Beiträge von Valandriel

    alles klar, also sollte breit und kurz sowie schmal und lang beides funktionieren.

    und ich dachte ich wäre mit 1,0 und 2,5 ganz gut eingestellt ^^


    Also ich werde dann beide Richtungen probieren und mal gucken was meine Maschine noch so her gibt, vielleicht bekomme ich das ja doch noch hin. Ich weiß zumindest was ich in meiner nächsten freien Stunde mache.

    Ich bin ja froh das ich nur nicht kreativ genug war. Den Gradstich auf 4 hatte ich zwar mal, aber natürlich ohne breite, da dehnt sich dann ja nix.


    Den zweiten Spulenkasten werde ich trotzdem holen, das ist ja ein verhältnismäßig geringer Preis für eine professionellere Optik und ein Ersatzteil kann ja auch sonst nichts schaden.


    Ich bin wirklich erleichtert, vielen Dank euch allen für die Tipps!

    hmm ok, dann doch ein breiterer Zickzack? Das ist dann mit dem Auslaufen der Brustabnäher wieder schwerer, bei 1,0 waren die Stiche am Ende schon neben dem Stoff.

    Ich probier dann mal ob der Faden sich am Ende der naht noch festzieht, die letzen Millimeter müssen ja nicht so stark dehnbar sein.


    Sollte ich dann generell die Stichlänge erhöhen? Meine Maschine hat standardmäßig 2,0 länge beim Gradstich, und für Webware wie Popeline fand ich das ok. Nur beim Trennen etwas nervig ^^

    deine Stichlänge beim Zickzack ist viel zu lang, evtl. sogar zu breit. Was ist die kleinste Einstellung bei deiner Maschine in Länge und Breite? Ich würde mit 0,5 breit und und 0,5-0,7 lang probieren, da bleibt die Naht jedenfalls elastisch.

    das kleinste ist 0,0 breit und 0,2 lang.jeweils verstelltbar in 0,1 er Schritten zumindest im unteren Bereich.

    Ich hatte die Einstellung beim Sägezahn abgeguckt, und dachte das schmaler zu sehr zum Gradstich wird?

    Aber ich probier das auf jeden Fall aus, danke für den Tipp!

    naja es ist zumindest günstiger das erstmal ausprobieren bevor ich die Maschinen angehe. Grundsätzlich gefallen mir meine beiden sehr gut, und sie nur wegen Säumen auszutauschen ist auch kostspielig.



    Aber dann nochmal zu den Abnähern, oder müssen die gar nicht dehnbar sein?

    Theoretisch müssen das die Seitennähte ja auch nicht unebdingt, aber bei z. B. Brustabnähern würde ich dehnbarkeit erwarten, da sie ja ca. 90° zur Seitennaht haben.

    Bei der Zwillingsnadel würde ich die Unterfadenspannung massiv reduzieren (auf so gerade eben noch spürbar) und die Oberfadenspannung entsprechend reduzieren.

    Dafür evtl. eine zweite Spulenkapsel besorgen und diese entsprechend markieren.

    Das geht bei meiner Maschine leider nicht. Ich kann die Unterfadenspannung höchstens irgendwo in der Maschine ändern, aber dann ruinier ich mir die Einstellung für alles andere. Extra Spulenkapseln hat dieses Modell nicht.


    Oder meinst du das große Ding das rausnehmbar ist ohne die Stichplatte? Vielleicht bekomme ich da eine zweite als Ersatzteil. Muss ich mal gucken, auch wie ich das was Einstellen kann

    Zwillingsnadel-min.jpg

    Schmaler Zickzack-min.jpg


    Pink ist die Zwillingsnaht, Oberfadenspannung bei 8,5 von 9 und Stichlänge 4

    und bei den Federn ist ein schmaler Zickzack, breite 1,0, Länge 2,5 und Oberfadenspannung bei 3.

    Beide Stoffe sind Baumwolljerseys.


    Beide Stiche sind nicht wirklich dehnbar und auch nur bedingt schön, aber noch die brauchbarsten Ergebnisse. Bei der Zwillingnadel hab ich fast alle Eisntellungen durch, ich glaub ich könnte die Stichlänge noch auf 6 oder so stellen, aber mit 5 sah es auch nicht besser aus.

    oh vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Darauf das es dehnbares Garn gibt, bin ich gar nicht gekommen. Das werde ich ausprobieren, sobald es da ist, vielen Dank! :)


    Ich nehme an das ich dafür die Grundeisntellung der Maschine erstmal auf Standard lassen kann, oder sollte ich für den ersten Versuch schon was anderes probieren?

    Hallo Ihr Lieben,


    seit einiger Zeit Versuche ich mit verschiedenen Einstellungen dehnbare Stoffe zu verarbeiten, aber ich bekomme die Nähte nicht dehnbar und gleichzeitig "schön".

    Ich würde gerne so säumen, dass es nach normalem Gradstich aussieht aber trotzdem noch dehnbar ist.


    Versucht hab ich folgendes:

    - Zwillingsnadel: mit höchster Fadenspannung sieht die Naht zwar ganz gut aus, ist aber nicht dehnbar, mit weniger Spannung funktioniert es gar nicht.

    - langer Gradstich (keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hab, aber es funktioniert überhaupt nicht)

    - schmal eingestellter Zickzack (1 -1,5 mm breit und verschieden lang) etwas dehnbar, aber leider nicht genug.

    - dreifach Gradstich: ist zwar auch dehnbar, aber für die Art Stoff einfach nicht geeignet

    - Sägezahnstich: scheint mit auch eher den Stoff zu verziehen und sieht nicht aus wie ein Gradstich (natürlich nicht ^^)


    Muss ich meine Ansprüche runterschrauben und mit breiterem Zickzackstich oder dem Fake-Overlock-Stich säumen, oder gibt es noch einen Trick?

    Und wie macht man das mit Abnähern? Die Zickzacknaht ist da ja nicht so gleichmäßg wie eine gerade Naht.


    Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden und würde sie ungern deswegen tauschen.

    Zum Zusammen-Nähen nutze ich ausschließlich eine Overlock, dass mag zwar technisch nicht ganz korrekt sein aber es funktioniert :) Ich überlege diese gegen eine Kombimaschine zu tauschen, aber ich würde das lieber mit der Janome schaffen.


    Vielen Dank für eure Mühe!

    Liebe Grüße

    Anne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]