Der Sinn vom Seidenorganza in diesem Kurs ist die Unterstruktur des Kleides. Wenn man Chiffon stattdessen verwendet, ändert sich die Struktur natürlich erheblich. In dem Originalkleid wird Wollstoff verwendet. Dadurch dass die Wolle mit Seidenorganza unterlegt wird, fällt sie ganz anders. Seidenorganza wäre dafür viel zu leicht.
Auch Vlieseline bringt einen ganz anderen Effekt.
Wenn es jetzt um den Jeans-Kurs bei Kenneth King ginge, wäre das etwas ganz anderes: Dort benutzt er den Seidenorganza als Mittel um den Schnitt abzunehmen. Das geht mit Seidenorganza schon am besten, aber da würde es vielleicht auch noch gut gelingen, einen Ersatz zu nehmen. (Aber lieber keinen Chiffon, sorry.) Der Organza ist wirklich leicht, fest und hat einen sehr schönen Stand. Da lohnt sich die Investition definitiv.
(Ich habe zwar nicht den Organza von Susan Khalje aber dafür einen aus einem hiesigen Stoffgeschäft - der war auch ordentlich teuer.)
Wenn ich den Seidenorganza unbedingt ersetzen wollen würde, würde ich vielleicht einen Batist nehmen. Auf die Eigenschaft, dass Seidenorganza durchsichtig ist, kommt es in diesem Kurs wirklich nicht an.
Und vielleicht noch einmal: Es ist ein Couture-Kurs... da soll eher ein Cinderella-Seidenorganza-Kleid als ein Vlieseline-Panzer entstehen
Übertreibung macht anschaulich, oder nicht?