Anzeige:

Beiträge von Crusadora

Es gibt auch ein ähnliches deutschsprachiges Konzept: Makerist

Das hat aber m.E. deutlich weniger Suchtpotential.

Zu ASMS- Jetzt fiel der Groschen (aktuell das 10 Eurocent-Stück ;) ) auch bei mir. Kann es sein, dass Urban Threads einer großer Dealer ist. :)

SM könnte ja auch was anderes heißen.
    ... Schnittmuster zum Beispiel :)

Ich hatte bislang auch keine Verständnisprobleme (nur mit unbekannten Fachwörtern). Ich kann aber das Rätsel lösen, warum englischsprachige Filme für uns so schwierog zu verstehen sind: Die deutsche Sprache hat viele Zischlaute (sch, s, z, sp, st,...) und auch andere Laute, die im hohen Frequenzbereich liegen (k, t). Die englische Sprache hat davon deutlich weniger. Deswegen wird in englischsprachigen Spielfilmen oft der der höhere Frequenzbereich stärker ausgeblendet, was z.B. mich vüllig irritiert. Daher klingt die Sprache dann auch oft so dumpf.
    Craftsy macht das nicht und ich habeauch den Eindruck, dass die Kursleiter besondern deutlich sprechen.
    Mir fallen auf Anhieb nur zwei ein, denen ich nicht so gerne zuhöre (eigentlich ist es nur noch eine):
    Angela Wolf - die redet so hoch, fast ein wenig quitschig, das ging mir erst auf die Nerven, aber da habe ich mich inzwischen sehr gut dran gewöhnen können. Jetzt höre ich sie sogar ganz gerne.
    Pam Howard - die redet so extrem langsam und auf einer Tonhöhe, dass ich das wirklich anstrengend finde, dabei nicht wegzudämmern.

Anonyme Craftsy Süchtige :)

Ich zähle mich heimlich zu den verschiedenen Süchten dazu, wobei ASS klar überwiegt. Gerade gestern erst, brauchte ich ja eigentlich nur etwas Volumenvlies/ Batting und Molton (ist das Kalmuck geworden, ich habe damit das Bügelbrett aufgepolstert), aber dann war da so ein tolles weiches Kunstleder mit Plüschabseite. Eigentlich gefällt mir so etwas nicht so sehr, aber der Stoff fühlte sich so weich an, hatte so einen schönen Druck und der Schnitt war auch schnell im Kopf, Verarbeitung auch nicht schwierig oder aufwendig... und was kuschliges für den kommenden Herbst brauchte ich noch... gerade so zum überziehen, falls es doch mal frischer ist, als gedacht und der Stoff knittert auch nicht, wenn es dann wieder wärmer ist und die Weste in die Tasche gestopft wird...
    und schon war er gekauft. :o
    (Den Schnitt werde ich wohl selbst machen müssen, die Suche und das Anpassen würden sonst genauso lange dauern.)

Und schon wieder hat die Stoffsucht gesiegt... dabei bin ich dieses Jahr komplett den Stoffmärkten fern geblieben. (Im November ist aber noch einer, da gehe ich vermutlich hin.)

Probier unbedingt erst das naheliegende:
    Sauber machen
    Neu einfädeln,
    nachsehen, dass die Sticheinstellung sinnvoll ist
    neue (passende) Nadeln
    Telskopstange vollständig ausgezogen
    usw.

Ich habe den Eindruck, dass 1. der linke Nadelfaden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt,
    2. nicht richtig geschnitten wird.

Es müssen nicht immer beide Messer getauscht werden. Bei meiner Maschine (und bei vielen anderen) ist das Obermesser aus einem härteren Material, daher reicht es oft aus nur das Untermesser zu tauschen. Wenn man jedoch über Stecknadeln genäht hat, zieht das oft einen doppelten Messertausch nach sich.

Wenn du normalen Baumwollstoff nimmst, gibt es keine Probleme mehr an den Nähten. Dass es jedoch bei Nähten in Jeans zu dick wird kann ich gut nachvollziehen.
    Ich nehme zum Üben günstigen Baumwollstoff bzw. Reste und dazwischen Dacron-Watte. Da habe ich mit den von dir oben genannten Einstellungen keine Probleme. (Das Gummiband habe ich neulich abgemacht, weil es dann doch unnötig war. :))
    Weiterhin hilft es Handschuhe mit Gumminoppen zu verwenden. Außerdem verwende ich noch den (teuer erworbenen) Anschiebtisch.

Ja der Raglanpulli gefälltmir auch... aber das war dann irgendwie auch das einzige, was ich wirklich nähen würde... Zumindest beim schnellen drüberschauen im Kiosk.
    Das Kleid mit den Taschenfalten finde ich aber auch schön lässig und elegant zugleich... da bin ich aber noch unentschlossen.

Ja, die gefällt mir auch besser. :)
    Ich bin ja neugierig und wüsste gerne was du geändert hast.

Ich habe den Eindruck, dein Po braucht noch ein wenig mehr Platz. Im Craftsy-Kurs "Custom Fitting: Waist & Hips" von Kathleen Cheetham macht sie das so: Am Po wird waagerecht an der stärksten Stelle aufgespreizt und ein Keil eingesetzt. Das wird direkt am Schnitt gemacht: Auf der entsprechenden Höhe (stärkste Stelle) senkrecht zum Fadenlauf aufschneiden bis zur Seitennaht (die Seitennaht bleibt intakt, damit die Länge der Seitennaht unverändert bleibt). Dann einen weiteren Schnitt durch den Abnäher bis zum ersten Einschnitt (hier wieder nicht ganz durchschneiden). Dann kannst dort aufdrehen. Wie sehr aufgedreht werden muss, musst du (eventuell) schätzen. Das kann ich so aus der Ferne nur schwer raten.
    Bei diesen schrägen Falten vom Po zum Oberschenkel, gibt sie mehr Raum am Oberschenkel. Dafür verlängert sie die Schrittspitze des rückwärtigen Hosenteil und begradigt die Kurve ein wenig, damit am Oberschenkel mehr Platz entsteht. Also so dass die Kurve noch nach innen gerundet ist, aber nicht mehr so extrem.

PS: Nach dem Aufspreizen am Po, nicht vergessen die rückwärtige Mittelnaht mit einer schönen Kurve auszugleichen.

Mach weiter so, es wird immer besser! :)

Hallo candy-andy!

Ich habe gestern schon schreiben wollen, weil ich mir aber nicht zu 100% sicher bin und ich weiß, dass sich hier auch einige Profis unterwegs sind, habe ich es zunächt gelassen.
    So ganz alleine will ich dich aber nicht lassen, deswegen schreibe ich jetzt.

Ich finde die Hose sieht im großen und ganzen schon recht gut aus. Ich glaube aber nicht, dass die so eng sitzen soll. Ich vermute fast, dass du beim Messen ein ganz klein wenig gemogelt hast und die Hüfte ein wenig schmaler gemessen hast, als sie eigentlich ist. Das rächt sich in der Konstruktion sofort.
    Die Längen stimmen aber schon sehr gut und auch an der Taillie finde ich es so ok. Am Bäuchlein spannt es ein wenig, wenn es dich nicht stört könnte man es aber erstmal so lassen. Im Prinzip müsste die Hose genügend Weite haben, um sich unter dem Bauch nicht so sehr anzuschmiegen. Ein Zeichen dafür, dass sie eigentlich zu eng ist.

Jedoch die Rückansicht (der Hose) ist fatal. Die Hose zieht sich so nach oben, weil sie zu eng ist. Eigentlich müsste der Schritt ein wenig tiefer sitzen.

Notlösung: Du schneidest den Schritt weiter aus.
    Ob der Platz dann noch reicht, dass du bequem sitzen kannst, weiß ich nicht, vermutlich wird dir dann am Po Länge fehlen.

Ein vielleicht besserer Versuch... wäre es die Seitennähte auszulassen... ich würde jetzt mal 1cm pro Hosenviertel versuchen. Enger stecken geht dann ja immer noch. Aber vielleicht siehst du dann, wie die Hose fallen kann, wenn sie genügend Weite hat. Das ist dann zwar nicht mehr das "knackige" Jeans-Tragegefühl, aber ich glaube es wird hübscher.

Aber für die erste Konstruktion, ist definitiv super! Meine erste war schlechter ;) und übrigens auch zu eng. :rolleyes:
    Lieben Gruß!
    Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]