Ja, genauso habe ich es auch erlebt. Jetzt schon bei mehreren Kursen, denn nachdem es einmal so reibungslos geklappt habt, habe ich es dann auch riskiert mir Kurse zu kaufen, bei denen ich keine Ahnung hatte, ob ich da noch neues lerne bzw. ob die Methode etwas für mich ist.
Bei den meisten habe ich den Kauf nicht bereut, aber man braucht wirklich keine Scheu zu haben, einen Kurs zurückzugeben.
Interessanterweise erfreue ich mich derzeitig aber am meisten an den alten Kursen.
Ich vergleiche gerade für mich die Couture-Methoden von Susan Khalje und Allison Smith. Ich dachte erst, die gingen sehr gut Hand in Hand, aber es gibt doch auch Unterschiede.
Mal ein paar Beispiele: Khalje heftet die Lagen auf der Nahtlinie zusammen, Smith innerhalb der Nahtzugabe.
Khalje steckt grundsätzlich nur innerhalb der Nahtzugabe (beim Oberstoff), Smith auch innerhalb. (Mag am verwendeten Stoff liegen)
Smith verwendet die Schnittkanten als Referenz, Khalje ausschließlich die Nahtlinien. (Man wundert sich zuerst wie grob sie ausschneidet.)
Smith markiert nur mit Durchschlagen (Tailors Tacks) und Notches (Knipsen), Khalje mit Waxed Paper (stark abfärbendem Kopierpapier) und Rädchen.
Smiths Methode funktioniert auch ganz gut bei undurchsichtigem Stoff als Underlining (Zwischenfutter). Khalje benutzt den Seidenorganza als Schnittmuster, da ist die Transparenz bei gemusterten Stoffen ein großer Vorteil, allerdings auch nur, wenn das Muster auch von der linken Seite aus zu erkennen ist.
Das hängt aber auch alles daran, mit welchen Stoffen und Schnitten sie arbeiten.
Ich fühle mich insgesamt bei Khalje mehr mitgenommen und etwas wohler. Daher sehe ich den Kurse von Smith eher als Ergänzung. Sie zeigt ja noch einiges, was Khalje nicht zeigt, zum Beispiel Abnäher im unterlegten Stoff. Da wäre ich allein mit dem Khalje Kurs ratlos gewesen.
Die neuen Kurse reißen mich da nicht genauso mit.
Ich habe ja nun schon so schrecklich viel Kurse, dass ich schon einen guten Überblick haben sollte, daher hier meine persönlichen Favoriten (aus dem Bereich Nähen/ Sewing):
The Couture Dress - Susan Khalje
The perfect Fit - Lynda Maynard
Beginner Serging - Amy Alan
Classic Tailoring: The Blazer - Steffani Lincecum
Sew Better, Sew Faster - Janet Pray
Aus anderen Bereichen:
Lace Knitting Basics and Beyong - Eunny Jang
Design it, stitch it: Hand Embroidery - Jessica Marquez
Free Motion Quilting Essentials - Christina Cameli
Danke fürs Lesen und einen schönen Sonntag!