Beiträge von Crusadora

Vergleiche doch einfach bei dem normalen Nähfuß die Nadelpositionen ganz außen. Da müsste der Abstand innen in der Aussparung jeweils der gleiche sein.

Noch eine Frage: Sind das Scharten in der Stichplatte oder ist das eine Spiegelung.

Im Prinzip ist das ausschlaggebende für die Nadelposition der Transporteur. Da kann ich aber aufgrund des Perspektive nicht genau sehen, ob die Nadel da mittig ist.

Vielleicht machst du ein paar Fotos möglichst ganz mittig und kontaktierst den Händler (der Maschine).
    Du könntest auch den Händler mit dem Fuß kontaktieren und dann mal sehen, was kommt.

Erstens mach dir nicht so viele Sorgen. Ja es gibt gewisse Toleranzen, aber ein 1 mm ist eigentlich zuviel. Ich habe den Eindruck, dass die Nadel bei allen Füßen leicht links ist. Das kann man aber richten lassen und bei einer neuen Maschine sollte das eigentlich noch im Rahmen der Garantie laufen.
    Bei mir ist die Nadelposition auch nicht zu 100% mittig, sondern um ca. 0,25mm seitlich und das reicht mir tatsächlich aus, um mich richtig zu nerven (z.B. beim NV-RV). Mir war es schon an der neuen Maschine aufgefallen, hab es der Händlerin gezeigt, und sie sagte: "Ja, das ist nicht 100%ig, kann man einstellen, dauert aber etwas." Sie schlug wir vor, das zu richten, wenn ich in den Urlaub fahre... ich habe aber seitdem immer genäht und keinen Urlaub gemacht, aber bald bringe ich sie hin.

jetzt noch einmal kurz und geordnet zu deinen Fragen:
    1. Das kann vorher schon gewesen sein.
    2. Du kannst die Nadelposition verstellen und so weiternähen, wichtig ist, dass die Nadel nicht anstößt, wenn du die Stichbreite voll ausnutzt. Generell würde ich sie aber zum Händler bringen, gerade bei einer neuen Maschine, das soll er/sie dann richten.
    3. Doch! Sieh dir nur an wie lang die Nadelstange ist.

Vielen Dank, neko und needles.
    Ich finde das Rot schon sehr plakativ, meine erste Bluse hat eher ein Himbeerrot, so nenne ich es zumindest gerne...
    Mir ging es auch so, dass ich mehrere Nesselmodelle gemacht habe, aber nur für die Passform, den Kragen und die letztendlichen Ärmel habe ich dann im eigentlichen Stoff gemacht. Irgendwann hatte ich die Nesselmodelle auch satt. :)
    (Leider hatte ich dann bei der Übertragung der letzten Änderung am Nesselmodell etwas doppelt übertragen/geändert und deswegen ist meine Bluse in der Passform noch verbesserungswürdig, wird aber gerne getragen. Ich habe inzwischen auch noch einen weiteren kleinen Fehler gefunden. Und ich werde, wenn ich zeitlich wieder etwas mehr Luft habe, eine neue Konstruktion machen.)

Darf ich dir Vorschläge machen? was du daraus machst ist vollkommen egal, sind ja nur Vorschläge und diese Bluse ist ja schon hübsch, also nur für folgende Blusen.

Ich würde eine minimal breitere Knopfleiste mögen. Also knapp doppelt so breit wie die Knöpfe. Ich mag diese schmale Knopfleiste, aber dann würde ich zu der schmalen Knopfleiste einen etwas schmaleren Kragen bevorzugen.

Und das zweite wären Abnäher am Ellenbogen. Die habe ich gemacht und war mir erst nicht ganz sicher, aber ich mag es wie der Ärmel sich dann leicht nach vorne biegt und in die natürliche Armform fällt. Ob das dann Falten im inneren Ellenbogenbereich etwas verhindert, kann ich nicht genau sagen. Ich habe da nach einer Weile Tragen auch immer ein paar Falten.

Ich hatte angenommen, dass du den schwingenden Saum auch deswegen hast, weil er besser zu Röcken und etwas weiteren Hosen passt.

Nice! :)

Needles: Kannst du für Blindfische wie mich einmal kurz die Schnittführung erklären? Sind das Abnäher oder Teilungsnähte?
    Erst dachte ich nämlich, da seien Teilungsnähte. Bei dem Bild von innen, sieht es aber nach Abnähern aus. Und vorne sind dann Abnäher waagerecht und senkrecht?

Ich finde die Bluse übrigens auch schön, aber ich bin so neugierig, dass die Fragen immer zuerst rausplatzen. :o:)
    Das Rot finde ich übrigens toll. Neulich habe ich gehört, Rot unterstreicht den Charakter. ;)

Beverly näht auch mit einer Babylock.
    Ich arbeite mich genau genommen noch immer in meine Maschinen ein und sie danken es mir auch, indem sie immer mehr so nähen, wie ich mir das wünsche.
    Das einzig Schlimme: Ich muss bald eine zur Kur schicken und überlege jetzt schon, wie ich das nur überstehen kann. Ich werde sie sooo vermissen. :wuah:

Eigentlich müsstest du für den Formbund nur an deinem Rockgrundschnitt oben einen Teil (sagen wir mal 4 cm oder wie breit der Bund auch immer sein soll) abtrennen, also parallel zur oberen Kante immer im Abstand von x cm, zB.4, an dem abgetrennten Teil die Abnäher zulegen und dann ist das dein Formbund.

Nach der Anleitung in dem Link sollte es aber auch gehen, (aber nur wenn der Rock vorher noch nicht in der Taillie=engsten Stelle gesessen hat, sonst kann die Oberkante mit dieser Anleitung zu eng werden).

Warum bei dir aber jetzt eine S-Form entstanden ist? Da habe ich wirklich keine Ahnung. Einen Formbund kannst du natürlich im Bruch zuschneiden. (Das habe ich schon häufig gemacht und auch schon häufig einen Bund konstruiert.)

Ein "S" kann eigentlich nur entstehen, wenn man die Teile falsch herum zusammenlegt.

Hallo HanneKanne,

das sieht für den ersten Versuch doch schon sehr gut aus. Das mit der Schulterschräge hast du schon gut erkannt.
    Bei dem Po sehe ich das aber anders. Wenn du dir die markierten Falten gemeinsam mit den anderen Falten, die auch zur Brust zeigen, und den erhöhten Saum vorne ansiehst, sollte eigentlich klar sein, wo du mehr Platz brauchst.
    Am Po brauchst du nicht mehr Weite. Da ist alles fein. :)

angeregt durch diese Diskussion habe ich alle meine Handmaße nachgemessen und alle drei haben gestimmt. :)
    Jetzt habe ich gerade Ärmelsäume abgesteckt und gebügelt ... drei mal dürft ihr raten, was ich noch gebügelt habe :mauer::mauer::mauer::mauer:
    Jetzt stimmen nur noch zwei. :(

Dann hast du ja noch 2 Versuche *duck und weg*

Vermutlich auch weil sie besser gebügelt sind :D

Ich finde das so auch viel hübscher.

Ich war neugierig und hab in meine Maschine geguckt:
    Nix... nur einen Mini-Fussel direkt unter der Stichplatte, von dem Pulli, den ich am Tag zuvor probegeheftet hatte.
    Und ich sauge sie nur ca. alle 4 Wochen aus. (andere Maschine)

Hallo, am besten lässt es sich beurteilen, wenn du uns zeigst, wie das Kleid an DIR sitzt :)

VG
    Ela

Ganz genau. Und genau deswegen habe ich auch noch nichts geschrieben. Ich kann mir nämlich mit den gegebenen Informationen überhaupt nichts vorstellen.
    Die Falten im Vorderteil bilden/ ersetzen ja den/ die Abnäher und mit der Naht unter der Brust und den geformten Seitennähten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es wie ein Sack sitzen soll.
    Ohne konkrete Bilder ist das Ganze Herumraterei.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]