Beiträge von Crusadora

Hybridferse :D

Die Bummerangferse passt nicht so gut an meine Füße, ich brauche an der Ferse mehr Platz. Die Käppchenferse passt deutlich besser. Neulich habe ich eine Hybridferse gestrickt, die ist ähnlich wie die Bummerangferse aber mit zusätzlichen Reihen, quasi einem zusätzlichen Zwickel. Die Socken waren nicht leider für mich, aber ich will das als nächstes auch mal für mich versuchen.

Needles: Ja der passt mir ohne Herunterfallen und taub wird der Finger nicht, aber ein wenig schwitzig wegen des Metalls. Super angenehm finde ich ihn nicht, aber in Ordnung.

janett: Das ist ein schöner Rock! Ich nehme mal an, dass es nicht der erste genähte von dir ist, dafür ist er zu gut. :)
    Der gefällt mir sehr gut. Blau mag ich ja sowieso und der Stoff fälllt auch sehr schön. Und die Verarbeitung sieht auch gut aus.

Ich könnte dir einen mit 16mm Durchmesser bieten. Im Laden kann man die übrigens auch anprobieren. Die Packung hat ein Loch, so dass man den Finger reinstecken und so probieren kann, ob er passt.
    Nachdem ich im Laden einen passenden gekauft hatte, fand ich genau so einen bei dem Nähzeug meiner Mutter. Deswegen habe ich noch einen OVP.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Schnibbl, die Musterzusammensetzung finde ich übrigens ganz schön. So macht das Muster dann wieder Sinn, wenn die Taschen die Falten hat. Ich bin schon gespannt wie sie fertig aussieht. Ich habe die Susie bislang nur kleingemusterten Stoffen gesehen, mit diesem großflächigen Muster gefällt es mir aber besser.

PS: Ich hatte die Nahtzugabe vergessen... dadurch sieht es dann zusammen, ja nicht mehr aus wie vorher. schade... aber vielleicht sieht es trotzdem gut aus. Aber mit richtig zusammenhängenden Muster fände ich das schon genial.

Eine Anfänger-Zwischenfrage: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen modern und traditionell?
    Wenn ich das richtig verstehe, sind das zum einen die Stoffe und zum anderen das Muster?

Ich habe ja bislang nur ein Top fertig gestellt, das habe ich nicht selbst erdacht, sondern das Muster gesehen, fand es hübsch usw.
    Dazu hieß es dann es sei modern. Aber ich habe wirklich keine Ahnung. Ich hatte sogar schon gedacht, traditionell sei aus alten Klamotten... so wie es eben mal angefangen hat. :o

Nur um es nicht unerwähnt zu lassen: Es gibt auch für Brother-Nähmaschinen unterschiedliche Spulen. Es gibt nämlich auch von Brother Nähmaschinen mit Doppelumlaufgreifer. Die höheren Spulen (für CB- und Horizontalgreifer) haben eine Höhe von 11,5mm, die für DUG 9,2mm.
    Das käme mit dem Bild erstaunlich gut hin :rolleyes:
    Übrigens nähe ich auch mit einer Brother (anderes Modell aber auch Horizontalgreifer) und die mag am liebsten besonders beim Aufspulen die Original-Brother-Spulen. Die von Prym (hatte ich vorher schon) sind 0,1mm kleiner und haben andere Aussparungen. Die funktionieren auch... aber beim Aufspulen gibt es ab und an Problem, weil sie nicht so gut in der Halterung halten (wie erwähnt, andere Aussparungen/Löcher).

Die Spulen für Doppelumlaufgreifer haben widerum einen größeren Durchmesser und einen flacheren Rand... das sieht ein wenig so aus wie auf deinem 2. Bild.

Theolino, wenn du willst, dass wir dir glauben: Bitte zeige uns noch ein Bild von oben.

Ich habe neulich in der Bibliothek ein Buch vom Europa Verlag in der Hand gehabt, ich glaube es war Fachwissen Bekleidung.
    So eine gute Aufstellung verschiedener Stoffe, habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich schaue beim nächsten Besuch in der Bibiothek noch einmal genau nach, welches Buch das war und ob ich noch andere empfehlen kann.

ja. Bei den geschrumpften Spulen kann ich gar keinen Faden aufspulen.

Das hatte ich auch nicht bezweifelt. Ich hatte nur gedacht, dass du vielleicht voraufgespulte Spulen gekauft hättest. (Hat ne Freundin von mir schon gemacht, das sei so pratisch. :rolleyes:)

Ich habe so etwas nur noch nie gesehen, nicht einmal annäherndes. Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, wie das passieren könnte, außer vielleicht wenn die Maschine durch einen Defekt übermäßig heiß wird.

Kann es sein, dass du Spulen gekauft hast und nicht darauf geachtet hast, was für welche es sind.
    (Oder ist das ein Scherz?)

Sonst kenne ich so einen Effekt nur von Joghurtbechern: Die kann man im Ofen wieder zu flachen Plastikrohlingen werden lassen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]