Wenn ich jetzt die Tasche, damit die Schneiderschere hinein passt, 2'' breiter mache. Dann können die Seitenteil ja bleiben, wie sie sind. Alle anderen Teile werden breiter. Die RVe müssen länger sein und das Zipper Binding auch. Alle um 2''. Richtig? (Einlagen entsprechend.)
(Ich bin erkältet und deswegen etwas matschig im Kopf. Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand mitdenkt, bevor ich falsch zuschneide.)
Beiträge von Crusadora
-
-
Ich habe passenden Stoff herausgesucht.
Freue mich schon drauf!
-
Nein, er freut sich ja selbst darüber.
Und kleine Neckereien gehören ja auch dazu. Da muss ich meist mehr einstecken, als ich austeilen kann.
-
Ach ja, Polytierchen vernähen und weggeben?
Ich bin mir nicht so sicher, ob die gespendeten Klamotten wirklich da landen, wo wir hoffen... Da wäre das dann doch sehr viel Mühe dafür.
OT:
Und mir fallen andere Sachen ein, um Spaß zu haben.
Habt ihr zum Beispiel mal Wörter erfunden und eurem Liebsten auf den Einkaufszettel geschrieben?
Das macht wirklich Spaß! -
Also zum Wegschmeißen sind mir die meisten Stoffe doch zu schade. Ok ein paar sind grenzwertig, aber für ein Probeteil oder ein Futter noch zu gebrauchen.
Frau Elster: Sehr schön! Geordnet und beschriftet, das ist vorbildlichund hilft auch den Überblick zu behalten. Aber meine Stoffe sind nicht Helmer kompatibel, allein schon den Stoff für den künfigen Wintermantel... das passt einfach nicht, ich nähe andere Sachen. Trotzdem finde ich das System toll!
catrin: Viel Stoff ist mMn immer relativ. Ich versuche das mit dem, wie viel ich nähe, in Beziehung zu setzen. Und ich kann, wenn ich statistisch so weiter nähe, nicht alles in einem Jahr vernähen. Das ist für mich viel... zu viel!
Rechnen in Ikea: Bei mir steht Malm (3 Schubladen, 80er Breite) und ist sehr gut gefüllt, ordentlich gefaltet und jeder Platz ausgenutzt, passt nicht alles hinein. Ich würde jetzt so auf 1 weitere Schublade schätzen, aber in Wahrheit ist es bestimmt mehr.
Das eigentlich schlimme für mich ist, dass ich gerne nähe, mich auf schöne Projekte freue, gerne auch passendes da habe, aber ich mag den Druck nicht. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich nähen muss.
Um so mehr ich auf die noch nicht vernähten Stoffe gucke, um so mehr denke ich: "Das wird toll, du musst nur endlich anfangen!" andererseits aber auch: "Du musst was schaffen! Such dir was aus, was viel Stoff verbraucht und schnell zu nähen ist." und wenn es ganz schlecht läuft: "Wann soll ich das denn noch alles nähen?"
Das versuche ich jetzt wieder zu ändern.Deswegen könnte ich auch nichts oder kaum etwas leichten Herzens etwas weggeben. Ich freue mich auf jedes oder zumindest fast jedes Projekt.
-
Ich glaube ich bin hier falsch. Obwohl ich meinen Stoffschrank ganz schön voll finde. Aber ich schätze mal, in 2-3 Jahren würde der ohne Nachkäufe ziemlich leer aussehen.
Mehr möchte ich aber auch nicht haben. Das blockiert mich.
Nun ja ich nähe ja erst gute 3 Jahre. Und ich hatte das mal Anfang des Jahres bzw. Ende letzten Jahres überschlagen und dann beschlossen, keinen Stoff mehr zu kaufen, es sei denn für besondere Anlässe oder wenn ich wirklich keinen passenden hab. Es hat sich aber nicht so reduziert wie gehofft.
Ich hatte ein gutes Jahr geschätzt, aber es klappt nicht, weil ich zu oft wieder etwas schönes finde/brauche(?) oder etwas für vorhandene Stoffe zum kombinieren brauche. Und da ist dann die Versuchung ganz fies.Und dieses "Aunt Annie Phänomen" (aus dem Video, eines von Prof. Pincussion, bin mir nicht sicher, ob ich es gepostet habe) ist noch viel fieser. Denn wer findet es nicht toll so einen tollen Stoffschatz zu erhalten, aber dann sind da unfassber viele Stoffe dabei, bei denen man nicht weiter weiß.
Eigentlich ist mein Stoffvorrat vielleicht überschaubar, aber wenn ich ihn nicht kleiner kriegen kann, macht mir das schon ein wenig Angst... und wir ziehen ja auch bald um. Bis dahin sollen die Stoffe in eine Kommode passen. Das tun sie aktuell noch nicht...
-
Ich hab da glatt noch ein lustiges Video gefunden
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Hallo ich bin Crusadora und ich lagere Stoffe.
... weil ich nicht so viel nähen kann, wie ich gern würde.
... weil ich viel mehr Ideen habe, als ich ausführen kann.
... weil ich manchmal einen Stoff einfach nur schön finde und deswegen kaufen muss.
...Das leidige Thema: Selbst bei den diszipliniertesten Näherinnen und Nähern stapeln sich Stoffe, weswegen auch immer. Gründe dafür lassen sich genügend finden.
Ich würde gern mit euch ein wenig darüber diskutieren. Habt ihr zum Beispiel mal überschlagen, wie lange ihr brauchen würdet, um alles zu vernähen?
Das hat mich wirklich geschockt.
Gibt es vielleicht Methadon für Stoffsüchtige?Lieben Gruß! Haut in die Tasten!
Crusadora -
Ich freu mich mit dir!
Craftsy: Ich habe die beiden anderen Overlock-Kurse, zuerst den Anfängerkurs: Beginner Serging. Den fand ich richtig gut, obwohl ich schon Erfahrung mit der Overlock hatte, deswegen empfand ich den auch als sehr einfach, aber trotzdem fand ich den sehr angenehm, das spricht für Amy Alan, weil ich den Kurs gene geguckt habe, obwohl mir die grundlegenden Dinge bekannt waren. Und trotzdem fand ich den Kurs sehr gut und hätte den Kurs von Angela Wolf eigentlich nicht gebraucht, aber sie zeigt so manche Tricks (auch für die Cover) und weitere Techniken, die vielleicht auch Spielereien sind, aber einen sehr schönen Effekt machen können.
-
Es geht ja eigentlich mehr um Garn als um die Maschine. Von W6 gibt es Stickgarn, mit dem hier viele zufrieden sind. Wenn die Unterfadenspulen passen würden, wäre das ein schöner Zufall, aber ich würde nicht darauf setzen. Ich hielte es für eher unwahrscheinlich, aber entsorgen würde ich die definitiv nicht, du könntest ja Glück haben.
(Ich sticke selber nicht.) -
Die ist schön!
Und schön groß!OT:
Mir kommt das rote Garn auch sehr bekannt vor.Vielen Dank nochmal! Ich hatte heute wieder meine Jeansjacke mit den roten Absteppungen an und es wollte mir wieder keiner glauben, dass die selbst genäht ist.
-
Vielen Dank für die Tipps! (war gestern nur kurz online und musste weiter, deswegen so kurz.)
Theoretisch hätte ich auch selbst darauf kommen können, schließlich steht die genaue Angabe der Einlage im Schnitt und auch die Vergleichstabelle war mir eigentlich nicht neu. Bin ich aber nicht. Und eure Hilfe und persönlichen Erfahrungen finde ich auch hilfreicher!Ich finde den Preis für die Anleitung schon gerechtfertigt, gerade wenn man bedenkt welcher Aufwand dahinter steht. Und ich finde die Anleitung, habe sie bisher nur durchgelesen, gar nicht so schlecht. Nachdem ich wusste, dass viele mit der Anleitung nicht zurecht kamen, habe ich mich fast gewundert, wie gut ich es doch beschrieben fand. Sie hat sich schon sehr viel Mühe gemacht! (Auch mit der extra HP und den Videos.)
(Wie der Preis für die fertige Tasche ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe sie ja noch nicht genäht.)
-
-
Ich hab mal eine Frage zu der verwendeten Einlage:
Sonja, du hast geschrieben, dass du H250 statt G700 gewählt hast. Würdest du das so weiterempfehlen?
-
@neko: Schon verziehen
Was ist das LayIn-System?
-
Steffi, ich freu mich mit dir!
Du kriegst das locker hin mit der neuen Maschine, bist ja nicht auf den Kopf gefallen.
Und Nähen mit der Overlock macht riesigen Spaß! -
Oh Schreck!
-
Ich bin mir fast ganz sicher, dass du ne Menge Spaß haben wirst!
Das wünsche ich dir auf jeden Fall!
-
Die Vintage-Wachstücher sind ja toll *sabber*
aber für diesen Monat ist nix mehr drin. Hab gestern meine ovi geschrottet, die will erstmal ersetzt werdenoh nein! Wie konnte denn das passieren?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]