Hallo Needles, danke für deine Meinung. Die darfst du auch gern offen kund tun, ich freue mich über jede ehrliche Meinung!
Ja, ich finde es eben auch nicht so richtig schmeichelhaft, also das Kleid, zumindest an der Stelle. Vielleicht ändert es sich mit Schuhen und der entsprechenden Unterwäsche noch ein wenig... Aber die Idee den Ausschnitt zu verkleinern gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich noch nicht so genau weiß wie. Kommt noch.
Beiträge von Crusadora
-
-
Moin! Das Probekleid war - nachdem ich erstmal fast alle Funktionen meiner neuen Maschine ausgetestet und mit ihr ein wenig geübt habe - gestern doch ziemlich schnell fertig. Und ich muss sagen, ich war erstaunt wie gut es doch gepasst hat. (Ich hatte kurz vergessen, dass ich meine üblichen Änderungen schon vorweggenommen hatte :D)
Einziges Manko wie befürchtet: Abstehende Kanten des oberen RÜckenteils. Aber: Wenn ich die oberen Rückenteile so verkürze,dass sie nicht mehr schlabbern, fehlt mir Bewegungsfreiheit. Ich kann zwar ein wenig Länge wegnehmen... haltungsbedingt ist mein Rücken etwas kürzer. Aber Anliegen werden die Kanten zu den Seiten nicht, es sei denn ich mache ein reines Stehmodell daraus
- das will ich ja aber auch nicht.
Meine beiden Überlegungen sind:
1. Man sieht leider durch den Rückenausschnitt meine asymmetrische Hüfte. Also auf einer Seite ist eine Hautffalte, dort wo die Hüfte höher sitzt - das liegt daran, dass mein rechtes Bein ca 2 cm länger als das linke ist.
2. Ist das Kleid festlich genug?Ich versuche heute mal Fotos zu machen, gestern Abend habe ich dabei kläglich versagt.
PS: Ich habe doch noch eines gefunden, auf dem man ein Bisschen was sehen kann. Natürlich nur die Problemzone
Rückenausschnitt.jpg -
Schaumstoff? Kommt halt darauf an, wie empfindlich das Popöchen ist. Ich mag dickere Kissen
-
Ich habe die alte Dame ( Pfaff 97 - Baujahr 1969 - vor 7 Monaten der letzte Service) getestet:
Sie zieht nicht ganz gerade sondern macht eine leichte Kurve, zumindest wenn die Nadel in der Mitte einsticht. Stelle ich die Nadelposition nach ganz rechts, näht sie auch schön gerade.
Ich bin verblüfft. -
Ich mag gleich schon das erste Kleidchen ganz gerne (nicht den Stoff), aber ich mag diese Art von Ausschnitt, die kurzen Ärmelchen und die schöne Taillierung. Aber eigentlich bin ich nicht so der Typ für Maxikleider, aber vielleicht etwas kürzen? mal sehen. Ich finde das immer leichter zu beurteilen, wenn ich das Heft in der Hand habe.
Nur bei einem Modell frage ich mich wirklich, was die Leute von Burda da geritten hat: Das Neckholdertop mit den Flügelärmeln....
mir fällt auf Anhieb wirklich keine aus meinem Umfeld ein, die ich mir darin vorstellen könnte. -
Ich habe dazu mal meine Nähmaschinentechnikerin (bei einer anderen Maschine mit Horizontalgreifer) gefragt: Der Greifer wird natürlich nicht geölt. Die Nadelstange kann wenn es denn sein muss/soll und man noch gut rankommt mal geölt werden. Meist wird das Ölen untersagt, weil man einfach ohne die Maschine auseinanderzubauen an die zu ölenden Stellen auch nicht herankommt. Deswegen soll die Maschine auch zum Service gebracht werden, dort wird sie dann wieder justiert und auch geölt. Bei normaler Benutzung reicht das völlig aus. Bei sehr starker Benutzung muss die Maschine halt auch häufiger zum Service.
Mich würde an deiner Stelle auch mehr das Tackern als das Quietschen beunruhigen.
-
Ich habe es eben mit meiner neuen Brother innov-is 350SE probiert. Dafür habe ich die Nähübungen von Amann und Gütermann heruntergeladen und ausgedruckt. hier
Das macht schon Spaßund das Maschinchen näht schon sehr gut geradeaus. Ich werde gleich mal die ältere Dame gegentesten.
-
Hoppla, ich habe gerade erst gesehen, dass die gemessenen Werte oben drüber stehen
Da du ja genau genommen zwischen 38 und 40 liegst, wäre vielleicht die 38 auch keine so schlechte Wahl.
Bei dem Schnittmuster - zumindest beim Fertigschnitt ist das immer so - sollte auch noch eine weitere ausführlichere Tabelle sein: Mit Rückenlänge, Rückenbreite, Schulterbreite usw. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht diese Werte auch noch zu vergleichen.
Und kann es vielleicht sein, dass ihr die Taillienweite dort gemessen habt, wo der Hosenbund sitzt und nicht an der schmalsten Stelle?
-
Für das Geradeausnähen gibt es bei den Garnherstellern Amann und Gütermann Nähübungen zum Herunterladen: http://www.amann.com/service/downloads/naehfaden/ https://www.guetermann.com/sho…loads_Schulmaterial?node=Gruß
Ralf C.Das ist ja toll, wie schade, dass ich jetzt erst sehe, dass es so etwas gibt. Mal sehen, ob ich wirklich schon so gut nähe, wie ich denke oder dachte.
Vielen Dank!
-
Lehnt sich wirklich jemand von euch an?
Nö, beim Nähen nicht... nur manchmal beim Trennen... wenn es mal wieder länger dauert. -
Meist mache ich mir den Esstisch für meine Nähzwecke zu eigen: Zum Zuschneiden hänge ich die Lampe ab, dann muss ich mich nicht immer so stark bücken
und wenn ich wirklich lange an der Nähmaschine sitze, hole ich mir meinen Schreibtisch rüber. Oder ich mache es wie früher bei meiner Klavierlehrerin: Ein großes Kissen auf den Stuhl! -
Ähäm... würde ich anders machen: Es ist ja ein Schnitt mit Taillien-Abnähern, d.h. die Taillierung liegt auch in den Abnähern. Deswegen würde ich das erstmal außen vor lassen, weil sich das eigentlich bei ein Anprobe ganz gut abstecken lässt. Zumindest wenn man jemanden zum Abstecken hat.
Eigentlich solltest du aber die 40 obenherum wählen, es sei denn deine Oberweite kommt durch eine Körbchgröße > als B zustande. Wenn dem so seien sollte, hättest du in der Größe 40 deutlich zuviel Weite im Rücken. In dem Fall wäre es einfacher mit der 38 zu beginnen und vorne etwas dazu zu geben.
-
Da fällt mir gerade noch ein: Es kommt auch ein wenig auf das Design deiner Stoffe an. Manche wirken einfach schöner, wenn sie weniger "zerschnitten" sind.
-
OK, den Vergleich habe ich nicht. Ich muss sonst immer schrauben.
-
Oh gut zu wissen, dann war das wohl nur ein besonderes Angebot. Die Geradstichplatte wäre übrigens auch dabei gewesen.
Sehr verlockend, aber wie gesagt ein wenig zu viel für mich.PS: Die Stichplatte habe ich im Laden auch kurz selbst gewechselt, ich fand das extrem einfach, da sie ja nur eingeklickt werden muss.
Also links hineinschieben und rechts herunterdrücken bis es klick macht. Ist das bei der Geradstichplatte anders? -
Ich schätze da wurde einfach verschiedene Sachen vermischt. Es war bestimmt keine Anleitung für "Jersey-Schrägband". (Das erinnert mich irgendwie an Siemens Lufthaken ;))
Es gibt ja auch fertiges Einfassband für Jersey, das hat den Vorteil, dass es vorgefalzt und extrem dünn ist, somit wird der Ausschnitt dann auch nicht so dick. Aber es ist natürlich teurer als ein Streifen Jersey. -
Zu "Führen des Stoffes": Ich glaube, dass weß man nur/erst zu schätzen, wenn man mal eine Maschine hatte, die nicht gerade transportiert. Bei meiner alten Pfaff käme ich nie auf die Idee den Stoff einfach nur unter die Maschine zu legen und dann einfach loszulassen, wie es die Verkäufer im Nähmaschinenladen machen. (Die haben ja auch meist nur kleine Schnipsel zum Nähen.)
Aber wenn eine Maschine richtig Schlagseite hat, ist das vergleichbar mit einem Auto mit verstellter Spur, bei dem du ständig gegenlenken musst, damit das Auto auf gerader Strecke auch geradeaus fährt. Das ist dann schon nervig.Zurück zur Skyline:
Ich durfte die Maschine auch schon im Laden testen. Und meinetwegen schlagt mich, aber mir ist die Maschine einfach zu groß
Wenn ich schon daran denke, die auf meinem kleinen Schreibtisch zu platzieren, geschweige denn sie zu einem Nähtreff mitzunehmen... ich glaube der Verkäufer hielt mich auch für verrückt und dann war sie mir, für meine Zwecke, Wünsche und Vorstellungen auch zu teuer. Das soll nicht heißen, dass sie den Preis nicht wert ist. Aber sie bietet einfach zu viel mehr, als ich brauche.
Erstklassig finde ich allerdings, dass der große Anschiebetisch gleich dabei ist.
Ich fände es toll, wenn du ihn uns auch zeigen magst.
Ebenso genial fand ich übrigens den Wechsel der Stichplatte. -
-
Zur Weite um die Hüfte: Vielleicht kannst du die Seitennähte noch ein wenig auslassen. Du kannst auch die Abnäher schmaler machen, dadurch bekommst du auch mehr Weite.
Ich würde ab Taille bis zum angesetzten Rockteil die Seitennähte noch mal aufmachen - also auch den Reißverschluss - und dann die Seitenähte mit wenig Nahtzugabe wieder schließen.
Zum Anprobieren erstmal die Nähte mit der Mschine heften, d.h. du nähst sie mit Geradstich und großer Stichlänge (4 oder 5). Und erst wenn alles passt, die Nähte entgültig nähen (Stichlänge 2.5 oder 2.8).Zum Reißverschluss: Der ist in der Seitennaht m.M.n. schon richtig platziert, aber der Stoff hat sich beim Nähen verzogen.
Das kannst du verhindern, indem du nächstes Mal vorher einen Streifen Einlage (Vlieseline) aufbügelst.
Vor dem Aufbügeln solltest du aber kontrollieren, ob der Stoff noch genau dem Schnittmuster entspricht, und ihn ggf. wieder in Form bügeln.Übrigens die Farbe steht dir ganz hervorragend. Und trennen mussten wir hier alle schon und reichlich. Also lass dich nicht entmutigen!
Viel Erfolg!
LG! Andrea
-
Dass das Schnittmuster in Kurzgrößen ist, hast du gesehen?;)
Ja, das ist für mich sogar von Vorteil
dann brauche ich weniger Längenanpassungen - ich bin zwar nicht klein, eher durchschnittlich, aber bei mir sitzt die Taille relativ hoch, deswegen muss ich sonst immer kürzen.
wegen der Kanten: ich habe schon überlegt Framilon einzunähen, dann liegt es an, wird aber nicht so steif, mein Stoff hat nämlich ein wenig Elasthan und da könnte das vielleicht ganz gut passen.
Aber erstmal probiere ich das Probemodell, falls es mir nicht steht, hätte ich noch einen Alternativ-Schnitt, den ich auch schon genät und angepasst habe hier: Burda 7081 Den habe ich vor 2 Jahren schon einmal genäht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]