Beiträge von Crusadora

Hallo Claudia, willkommen im Forum! :)

Die Spannung des linken Nadelfadens stimmt nicht. Der Rest wäre i.O.
    Fädele die linke Nadel noch einmal aus, dann noch einmal neu einfädeln (nur ganz links aber von der Nadel bis zur Spule). Dabei solltest du darauf achten, dass der Faden gut zwischen den Spannungscheiben sitzt. Also die Spannung auf 0 drehen, dann den Faden oben und unten festhalten und richtig dazwischen ziehen. Dann wieder die Spannung richtig einstellen.
    Manchmal ist der Faden dort nicht richtig drin und das Ergebnis sieht dann genauso aus wie auf deinen Fotos.

LG! Andrea

Mann, mann, mann... Da lese ich ein paar Tag nicht mit und schon wieder ist hier die Hölle los. Eigentlich ging es doch um die Tasche und um Hilfestellungen zum Tasche nähen.
    1. Es gibt schlecht beschriebene Taschenschnittmuster zu kaufen und auch sehr gut und einfach beschriebene kostenlos. (Aus beidem lässt sich keine Regel ableiten.)
    2. Der Ton macht die Musik. Ich finde, wir sollten hier bei einem gewissen Umgangston und den dazu passenden Wörtern bleiben.
    Es ist einfach vieles schlecht zu reden, aber etwas Konstruktives beizutragen ist viel sinnvoller.

Meiner Meinung nach macht es definitiv Sinn Abnäher auszuschneiden. Es geht ja hier nicht um Kleidung. Bei Kleidung würde man den Abnäher natürlich erst zuletzt ausschneiden, weil man sie dann nicht mehr verstetzen kann. Bei einer Tasche braucht ma diesen Spielraum aber nicht, hat dafür aber festere Materialien, somit lässt sich ein aufgeschnittener Abnäher dann leichter nähen. Wieso ein aufgeschnittener Abnäher nicht aufeinander passen soll, ist mir ein Rätsel, an der Nahtlinie verändert sich dadurch überhaupt nichts.

Schnibbl: Den RV hast du bestimmt schon gesichert,falls nicht ebenfalls meine Stimme für Handstiche, ich denke in dem roten Garn sollte das nicht besonders auffallen. :)

Wieso soll ich dir das denn übel nehmen. :) Es ist doch deine Tasche und kannst sie so nähen und gestalten, wie du gerne möchtest. Alles was hier schreiben sind nur Vorschläge, welche du davon nutzen willst, ist ganz dir überlassen.

Ich finde übrigens sehr schön, wie die blauen Träger aus dem blauen Teil der Tasche kommt und auch das Verstärkungsrechteck (weiß nicht wie man es professionell nennt) ist dir gut gelungen.

LG!

Och... menno.
    Ich kann übrigens Uellis Rätsel lösen: Diejenigen denen keinen Fehler beim Nähen passieren, sind diejenigen, die nicht nähen. :cool:

Lass dich nicht unterkriegen, ich versuche zwar alles sehr sorgfältig zu machen, brauche dafür dann aber eben auch immer viel Zeit, heute früh habe ich schon 3 oder 4 Versuche gebraucht, um bei einem Shirt mit U-Boot-Ausschnitt die Nähte im Halsbündchen zuindest relativ genau auf die Schulternähte treffen zu lassen. (3-4 Versuche pro Seite :o )

Ja, den Newsletter kannst du in deinen Einstellungen ordern oder nicht odern mit verschiedenen Option, also welche Bereiche, nur die Top-Angebote oder auch alle zu einem Thema, Supplies oder nur Kurse usw.

Ich bin mir ganz sicher, dass es schon jemand geschrieben hat, habe es nämlich selbst nach der Anleitung gemacht und geschrieben habe ich die Anleitung (im anderen Forum) auch schon:

Also wie ich die Videos herunterlade:

Anleitung zum Herunterladen der Craftsy-Videos in Firefox ohne spezielles Add-On oder Programm

In Firefox (oder einem anderen Browser, ich mache es mit firefox) das Video laden, so dass es läuft (Pause drücken ist ok) dann mit Rechtsklick auf die Seite, irgendwo außerhalb des Videos und dann "Seiteninformationen anzeigen", in dem Fenster auf den Reiter "Medien", sortieren nach Typ (2x auf Typ kliclen, dann sind die Videos ganz oben), dann ist eines der Videos, das kleinere, der Craftsy-Anfangsfilm und das andere ist die Lektion, also die anklicken und "speichern unter" klicken, dann kannst du dir einen Platz und einen Namen aussuchen und mit einem stinknormalen Programm zum Abspielen von Videos ansehen.

Allerdings dauert das Speichern ein wenig und du musst jede Lektion ("lesson") einzeln speichern, aber der große Vorteil: Du brauchst kein spezielles Programm oder Add-On und kannst dir die wichtigen Stellen auch offline ansehen.
    (Die Diskussionen sind natürlich nicht dabei.)

Musterversatz: Das liegt an vielen Faktoren und so, wie ich das sehe, hat das schon beim Zuschnitt angefangen. Wenn ich mir auf dem allerersten Bild der linken Rand ansehe, sehe ich schon den ersten Versatz.
    Einen weiteren Versatz sehe ich bei deinem vorletzten Bild an der Oberkante.

Aber in erster Linie: Übe wirklich ordentlich zuzuschneiden!
    Beim Nähen dann ordentlich stecken und vor dem Nähen eventl. auf der rechten Seite kontrollieren, ob wirklich alle wichtigen Stellen aufeinander passen.

Ja auch Handnähte gehören zum Nähen dazu. Warum es nicht beim Handnähen nicht verschiebt: Bevor du nähst wird gesteckt, dabei liegt der Stoff flach auf dem Tisch, daher kann er schon mal nicht verrutschen. Dann beim Handnähen hast du ja die Stecknadeln, die dafür sorgen, dass es nicht verrutscht.

Aber keine Sorge: Übung macht den Meister :)

Wäre es vielleicht möglich, wenn du die Schulternähte erst als letztes schließt?
    Also Hals- und Armausschnittkanten verstürzen, dann bei den Schulternähten das Futter beiseite ziehen, die Schulternnähte im Oberstoff schließen und dann das Futter darüber mit Handstichen schließen.

Bei den RVen schließe ich mich dark_soul und Glücksachen an, ebenso beim Verstürzen der Träger.

ICh weiß, das Wenden nach dem Verstürzen ist oft fummelig und womit es am besten geht, ist auch unterschiedlich. Ich habe schon Träger aus dickem Cord gemacht, nichts verstärkt, das war fummlig, ließ sich aber wenden und gefälltmir so sehr gut.
    Du kannst auchnachträglich verstärken, z.B. wenn ich die Tasche mit Decovil verstärke, schneide ich einen Streifen Decovil und schiebe ihn nach dem Wenden in den Träger.
    Wenn ich bei Bekleidung Träger, Aufhängeschlaufen o.ä. verstürze, lege ich eine Kordel (oder feste Schnur) in den Stoff, nähe sie an der einen Seite ordentlich fest und nähe dann daneben bis zum Ende, wenn ich den Tunnel dann wenden will, brauche ich nur an der Kordel zu ziehen. Aufpassen beim Anfang, da muss man ein wenig vorsichtig sein,wenn der Anfang aber gemacht ist, geht das super! Danach schneide ich das kleine zusammengenäht Stück ab.
    Das müsste doch auch bei Taschenträgern gehen, solange sie nicht zu brettig sind, nur dass die Kordel dann vielleicht etwas stärker und fester angenäht sein sollte.

Das kommt darauf an, womit du schaust. Mit der App für Iphone kannst du Lektionen auch offline sehen. Mit der App für Android geht das wohl nicht.
    Mit firefox auf dem Laptop habe ich mir einige Videos heruntergeladen, wie das geht, steht, meine ich, schon hier im Forum.
    Aber im Prinzip sind die Kurse (nur) online.

Sorry doch noch etwas:

Der Halsausschnitt: Wenn wir von einem Grundschnitt hinten die Passe abtrennen und vorne auch für die Passe abtrennen, dann die Teile der vorderen Passe an die hintere anbrigen, kippt der Halsausschnitt ganz natürlich nach außen wegen der Schulterschräge. Diese ist ja nun in der Passe vorhanden. Damit der Halsausschnitt rund um den Hals verlaufen kann, muss der Halsausschnitt der Passe eher V-förmig verlaufen.
    verständlich?

Posaune: Mir kommt es so vor, als wenn die Seitennähte ein wenig nach hinten verlagert seien.
    Aber die These, ein Schnitt sei Schund oder definitiv falsch, finde ich sehr gewagt, wenn man den Schnitt nicht vor sich liegen hat. Die technische Zeichnung und die Übersicht der Schnittteile geben zwar eine Ahnung, aber als Basis für diese Behauptung wäre mir das zu dünn.

Liebe Fadenkreuz,
    schade, dass du es anders verstanden hast: So wie du uns den Schnitt zeigst und darüber schreibst, bräuchten wir eigentlich eine Glaskugel um zu sehen und zu verstehen, wo genau das Problem liegt.
    Um dir aber helfen zu können, versuchen wir dir Tipps zu geben, auf Grundlage dessen, was wir für mögliche Fehlerquellen sehen.
    Dass der Schnitt wirklich fehlerhaft ist, ist in meiner Einschätzung sehr sehr unwahrscheinlich, da schon viele nach Vogue-Schnitten genäht haben. Ich selbst habe noch nie von Vogue einen Schnitt gehabt, der nicht zusammengepasst hätte. Und ich habe auch noch nie zuvor von jemandem gehört oder gelesen, der jemals solche Erfahrungen mit einem Vogue-Schnitt gemacht hat.
    Ich stellte lediglich die Frage, ob du die enthaltenen Nahtzugaben bedacht hast, wenn dies der Fall ist, ist doch alles gut. Dann hätten wir nämlich wieder eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Die Ergänzungen haben dich vermutlich verunsichert und verärgert, was aber nicht meine Absicht war.

Bitte schreibe ganz konkret, wo dein Problem ist, lege genau die Teile aneinander und mache ein Foto, damit wir dir helfen können.

LG! Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]