Beiträge von Crusadora

Die Nahtzugabe kann auch weniger oder mehr sein. Das hängt immer davon ab, was du nähst und ob du anpassen musst. In manchen Bereichen ist 1,5cm zum Anpassen schon sehr wenig, in anderen Bereichen ist es wieder sehr viel.
    Du kannst durchaus auch mit 7mm Nahtzugabe nähen, aber ich würde dir raten das vorher auszuprobieren. Und dazu kommt dann noch: Etwas wegnehmen geht immer, wenn es aber ab ist, ist es ab. ;)

Die sog. Snap-On-Füßchen sind bei den meisten modernen Maschinen Standard. (Bis auf Bernina. Bernina hat ein ganz eigenes System, das meines Wissens keine andere Marke so hat.)
    Und spezielle Füßchen, wie Obertransportfuß, verstellbarer Reißverschlussfuß, Stopf-/Freihandquiltfuß, müssen dann meist angeschraubt werden, weil sie einen höheren Aufbau und z.T. die Verbindung mit der Nadelstange benötigen.

Hach so ähnlich bei mir. Die Motive entsprechen nicht ganz meinem Geschmack. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht mag, wenn mich mein Quilt anguckt. :rolleyes::D
    Aber trotzdem gucke ich gerne zu und empfinde auch eine Ästhetik.
    Manches mag man ja mehr an anderen als an einem selbst, das ist ja auch nicht schlimm. Und mit Deko ist es ja genauso. Jeder soll das machen, was einem gefällt!

Marie Kondo: Geht mir genauso, ich habe auch das Buch gelesen. Manches passte ganz gut, manches habe ich aber auch eher mit Skepsis gelesen.
    Pullover hochkant funktioniert bei mir. ;) bei Hosen aber deutlich besser. Ich habe aber auch wenig richtige Fächer.
    Im Endeffekt ist die KonMari-Methode eine Anregung und jeder muss sich das herausgreifen, was für ihn passt und Sinn macht.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass zusätzliche Möbel in dem Raum nicht gut wären. :) Wie auch? Und wohin?
    Und Ordnung brauchst du da auch unbedingt. Ich würde für mich sogar überlegen, wie einige der Sachen zum Schlafen noch zusätzlich verdeckt werden können, um besser Ruhe zu finden.
    Wenn ich nachts, abends oder morgens auf meine Nähmaschine gucken würde, könnte ich mich nicht entspannen. Da würde ich immer daran denken, was ich als nächstes nähen will und die Liste wird dann meist so lang, dass ich es gar nicht alles schaffen kann ... und trägt dann auch nicht zur Entspannung bei.

Alles kein Thema, ich wollte nur gern wissen, ob Bettina jetzt 2 verschiedene BOM gleichzeitig macht oder ob sie sich ganz oben verschrieben hat.
    (Es ist ja auch nicht so furchtbar wichtig. Bin ja nur neugierig.
    Den Block hatte ich jetzt auch schon gefunden, ich finde das ja auch spannend nicht nur das Ergebnis zu sehen, sondern auch wie soetwas genäht wird.)

Was vielleicht bei dieser ganzen Diskussion nicht unbeachtet werden sollte: Es muss nicht jeder Saum geklebt werden!

Im Normalfall reicht es für meine Shirtsäume, sie ordentlich zu bügeln und ein paar Nadeln zu stecken. (Die Nadeln hauptsächlich damit ich nicht vergesse, in welche Richtung die Nahtzugaben sollen und damit sich der Saum nicht einfach wieder aufklappt.)

Das Wondertape nutze ich dann, wenn ich nicht richtig bügeln kann, weil es dem Stoff nicht gut bekommt. Das erste Mal geklebt (mit Wondertape) habe ich bei Nicky. Der war super dehnbar und flauschig. Durch das Kleben war er dann auch an der Stelle nicht mehr so dehnbar, so dass ich durch die zeitweilige Stabilisierung auch ein besseres Stichbild beim Nähen hatte.

hallo,

ich habe mir die stelle noch mal angesehen. das zeug nennt sich fusible web. ist ganz flach und schätzungsweise kaum einen halben cm breit. saumfix und wondertape kommt dem wohl schon sehr nahe. kann ich mir ja zurechtschneiden. ich werde mal rumprobieren.
    vielen dank für eure antworten.

lg elke

In der Auswahl würde ich nur Wondertape bevorzugen. Ich weiß nicht wie Glückssachen gewaschen hat, bei mir ist es jedenfalls ausgewaschen worden. (vielleicht habe ich auch bei 40° gewaschen, höher aber definitiv nicht.)

Reihgarn kann übrigens auch drin bleiben, sobald man bei Nähen dadurch sticht. ;) Dann bleibt so ein blöder Fussel davon drin. (Ratet woher ich das weiß. :rolleyes:)

PS: Ich habe nachgesehen, es ist tatsächlich noch einer drin... und das nach vielen Wäschen. Im selben Teil ist Wondertape verarbeitet, davon ist nichts mehr zu finden.

Hihi, ich dachte dasselbe, wollte es aber nicht schreiben, weil ich dachte, dass das nur meine persönliche Macke sei. (@darksoul: Nicht dass du jetzt denkst, du hättest ne Macke. So ist das nicht gemeint!)

Der "richtig" umgenähte Jeanssaum sticht mir meist mehr ins Auge. Den erkenne ich dann deutlich als umgenäht und die Optik bricht dann mit der Optik der Jeans.

Bei Seife ist es aber auch so: Ein Dampfstoß mit dem Bügeleisen auch nur leicht in der Nähe reicht, damit man davon nichts mehr sehen kann.

Wenn man damit aber leben kann die Markierungen dann wieder zu erneuern, kann man das so machen.

Kreidemarkierungen halten bei da schon etwas länger. Wenn das dann aber wieder länger Weile liegt, sind sie auch wieder weg. (Wie bei meiner ersten Bluse, die habe ich fast nur im Nähkurs gemacht.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]