Wie hast du denn dann bestimmt wieviel Stoff du bei der FBA zugeben musst?
Das mit BH-Größen habe ich wirklich keine Lust weiter zu erläutern, wie gesagt in US ist das anders als in EU. Aber das ist ja nicht der Punkt. Die BH-Größen in US werden nämlich rechnerisch so bestimmt, wie es auch für die Schnittmuster der Fall ist. Ob die Praxis anders ist, sollte hier nicht zu Debatte stehen.
Aber jetzt mal weiter zu FBA: Ich habe nicht den Fitting-Kurs von Kathleen zu genau diesem Thema, deswegen weiß ich jetzt nicht genau wie sie das macht.
Ich kenne das folgendermaßen:
Du machst ein Probeteil und markierst an diesem Teil verschiedene Linien:
1. waagerecht auf Brusthöhe, oberhalb des in dem Schnitteil markierten Brustpunkt und senkrecht zum Fadenlauf.
2. senkrecht, also parallel zum Fadenlauf innerhalb des Teils etwas weiter innen als der Brustpunkt, damit die Linie nicht durch den Abnäher läuft. (eine links und eine rechts)
Dann nähst du alles zusammen und probierst an. Vor dem Spiegel musst du dann schauen, ob die Linie über der Brust genau waagerecht verläuft. Wenn sie das nicht tut, musst du Stoff hinzugeben (oder wegnehmen) genau so viel, dass die Linie gerade verläuft.
Die senkrechten Linien geben darüber Auskunft, ob du mehr Weite benötigst.
Eine andere Möglichkeit ginge über das Messen: Dann kannst du auch gleich herausfinden, weviel mehr du benötigst.
Wie das genau gemessen wird, steht ja in der Anleitung zu dem "Vogue Fitting Shell".