Anzeige:

Beiträge von Crusadora

So jetzt habt ihr mich - durch eure netten Kommentare - soweit gebracht, dass ich auch noch Kleid V8648, also das Titelkleid dieses Threads nähen möchte. :D Denn hübsch finde ich es nach wie vor.

Aber das kann dauern... hier liegen noch angefangene Sachen herum, die fortgeführt werden möchten.

Danke für eure netten Worte! Dann hatte ich doch unrecht, dass ich mich so gescheut habe, Bilder zu zeigen.

Needles: Ja Empire-Kleider mag ich auch ganz gerne.
    hulabetty: Ich behelfe mir auch oft mit Kurzgrößen. Bei Kleidern oder Oberteilen passen mir die häufig relativ gut.
    sisue: Ja, eigentlich hat mit das Nähen schon Freude gemacht. Aber gerade bei diesem Kleid war es sehr aufwendig. Erst sah es an mir eher mäßig aus und es war auch ein reines Stehkleid. Dann habe ich nach und nach immer wieder Nähte aufgemacht stellenweise ausgelassen, wo anders wieder ein wenig weggenommen usw.
    Für die Jacke - sollte erst ein Bolero werden, aber länger gefiel mir dann besser - habe ich dann den Schnitt des Kleides genommen. Da konnte ich mich dann rein auf sauberes Nähen konzentrieren. Das war richtig toll! :D
    Deswegen habe ich danach erstmal Kleidung genäht, die weniger passformsensibel ist.
    Und ich habe mein Ziel von "perfekter Passform" auf "besser als von der Stange" heruntergeschraubt.
    Seitdem macht es mehr Spaß. :)

Ja, dieses Kleid habe ich nach dem Burda Schnitt 7081l genäht. Ich habe mit der Passform bei Kleiderschnitten immer so meine Probleme.
    Und ich wollte nichts ganz aufwendig nähen, das mir so mäßig passt.
    Der Anpassungsfrust ist leider bei mir leider so stark, das ich zwischendurch schon gar keine Kleidung mehr für mich nähen wollte.
    Es macht einfach keinen Spaß immer nur Probemodelle zu nähen und dabei kaum spürbar voran zu kommen.
    In dem Craftsy Fitting Kurs "Sew the perfect fit" mit Lynda Maynard bin ich schon daran verzweifelt, wo ich die Taille setzen soll. Wenn ich die schmalste Stelle nehme, ist es sehr weit oben, weil mein Becken sehr weit oben ansetzt. Wenn ich die Höhe des Bauchnabels wähle, bin ich dort schon relativ breit und eben auch schräg, weil mein Becken nicht ganz gerade ist. Wenn man genau guckt, kann man es auf den Bilder auch sehen. ;)
    Bei mir waren auch Gewichtsschwankungen der Grund, dass ich in dem Lynda Maynard Kurs pausiert habe. Da ich jetzt aber wieder so ziemlich auf Normalgewicht bin, sollte ich unbedingt wieder anknüpfen.

*räusper*... ist schon unfassbar lange her und ich hatte doch tatsächlich auch Fotos gemacht. :o
    Nur ... ich finde mich immer nicht so richtig hübsch und versuche immer zu vermeiden, Fotos von mir zu zeigen... aber ich hatte es ja versprochen und überhaupt *stammel, stammel*
    Na gut, hier sind noch welche -Aber bitte mit mildem Auge betrachten, gerade auf dem seitlichen Bild sehe ich irgendwie etwas matronig aus, vermutlich hatte der Stoffe nach den vielen vielen Änderungen doch etwas gelitten, so dass er ein wenig gebeult hat.
    seite.jpgvorne.jpgP1260266.jpg
    Und jetzt zu den Couture Techniken: Hier das am RV von Hand angenähte Futter
    von hand angenähtes Futter.jpg

Übrigens ist aus dem Paisley-Stoff an der Seite noch eine passende Jacke dazu entstanden. Nichts kompliziertes, aber genug um die Arme ein wenig zu wärmen.

PS: Bildbearbeitung muss ich noch üben.

1. Du kannst Ärmel auch einhalten, wenn erst danach die Seitennaht geschlossen wird. Die Nahtreihenfolge sagt nichts über Einhalteweite aus.
    2. Um den Sitz des Ärmels beurteilen können, muss der Ärmel fertig eingenäht sein und die Seitennaht geschlossen sein. In welcher Reihenfolge das geschehen ist, ist für diesen Moment egal.
    3. Wenn du einen Schnitt mehrfach nähst oder/und auch ein oder mehrere Porbemodelle genäht hast, wirst du nicht nach jedem Schritt wieder zwischendurch anprobieren. Zudem ist das offene Einsetzen besser/einfacher zu nähen.

Das ist vergleichbar mit aufgesetzten Taschen: Einfacher ist es sie ein- bzw. aufzunähen, wenn das Kleidungsstück noch nicht komplett zusammengenäht ist. Besser beurteilbar, wo sie sitzen, ist es, wenn man sie als allerletztes näht.
    Welche Reihenfolge wählst du da? ;)

Die Burda-Reihenfolge hat ihre Berechtigung, ist aber definitiv nicht der einzig richtige Weg.

...sssso, nachdem Himbeerkuchen mich am vergangenen WE sowas von angefixt hat, bin ich drauf und dran, mir die 1000cpx zu kaufen :D!

Wenn nur noch EINER sagen würde, ich soll ;) :D ....

Ich habe ja auch schon nach der Maschine geluschert :D Deswegen sage ich mal lieber nichts... sonst wir die Versuchung beim nächsten Treffen nur noch höher. ;)

Ich bin gerade etwas entsetzt: Schau dir doch mal gekaufte Kleidung ganz genau an!
    Bei so ziemlich allen Männerhemden sind die Ärmel offen eingesetzt, bei Jerseyshirts, bei Blusen, bei Jacken...
    Beim klassischen Blazer wird der Ärmel auch klassisch in das Armloch eingesetzt. Aber sonst wird der Ärmel bei industriell gefertigter Kleidung fast nur offen eingesetzt.

Bitte mach dich nächstes Mal schlau, bevor du schon fast beleidigend wirst.
    Nur weil du es auf eine gewisse Art machst, heißt das nicht, dass jede andere Art falsch sein muss.

Zitat

Und für einen dicken Stoff ist eine 90-er besser als 75-er, nehme ich mal an? Oder?

Bei manchen Stoff ist genau das Gegenteil der Fall. Eine Profinährin hat mir mal erzählt, dass sie besonders die ganz dicken Vorhangsstoffe am besten mit einer 70er nähen konnte.
    Allerdings: Jeder Stoff ist anders. Deswegen musst du immer ausprobieren. Wenn der Stoff sehr elastisch ist, solltest du lieber eine Stretch (Schmetz-Bezeichnung) oder eine Superstretch (Organ-Bezeichnung) nehmen.

Es muss aber nicht notwendigerweise die Nadel die Fehlerquelle sein. Es könnte auch sein, dass deine Maschine durch hohen Fußdruck, den Stoff zu sehr dehnt, so dass Löcher und keine schönen Nähte entstehen.

Hallo Taddel! Und willkommen im Forum!

Die Profis können das bestimmt besser erklären
    ..und verbessern mich bitte, wenn ich jetzt etwas Falsches schreibe.

Die 90er Serie von Pfaff ist mit Reibradantrieb. Damit das Reibrad bei Nichtgebrauch entlastet wird, sollte man diesen Hebel betätigen.
    Bei meiner Maschine funktioniert der Hebel leider nicht mehr. Deswegen löse ich dann immer das Handrad wie zum Spulen.

Lieben Gruß und viel Freude am Nähen!
    Andrea

Da hast du Recht, needles!
    Ich habe bei den Kinderklamotten für Neffen und Nichten am Anfang sicherheitshalber eine Größe größer gewählt und die Sachen waren alle zu weit und konnten dann erst Monate später getragen werden. Neulich hat mein Neffe ein Shirt getragen, dass ich ihm vor mehr als einem Jahr genäht hatte. Und es saß nicht eng, sondern passte ihm sehr gut.

Ich habe sie auch gestern bekommen können! :D

Und auch auf den zweiten Blick gefällt sie mir noch sehr gut!
    Ich werde wohl mit einem Shirt (Nummer 8) anfangen, mir gefällt diese Ärmelkonstruktion ganz gut! Und mein Kleiderschrank schreit nach Basics.

Das Angebot war zu Anfang, als ich auf Makerist aufmerksam wurde, noch sehr eingeschränkt. Jetzt habe ich das Kursangebot erneut gesichtet und es spricht mich schon mehr an. Allerdings bin ich inzwischen auch weiter vorgeschritten in meinen Kenntnissen, so dass die Kurse wieder nicht das abdecken können, was mich interessieren würde.

Zum Theme Anpassungen:
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten entweder erst die Weiten- und dann die Längenanpassungen oder eben genau anders herum.
    Ich würde auch mit den Längenanpassungen anfangen, damit zunächst die Taille an der richtigen Stelle sitzt, bevor ich dort den Umfang bzw. die Weite anpasse.

Wenn ich mir ansehe, wie lange der Kurs dauert (ich meine ca 80 Min.) und nach dem Betrachten des Vorstellungsvideos, das Einstiegsniveau abschätze, ist mir auch klar, dass der Kurs nicht so viele Bereiche abdecken kann.

Trotzdem halte ich Makerist für eine brauchbare Alternative zu Craftsy: Es entfällt die Sprachbarriere - auch wenn das meiste auch auf Englisch verständlich ist, sind manche Materialien hier schwer zu finden.

Aktuell habe ich wieder Trigema Single Jersey vernäht: mit 70er Nadeln war das kein Problem und auch bei alten Stücken, die ich so genäht habe, sind inzwischen keine Löcher aufgetaucht.
    Allerdings habe ich jetzt auch Löcher gefunden und zwar bei einem im Laden gekauften leichtem Jersey ohne Elasthan. Allerdings sind die Löcher nur an der Ovi-Naht und alle mit der Nähmaschine genähten Stellen sind komplett lochfrei.
    Damals hatte ich die Ovi noch neu und mit 90er Nadeln genäht. Ich denke, dass genau dort der Unterschied liegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]