Anzeige:

Beiträge von sebastian76

Hallo Greta,

also ich hatte mir das im Prinzip so vorgestellt (vorausgesetzt entweder ich oder jemand anders mit Nähkenntnissen ist zu Hand):

Ist-Zustand:
    Ich lasse im Moment Kleidung herstellen, allerdings in China und der Türkei, was mir doch ein Dorn im Auge ist. Zusätzlich dazu ist die Mindestmenge immer bei 100-200 Stück und ich würde gerne, zumindest am Anfang, weniger anbieten. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich vielleicht jetzt am Anfang, wo ich noch sehr klein bin, nur wenige Teile verkaufe, habe ich dann auch nur 1 oder 2 Designs pro Saison, das ist schon etwas wenig.
    Was mir hier ebenso absolut fehlt, ist die Flexibilität. Ich darf mir schon sagen lassen, welcher Stoff genommen wird, darf dann noch eine Datei für den Druck schicken, und kriege dann eben die bestellte Menge vier Wochen später geliefert. Ich muss sagen, dass ich von der Qualität keinesfalls enttäuscht bin, die chinesen können schon auch gut nähen, aber zum jetzt gleich beschriebenen Wunsch fehlen halt schon ein paar Sachen.

Wunsch-Zustand:
    Ich würde es gerne so machen, dass man sich anfangs überlegt, was man alles haben möchte. Zusätzlich natürlich, wie es aussehen soll, welche Stoffe, welche Farben, welche Verzierungen, ggf. welcher Aufdruck. Und dann von jedem Teil mal ein Muster anfertigen. Dann kann man es so rumzeigen und falls noch Änderungen/Ideen kommen (z.B. "Hey könnten wir die Tasche vorne beim Hoodie vielleicht in einer anderen Farbe machen?" oder "Wollen wir auf das Hemd bei der Brusttasche vielleicht noch was draufsticken?" oder "Wollen wir bei der Kapuze noch ein super warmes Innenfutter nehmen?" sowas in der Art), dann setzt man sich nochmal hin, investert nochmal 1-2 Tage Arbeit und hat dann neue, diskussionsfähige Muster. Bis letztendlich dann eine fertige Kollektion rauskommt. Bei der Auswahl der Stoffe und der Verarbeitung würde ich mir wünschen, höchste Qualität zu liefern. Einen guten Baumwoll-Stoff für Shirts nehmen, dann, was mir aufgefallen ist bei Longshirts z.B. haben die gut verarbeiteten oben vom Kragen zu den Schultern noch ein Baumwoll-Band eingenäht, damit es nicht verzieht. Ja einfach halt schauen, dass das hochwertige Materialien sind, welche auch gut verarbeitet werden. Und alles mit viel Liebe zum Detail. Es soll keine Massenware werden, wo man halt 1000 Shirts für 2 Euro pro Stück herstellen lässt, sondern halt besondere und gute Sachen.

Für den Wunsch-Zustand ist halt ne Menge Flexibilität von Nöten, das kann ich denke ich nicht einfach produzieren lassen. Da würde ich entweder, wenn man nach Stunden abrechnet, Unsummen Geld bezahlen, oder die Geduld der Person, die das näht, wäre wohl nach endlicher Zeit ziemlich am Ende. Ein Vorteil, wenn ich selbst nähen könnte wäre, dass ich halt meine Zeit investieren könnte, dass ich niemanden mit immer neuen Sonderwünschen belästigen muss, ... ja wie soll ich sagen...

Hallo, vielen Dank für die Anregungen :)
    Also es ist so, dass ich halt übel Gefallen an dem Gedanken finde, es auch selbst herzustellen oder in einem kleinen Team. Es ist auch so als Ausgleich gedacht, bei dem Store muss ich sehr viel am Computer programmieren und ich stelle es mir richtig gemütlich vor, vielleicht Abends um 8 Uhr oder so einfach mal den Computer auszuschalten und ein bisschen Textil uz machen :)
    Vielleicht mache ich es am besten so, wie mir geraten wurde jetzt: Mal als Hobby beginnen, dann mal schauen wann die ersten Kleidungsstücke gelingen, die vielleicht auch mal jemand anders anziehen würde als ich, und wenn dann etwas Zeit ins Land gestrichen und etwas Routine bei mir eingekehrt ist, dann denke ich vielleicht ans verkaufen der Sachen.
    Ich möchte halt einfach auch mal was machen, was nicht mit Computer zu tun hat. Und wenn sich das dann auch noch so ergänzt, mit kreativen Ideen sprudel ich im Moment, ich hab schon soviele Modelle überlegt, ... das wäre ja perfekt :)

Einen wunderschönen guten Abend!
    Meine Lage ist folgende: Ich betreibe ein Skateboard-Label mit Shop. Bislang haben ich einfach Skateboards und Streetware verkauft, bis ich dann (als Werbung geplant) auch Shirts mit eigenem Logo machen ließ. Im Sommer dann auch Tanktops. Die Produktion und der Druck liefen bisher immer außer Haus. Da jetzt allerdings immer öfter auch nach unterschiedlichen Varianten von Shirts, Hoodies, Longsleeves und dergleichen gefragt wird, stehe ich vor einem Problem: Man muss immer gleich soviele einkaufen und hat dann was weiß ich 200 Stück mit einem einzigen Motiv.
    Meine Idee war, mich da jetzt reinzuhängen, engagiert zu lernen, wie man Kleidungsstücke näht (ich denke, der Druck ist nicht so schwierig) und dann für Herbst/Winter und Frühling/Sommer jeweils dann so kleine Kollektionen zu veröffentlichen in limitierten Auflagen.
    Erste Frage: Ich das eine Schnapsidee oder ist das realisierbar, wenn ich mich motiviert und engagiert reinhänge?
    Ja und dann zur Technik... ich habe mittlerweile rausgefunden, dass ich wohl eine Overlock und eine Coverlock Maschine brauche. Jetzt steh ich natürlich da. Die Overlock Maschinen gibt es so ab 125 Euro bei Ebay bis zu 2500 Euro neu oder so, ... und die Coverlocks liegen (da habe ich noch nicht so genau geschaut) wohl in etwa gleich. Und dann gibt es noch so Kombinationsmaschinen.
    Ich möchte jetzt zu Beginn nicht gleich Unsummen investrieren, bin so am schauen, habe beispielsweise eine Gritzner 788 entdeckt, die relativ preiswert ist. Oder eine von W6. oder Singer. Es gibt dann auch noch so ganz preiswerte von Medion, die können aber gleiche ich nur ein Stichmuster. Habe noch ein Kombinationsgerät entdeckt von Singer für 600 Euro, das kann glaube ich 14 Stichmuster inkl. Cover-Nähten.
    Wie wichtig sind verschiedene Stichmuster? Lohnt es sich, ein Kombi-Gerät zu kaufen oder tun es auch zwei Maschinen? Auf was sollte man achten und haben preiswertere Modelle Nachteile?
    Ihr merkt schon, ich schreib ziemlich konfus, aber es ist für mich auch sehr schweirig jetzt am Anfang.
    Also die Frage einfach formuliert: Was soll ich tun? Was sollte ich kaufen?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch!
    Sebastian

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]