Brother bewirbt bei einigen neuen Maschinen das "Transportsystem rechteckig". Hab's mir nicht genauer angeschaut, aber das könnte dasgleiche Prinzip sein.
Ja, das stimmt. Ich habe neulich Probe genäht. Ich habe auf einer JUKI HZL 700 und einer Brother innovis 1100 genäht. Die sind auf gewisse Weise vergleichbar. (Das heißt jetzt nicht, dass da dieselbe Maschine in zwei verschiedenen Verpackungen verkauft wird!)
Ich fand die Knopflöcher auf der JUKI einen Hauch hübschen, aber neutral gesagt: Die Raupe wird bei der Juki in Standardeinstellung ein wenig dichter genäht. Wenn einem das besser gefällt (ist bei mir der Fall), müsste man also bei der Brother die Stichlänge ein wenig kürzer einstellen.
mirojan und zu deiner "Transporter"-Beobachtung:
Grob betrachet mag es so aussehen, dass die Bewegung bei allen Maschinen dieselbe ist, ist es aber nicht. Aber der Unterschied ist aber sehr klein und schwierig zu beobachten, wenn man nicht weiß, worauf man schauen muss.
Wenn du das Handrad langsam zu dir drehst und von der Seite aus beobachtest, wirst du feststellen, dass die Bewegung nach hinten schon beginnt, bevor die Zähnchen des Transporteurs ganz oben sind bzw. noch weitergeht, wenn sie sich senken.
(Das ist dann kein Box-Transport.)