Beiträge von Crusadora

Liebe Lioness, bitte schau dir mal jeden Stoff genau an. Und über Beschreibungen aus allgemeinen Enzyklopedien zu Nähthemen sind wir doch ganz klar heraus.

1. Wie schneidest du den Nessel zu, wenn du dein Probeteil nähst? Ziehst du immer einen Faden? Ziehst du bei deinem Bekleidungstoff dann auch immer einen Faden?
    2. Wenn du den Nessel nicht zurechtreckst, wie kannst du dann sicher sein, dass die Passform, die du an dem Nessel erreichst hast, auch am eigentlichen Stoff stimmt? Gerade wenn der Probestoff ja so furchtbar schlecht gewebt ist.
    Genau da liegt der Widerspruch.

Wenn ich einen sehr hochwertigen Stoff verarbeiten möchte, sollte die Passform ja auch stimmen. Also muss der Stoff für das Probeteil auch stimmen.

Zitat

Nicht fadengerade gewebte Stoffe kann man nicht durch zurechtziehen zu fadengeraden machen

Dann haben wohl Needles und ich als auch andere ungeahnte Fähigkeiten. ;)

Ich habe das in einem Kurs gesehen und so gelernt, vielleicht lernst du es ja auch noch.

Locker oder gröber gewebte Stoffe in Leinwandbindung haben immer eine gewisse Verschiebefreudigkeit. Das kann man sich auch zu Nutze machen.

Sicher, es ist aber ein Hinweis auf mindere Qualität. Und - wie gesagt - es ist offenbar Dekostoff, den ich als Kleidung nicht tragen möchte.

Weil Bekleidungsstoffe nie verzogen sind? :skeptisch:

Schau dir die Stoffe genau an, auch bei Bekleidungsstoffen im normalen Preissegment (in Leinwandbindung) gibt es verzogene Stoffe.
    Das heißt jetzt nicht, Bomull sei hochwertig, aber das ist ja Nessel im Allgemeinen nicht.
    Aber alleine dass es häufig leichten Verzug gibt, ist kein klares Zeichen dafür. :2cent:

Zudem:Wenn du Probemodelle nähst, dann ja bestimmt für Bekleidung. (Ich habe noch keine Probemodelle für Deko genäht.) Somit steckt in deiner Aussage ein leichter Widerspruch.

Ich nutze Bomull von Ikea, nicht vorgewaschen, für Probeteile. Bomull ist nesselähnlich und dünner als Ditte. Die beiden Stoffe werden schon mal verwechselt, da sie auf dem Ballen gleich aussehen, zumindest auf den ersten Blick;)

Wieso werden die verwechselt?
    Selbst die Farbe ist doch anders: Bomull ist ungebleicht und Ditte gibt es in mehreren Farben.

Ich nutze Bomull auch für Probeteile.

Lioness: Zum Thema "nicht fadengerade": Das lässt sich relativ leicht ändern. (Im schrägen Fadenlauf ziehen. Aber diese Technik sollte eigentlich allgemein bekannt sein.)

Das ist absolut nicht in Ordnung und du bist auch überhaupt nicht zu pingelig!
    Ob die Fäden verschiedene Farben haben, ist vollkommen irrelevant. Und die Spannung hochzudrehen ist doch nur ein Versuch das Problem zu verschleiern, das ist nicht hinnehmbar.
    Liebe Needles, gute Besserung! Hoffentlich findest du noch eine geeignete Werkstatt.

So einen ähnlichen Sitz gibt es auch in einer günstigen Variante bei Ikea. Den habe ich dort getestet und für mich befunden, dass ich damit mehr rumspielen würde, als mich aufs Nähen zu konzentrieren. :rolleyes:

http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20902-Ovi-oder-neue-N%E4hmaschine-f%FCr-Jersey&p=254366#post254366

einfach mal ab da weiter lesen...dann wird einiges klar über den 3-fach Zickzack

Das ist sicherlich gut gemeint. Aber es geht ja um den 3-geteilten alias genähten Zickzack. Der ist in erster Linie dafür da um Gummibänder aufzunähen. Somit also ganz klar dehnbar.

PS: Nur um es für Neulinge noch einmal klar zu machen: Der 3-fach Geradstich ist für beanspruchte Nähte. (Wie Nanne in dem von ihr selbst verlinktem Beitrag ja auch geschrieben hat.)

PPS: Das mit dem eigene Beiträge verlinken finde ich eine gute Idee, da habe ich doch tatsächlich etwas auch zu diesem Thema (Bündchen annähen) passendes im Jahre 2014 geschrieben:
    Hier ;)

Der 3-fach geteilte Zickzack ist nicht für elastisches Material geeignet!

Na, so stimmt das aber auch nicht. Es ist nicht der passende Stich an dieser Stelle - ganz klar.
    Aber der Stich eignet sich auch sehr gut für elastisches Material :)
    Zum Beispiel am Saum meiner (sehr elastischen) Nicki-Jacke habe ich den Stich verwendet und er dehnt sich sehr gut :)

"Schieber auf Tight"

Das ist die Einstellung nach links,also mit Spannungsverstärker für schwere Stoffe? (ich habe das Vorgängermodell, da ist das wohl anders bezeichnet)

Das ist doch für Jersey gar nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Oder ist das ein Missverständnis?

Mögliche weitere Fehlerursachen: Stoppst du während der Naht und versenkst die Nadeln nicht im Stoff? (2x klick)
    Ziehst du am Stoff? Am besten den Stoff seitlich führen, also parallel links und rechts.

Das mit den anderen Maschinen würde mich interessieren, welche das sind.

Seitdem es mir zum ersten Mal aufgefallen ist, ist es mir auch bei anderen Nähmaschinen aufgefallen, so dass ich dachte, dass das (eingentlich) jede Nähmaschine tut. Daher habe ich nicht besonders darauf geachtet. Also meine Brother 350SE tut das auf jeden Fall, es ist ein wenig als würde sich beim Nähen immer ein wenig hüpfen (nur ganz ganz gering, aber bei jedem Stich und jedem Fuß).
    Ich meine, die Juki HZL-F700, die ich mal Probe genäht habe, hat das auch gemacht. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine erinnern, bei der ich mir sicher bin, dass sie das nicht macht.
    Immer wenn der Transporteur nach oben kommt, hebt sich auch in ganz geringem Maße der Nähfuß. Somit geht der Nähfuß also zum Einstechen der Nadel auch wieder ein Stück weiter nach unten.

Oh ja, ich glaube eine neue könnte sich lohnen ;)

Ich muss zugeben, von manchem habe ich keine Ahnung, z.B. das Verarbeiten handgewebter Stoffe. Aber in vielen Dingen sind deine Wünsche realistisch und auch gut machbar.

elastische Stoffe: Mit dem verstellbaren Nähfußdruck geht das meiner Meinung nach ganz hervorragend.
    Wenn du aber mit Zwillingsnadel Säume nähen möchtest, würde ich dir eher vom Horizontalgreifer abraten. Denn bei Horizontalgreifer ist die Unterfadenspannung fest eingestellt (versiegelt, man könnte also vielleicht, sollte aber vielleicht lieber nicht) und damit du die verstellen kannst, bräuchtest du dann eine zweite Spulenkapsel.
    Aber manche nähen auch brauchbare Säume mit der Zwillingsnadel ohne die Unterfadenspannung zu verstellen, nur leider ist mir das nie gelungen.

Dafür hat der Horizontalgreider andere Vorteile: Kein (bis wenig) Ölen, direkten Blick auf den Unterfaden (und bestimmt noch mehr, das mir gerade nicht einfällt).

Ich bin allerdings kein Fan von automatischer Fadenspannung. Wenn man die aber manuell noch verstellen kann, wäre das dann auch wieder kein Nachteil. Denn diese automatische Spannung funktioniert nicht immer gut beim Quilten.

Dreigeteilter Zickzack: Den Stich haben fast alle Maschinen, die ich kenne. (selbst meine Pfaff aus den 60ern). Bogensaum haben auch viele.

Und auch sonst alles zur Bedienung kann ich absolut verstehen und sehe es genauso.

Leider kenne ich diese Janome auch nicht, aber für mich klingt die Beschreibung der Maschine auch gut.

Meine Maschine (Brother 350SE) würde deine Anforderungen (bis auf Filzen) auch erfüllen, ist aber noch ne ganze Schippe teurer, musste mir aber auch mehr Wünsche erfüllen. (Mein besonderer Wunsch war ein Kniehebel.)
    Aber deine Wünsche sollten (mit geringerem Budget als meine) gut erfüllbar sein.

LG!

Wenn du Glück hast, lässt sich mit einem feuchten Tuch schon etwas abbekommen. Ich mache das sonst direkt, wenn ich etwas habe kleben lassen. Dadurch bleiben dann nur leichte Rückstände. Aber vielleicht klappt das ja jetzt auch noch. Kratzen würde ich auf gar keinen Fall!
    Aber es gibt Bügeleisenreiniger, ich habe hier einen vom Prym. Bis jetzt musste ich damit nur kleine Kleberückstände vom Bügeleisen lösen, das hat auch gut geklappt. Ich hoffe, das klappt bei dir auch.
    Viel Glück!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]