Hallo Greta,
also ich hatte mir das im Prinzip so vorgestellt (vorausgesetzt entweder ich oder jemand anders mit Nähkenntnissen ist zu Hand):
Ist-Zustand:
Ich lasse im Moment Kleidung herstellen, allerdings in China und der Türkei, was mir doch ein Dorn im Auge ist. Zusätzlich dazu ist die Mindestmenge immer bei 100-200 Stück und ich würde gerne, zumindest am Anfang, weniger anbieten. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich vielleicht jetzt am Anfang, wo ich noch sehr klein bin, nur wenige Teile verkaufe, habe ich dann auch nur 1 oder 2 Designs pro Saison, das ist schon etwas wenig.
Was mir hier ebenso absolut fehlt, ist die Flexibilität. Ich darf mir schon sagen lassen, welcher Stoff genommen wird, darf dann noch eine Datei für den Druck schicken, und kriege dann eben die bestellte Menge vier Wochen später geliefert. Ich muss sagen, dass ich von der Qualität keinesfalls enttäuscht bin, die chinesen können schon auch gut nähen, aber zum jetzt gleich beschriebenen Wunsch fehlen halt schon ein paar Sachen.
Wunsch-Zustand:
Ich würde es gerne so machen, dass man sich anfangs überlegt, was man alles haben möchte. Zusätzlich natürlich, wie es aussehen soll, welche Stoffe, welche Farben, welche Verzierungen, ggf. welcher Aufdruck. Und dann von jedem Teil mal ein Muster anfertigen. Dann kann man es so rumzeigen und falls noch Änderungen/Ideen kommen (z.B. "Hey könnten wir die Tasche vorne beim Hoodie vielleicht in einer anderen Farbe machen?" oder "Wollen wir auf das Hemd bei der Brusttasche vielleicht noch was draufsticken?" oder "Wollen wir bei der Kapuze noch ein super warmes Innenfutter nehmen?" sowas in der Art), dann setzt man sich nochmal hin, investert nochmal 1-2 Tage Arbeit und hat dann neue, diskussionsfähige Muster. Bis letztendlich dann eine fertige Kollektion rauskommt. Bei der Auswahl der Stoffe und der Verarbeitung würde ich mir wünschen, höchste Qualität zu liefern. Einen guten Baumwoll-Stoff für Shirts nehmen, dann, was mir aufgefallen ist bei Longshirts z.B. haben die gut verarbeiteten oben vom Kragen zu den Schultern noch ein Baumwoll-Band eingenäht, damit es nicht verzieht. Ja einfach halt schauen, dass das hochwertige Materialien sind, welche auch gut verarbeitet werden. Und alles mit viel Liebe zum Detail. Es soll keine Massenware werden, wo man halt 1000 Shirts für 2 Euro pro Stück herstellen lässt, sondern halt besondere und gute Sachen.
Für den Wunsch-Zustand ist halt ne Menge Flexibilität von Nöten, das kann ich denke ich nicht einfach produzieren lassen. Da würde ich entweder, wenn man nach Stunden abrechnet, Unsummen Geld bezahlen, oder die Geduld der Person, die das näht, wäre wohl nach endlicher Zeit ziemlich am Ende. Ein Vorteil, wenn ich selbst nähen könnte wäre, dass ich halt meine Zeit investieren könnte, dass ich niemanden mit immer neuen Sonderwünschen belästigen muss, ... ja wie soll ich sagen...