicht der Fußdruck ein klein wenig zu stark war und die Kanten ausgedehnt hat.

@ Cathinka: diese Farbkombination mag ich auch sehr!
    Das wird heute meine erste selbstgekaufte Maschine. Ich habe eine Pfaff 97 von meiner Mutter geerbt und aus dem Bekanntekreis bekam ich eine Singer 8280 Mercury zur Verfügung gestellt, die wirklich viel mitmacht/ mitgemacht hat. Ich hätte sie eigentlich auch mit ihr bis zum bitteren Ende genäht, aber mit der Brother 350 ist sie natürlich kaum zu vergleichen.

Janet Pray lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall.

Ich habe den Blazer Kurs:
    Ich finde den richtig toll, sie näht den Blazer nach ganz traditionellen Methoden: Pikieren (Rosshaareinlage) und Lisieren. Ich finde den Kurs sehr toll anzusehen, aber es ist ungefähr genauso aufwändig wie das Couture-Kleid, jedenfalls nicht weniger.

(Ich mag übrigens auch Pink, zumindest dieses Jahr. - ich habe hier schon Nicky-Jacke, Streifen-Shirt und bald auch eine Bluse in der Farbe :D
    Mein Nähtempo dürfte sich übrigens bald verbessern, ich glaube, ich habe heute die perfekte Maschine für mich entdeckt und sie liegt sogar gerade noch in meinem Budget :D - um den Nachfragen gleich zuvor zu kommen: Es ist die Brother innov-is 350 - näht Jersey hervorragend, und hat all den Schnickschnack von dem ich noch gar nicht wusste, dass ich ihn will, und sogar den Kniehebel, den ich mir so gewünscht habe.
    Heute probegenäht und ich hätte sie am liebsten sofort gekauft, aber man soll ja bei größeren Investitionen erst darüber schlafen...)

Ja genau, das ist es. Es gibt ja einen RV im Hohlkreuz-Bereich, da sollte es eigentlich auch anliegen oder so anzupassen sein, dass es das tut.
    Ich habe gestern auch schon einen passenden BH gefunden, eigentlich eher zufällig. Mein Probekleid aus Bettwäsche ist allerdings nicht wirklich vorzeigbar und auch noch nicht zusammengenäht. (Wollte ich eigentlich heute machen, aber so wie ich heute voran komme, glaube ich noch nicht dran :muede: aber ich versuche es.)
    Einen Blazer brauche ich übrigens auch noch unbedingt und bei dem werde ich mir auch viel Mühe machen.

Es sind schon noch 5 Wochen, aber leider habe ich nicht so ganz viel Freizeit bis dahin. Der Schnitt ist 123 aus dem aktuellen Heft. Vorne hochgeschlossen, aber mit einem schönen Rückenausschnitt. Besonders interessant finde ich die Schnittführung.
    Leider sind die aktuellen Modelle noch nicht auf der Burda-Seite eingepflegt, sonst hätte ich gern einen Link gesetzt.

Wow, das sieht ja schon toll aus!

Da ich irgendwie mit den amerikanischen Schnittmustern einfach nicht warm werde, überlege ich dieselben Techniken einfach an einem anderen Schnitt anzuwenden.

Ich glaube, ein paar Techniken habe ich auch so ganz nebenbei schon für mein normales Nähen übernommen. Das ist mir neulich aufgefallen, als ich die Videos beim Archivieren nochmal gesehen habe.

Und inzwischen läuft auch bei mir die Zeit bald ab: Ich wollte ja ein Kleid für die Hochzeit einer Freundin.... öhöm :o...ich habe mich jetzt doch in einen Burda-Schnitt verguckt. (Das Probemodell sollte heute fertig werden und wenn mir das halbwegs steht, wird es genäht.)

kiraceline: Merk dir nächstes Mal den Händler, viele von denen haben auch einen Online-Shop. Wenn du danach fragst, geben sie dir dann auch eine Karte mit.

@schnubbelcken: Doch es gibt auch kaufende Männer ;) neulich, also bei meinem letzten Stoffmarkt war auch ein Mann vor mir. Aber es stimmt schon: Die meisten Männer dort stehen am Rand und hüten die Kinder und Einkäufe :D

Zum Thema Schneiden ab 1m: Wenn sie dort einen Stoff für 3 oder 4 Euro verkaufen und dann auch noch großzügig schneiden (ich bekomme durchschnittlich ca 10 cm mehr), rechnet es sich einfach nicht 30 cm Stückchen abzuschneiden. Bei den teureren Stoffen ist ja die Einteilung dann auch kleiner. Und bei Rapportstoffen richtet es sich nach der Rapportlänge = Länge eines Musterabschnitts. (Man nennt das wohl auch Panneau.)
    Ich war nämlich kurz davor mir einen schönen Seidenstoff zu kaufen... und habe dann aber doch gezögert und die Verarbeitung gescheut. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig. Qualität und Preis waren nämlich echt spitze.

Ich finde es völlig überzogen, alle Händler über einen Kamm zu scheren und die Qualität der Stoffe ebenso.

PS: kiraceline: Ist "super stoffe" der Händler gewesen? (Hatte ich dannwohl falsch verstanden - tja, die Nachricht entsteht beim Empfänger :rolleyes:)
    Dann schau mal auf superstoffe.de !

Nach dem Rechner-Neustart den Browser starten, und bei firefox erscheint der Hinweis, dass RealDownloader ein Addon installieren möchte. Der Installation zustimmen.

Nun die craftsy-seite aufrufen, Video starten, und wenn man den Mauszeiger über das Video bewegt, müsste am oberen Rand eine kleine Leiste erscheinen, in der "dieses Video herunterladen" steht.

Das klappt bei mir irgendwie nicht: Ich habe das Programm installiert, wie du beschrieben hast, auch das Add-on habe ich instaliiert. Und jetzt habe ich ein Video gestartet, aber die Leiste erscheint nicht. :confused: (Browser ist Firefox 38)

Es erschien nur oben eine Leiste, ob www.Craftsy.com das Ausführen von Real... erlauben soll. Als ich erlauben geklickt hatte, kam nichts weiter. :o

Hallo! Ja, hier :)

Ich habe es letztes Jahr genäht und gleich sehr viel getragen. Der Schnitt gefällt mir sehr gut!

Die Übersetzung der Anleitung ist allerdings dürftig. Aber es hilft, wenn du dir immer beim Lesen der Anleitung das Schnittmuster mit ansiehst: Im Schnittmuster sind ja Buchstaben und du musst eigentlich nur alphabetisch vorgehen. (Zusätzlich habe ich mir auch die englische Anleitung durchgelesen.) Der nach meiner Erinnerung einzig knifflige Teil ist das Wenden des Oberteils. Du nähst ja zwei Oberteil zusammen und wendest sie so, dass später alle Nähte innen liegen. Im Prinzipp ist das so, wie bei einem durchgehenden Beleg für Halsausschnitt und Armausschnitte.

A: Schulternähte
    B: Halsausschnitt
    c: Armlöcher
    ...

Du musst schon genauer sagen, was du nicht verstehst, sonst schreibe ich mich hier noch dumm und dämlich ;)

LG! Andrea

ok!also nicht einkräuseln .Dann bin ich mir sicher, dass es so funktioniert wie ich es weiter oben beschrieben habe und wie ClaudiaU es auch nochmal schreibt.

ich mir auch. Ich bin immer noch der Meinung, dass es klappt: Durch die Raffung an der Seite verschiebt sich ja das ganze Teil. Das ist aber schwierig jemandem zu erklären, der es noch sie selbst probiert hat. Deswegen meinte ja: Die Seitennaht einkräuseln und dann ergibt sich der Rest wie von selbst.
    Zu der Länge der Tailliennaht: Wie habt ihr denn herausgefunden, dass die Oberkante am Rock länger ist als am Oberteil? Am Stoff oder am Schnitt? Stoff verzieht sich ja leicht an runden Schnittkanten, daher würde ich hier eine Stütznaht empfehlen (steht vermutlich auch in der Anleitung). Und auch beim Ausmessen am Schnittteil bleibt zu bedenken, dass die Nahtzugaben schon mit drin sind.

Das ist die Folie, die sonst auch zum Maschinensticken benutzt wird: z.B. Avalon von Madeira.
    In einem Kurs wurde damit ein Shirt bestickt. Daher war das Auswaschen natürlich kein Problem. Es wurde da mit handwarmen Wasser gemacht und die Folie ließ sich recht schnell ablösen. Allerdings wurde der Stoff auch richtig eingetaucht. Also eine Maschinenwäsche ist definitiv nicht nötig.

Du könntest auch auswaschbares Vlies oder auswaschbare Folie von oben mit in den Stickrahmen spannen. Dann kannst du zuerst die Schrift ausprobieren, wie sie dir am besten gefällt und dann auf die Folie abpausen. Wenn du die Folie dann schön glatt mit in den Rahmen spannst, sollte das eigentlich gehen. Und dann müsstest du nur noch am Ende die Folie auswaschen.

Das ist aber unfassbar ärgerlich! Mein Account ist auch auf eine ".de"-Adresse und ich bekomme Newsletter und der Account ist auch ok. Ich hoffe, das jemand den Account bei dir wieder zurückstellen kann. Vielleicht hing der Newsletter ja auch nur im Spamfilter fest. (Die Begebenheit mit dem Filter hatten wir ja schon an anderer Stelle - sorry :o )

... und 'übersehe' die gröbsten Häßlichkeiten mal als 'Nicht-mein-Stil'.

LG
    neko

Gute Einstellung! :daumen: Und die Formulierung gefällt mir ganz besonders!

Wenn ich nach sauber verarbeiteter Kleidung suche, schaue ich lieber in die Burda Community als auf Facebook. Neulich wurde bei Burda wieder ein Hosenanzug eingestellt, der wirklich toll verarbietet ist. Da komme ich immer ins Träumen und denke, wenn ich fleißig weiter übe, kann ich das vielleicht auch... irgendwann :rolleyes:

Danke für das Bild, das hilft schon weiter: Der Rock ist ja vorne quasi eingekräuselt/ drapiert.So kommt auch die Rundung in das vordere Rockteil. In der Anleitung sollte gezeigt sein, wie diese Teile zusammengenäht werden sollen. Der Rock muss natürlich vorne eingehalten werden. Wenn dann vorderer und hinterer Rock zusammen sind, sieht man auch, dass sich dann die Taillienlinie des Rockes quasi gerade zieht und somit auch mit dem oberen Vorderteil zusammenpasst.

LG!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]