Beiträge von Crusadora
-
-
-
Meine Bluse verlangt leider nach Geduld... Weil der Stoff nicht so dicht gewebt und sich leicht verschiebt, muss ich z.T. per Hand heften, damit es ordentlich genug wird.
Als ich mich erst überwunden hatte, zu heften, und mir schön Zeit genommen hatte, gelang es mir dann doch ganz gut, den Plastron einzusetzen.
-
Da hast du auch Recht!
Allerdings wäre es dann nicht nur ein Jahr, das vergangen wäre.
Für diesen Winter habe ich nämlich fast nichts gekauft, das sind noch Altbestände.
So nun aktualisiere ich mal meine Statistik und dann mach ich mich an die Bluse, bevor ich mir traditionell das Neujahrskonzert anhöre/ansehe.
-
Hier geht es auch nicht wirklich voran: Meine Bluse, die ich vielleicht Weihnachten tragen wollte, hast erst wenige Nähte und ich überlege sie sogar beiseite zu legen um erst mal wieder ein paar Shirts zu nähen. Ich nähe die nämlich eigentlich ganz gerne und vor allem bräuchte mal wieder dringend welche.
Hoffentlich bin ich die nächsten Tage wieder etwas produktiver. Nicht, dass der Frühling mich wieder überrascht, bevor meine Winterklamotten fertig sind.
-
Frohe Weihnachten euch allen!
-
Ich habe mir mal erklären lassen, dass der Nähfußdruck vom Techniker/ der Techniker eingestellt werden kann. Daher ist es schon möglich, dass ein und dasselbe Modell mit voreingestelltem NFD unterschiedlichen NFD haben kann.
Bei meiner aktuellen Maschine ist mir aufgefallen, dass sie verdeckte Reißverschlüsse besser einnäht, wenn ich den NFD erhöhe. Dann rutscht die Spirale auch garantiert nicht aus der Rille des Nähfußes. Bei normalem oder verringertem Druck verrutscht die Spirale mitunter etwas. Das mag aber ein Einzelfall sein. Bei der vorherigen Maschine lief das auch mit regulärem NFD ganz wunderbar, ebenso bei der Maschine meiner Mutter. Dabei habe ich aber denselben Fuß benutzt, in den 60ern/70ern gab es diese Art von Reißverschlüssen wohl noch nicht... oder nicht so oft?
-
Biete 16 Fenster in Ostseenähe, falls du noch freie Kapazitäten hast
Da komm ich über: 21 plus Haustür! Und die meisten recht groß und 2 bis 3 geteilt....
*fall in Ohnmacht*
Hach... In der Wohnung konnte ich sie noch an einem Stück putzen, dann war das wenigstens erledigt. Hier muss ich schon nach 2-3 Fenstern das Wasser wechseln.
-
Die Abnäher in den Hosentaschen funktionieren solange frau nur ein bisschen Weite rausnehmen muss sehr gut, bei viel Mehrweite stehen leider die Hosentaschen ab.
Ich nehme die Hauptweite an der hinteren Mittelnaht ab und verteile den Rest, falls vorhanden, auf die Hosentaschen und die Seitennähte.
Am Bund wird da nichts getrennt.
LG
CoraH
Ich schätze, du hast da was falsch verstanden, die Abnäher beginnen erst über den Hosentaschen.
Theoretisch würde ich die Weite ja an den Seitennähten wegnehmen, aber da liegen ja die Nieten und Tascheneingriffe.
Wenn man hinten an der Mittelnaht viel wegnimmt, entsteht dieses V im Bund über dem Po und man verliert genau dort Länge. Das finde ich dann immer nicht so schön.
-
-
Dann hab ich ja vielleicht doch nicht so viel verpasst, ich hab bis jetzt noch nie reingehört. Ich kam einfach nicht dazu
-
Ich dachte erst an an weite Hemden oder Blusen, bei denen man die Manschette offen lassen und den Ärmel hochkrempeln kann... aber bei einer 3-jährigen
da verstehe ich auch, dass die T-Shirtärmel zu eng sind. Schließlich ist der Umfangszuwachs durch so einen Gips in dem Fall immens.
-
Das kann man so nicht sagen. Die Fadenspannung stimmt im allgemeinen, jedoch die Nahtführung passt nicht.
Bei Rundungen muss man darauf achten, dass das Nähgut auf Höhe der Nadeln nicht wegdriftet. Sonst passt der Abstand zwar auf Höhe des Messers, wenn die Nadeln aber kommen, rutscht der Stoff vor allem bei Rundungen, wenn man nicht drauf achtet, dann zur Seite und so entstehen die leeren Schlaufen.
-
Ich mache das wie Nanne und Aline
Üblicherweise das Kästchen neben der Maschine und wenn dann doch viel hin und her gewechselt wird, liegen da mehrere und die gerade gewechselte Nadel kommt in das entsprechende Stoffstück, also Jersey-Nadel in Jersey usw. Das schneide ich so ca 2cm x 2cm groß.
So halte ich es dann auch nicht für mein Probeläppchen und schmeiße es nicht versehentlich samt Nadel weg.
-
Vielleicht könnte Fray Check helfen?
-
-
Glückwunsch! Ich freu mich für dich!
Wenn man endlich ma eine gut sitzende Jeans hat, fühlt man sich doch gleich wie ein neuer Mensch.
Und dass du deiner Freundin geholfen hast, finde ich auch richtig klasse!
Die Knipmode (in Deutschland Fashion Style) ist für eine Körperlänge von 172cm ausgelegt, da muss du vermutlich leider viel kürzen, aber La mia Boutique oder die deutsche Patrones, hier verkauft unter dem Titel Nähtrends, könnten was für dich sein.
-
Das schaffe ich aber auch.
Vor allem schneide ich in den Faden mit durch, weil ich versuche den Stoff ganz sauber herauszuschneiden, so dass sich dann wieder Stiche lösen und ich per Hand nachstechen muss.
Daher verwende ich jetzt immer die Sicherheitsmethode: Das Knopflochende mit Stecknadel sichern und dann erst aufschneiden.
Wenn ich so ein cooles Werkzeug wie Janet Pray hätte, müsste ich für solche Arbeiten extra nach draußen in die Werkstatt gehen. Da bekomme ich immer extra ein Plätzchen, damit ich nicht mehr im Haus rumhämmere. 😁 (zum Ösen einschlagen usw.)
Wir haben ein hübschen neuen Dielenboden, der möglichst lange möglichst dellenfrei bleiben soll.
-
Find ich gut 👍
Blüschen und Rock wäre vor einigen Wochen schon nicht mehr warm genug gewesen, daher habe ich mir Zeit gelassen. Und ich brauche x Anläufe um Haken und Auge anzubringen. Ich habe mich lange nicht mehr für so blöd gehalten.
Mir fiel ständig entweder das Auge, der Haken oder die Nadel aus der Hand.
Bin vielleicht etwas zu grobmotorisch...
-
Der Rock ist fast fertig, ich habe dann doch die Reihenfolge so wie immer gemacht. und die Hüftkurve anzupassen war dann doch mal wieder aufwändiger als gedacht.
Jetzt fehlen nur noch die Handnähte. Und die Bluse ist leider auch nur halb zugeschnitten. Da geht es dann morgen weiter.