Anzeige:

Beiträge von toshka

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Alle Teile zusammennähen:


    IMG_0899.jpg


    Jaaa... Und dann ging mit mir mein Perfektionsstreben durch. Ich habe beschlossen auch das Gürtel zu besticken. Nicht mit der Stickmaschine, sondern freihand. An einer Seite das Spinnennetz.


    Bügeln. Die Nahtzugaben des Zwischenfutters auseinander bügeln. Tunnel für die Korsagestäbchen annähen. Stäbchen hinein schieben.



    IMG_0900.jpg


    Das obere Teil und Zwischenfutter aneinander heften. Gut heften, dabei aufpassen, dass die Gürtelteile sich nicht verschieben.


    Band für die Schnürung in Schlaufen legen. Der Wald an Stecknadeln ist richtig. Bei diesem Band ging das Heften nicht.


    IMG_0901.jpg


    Futter auf den Gürtel rechts auf rechts legen und an der kante steppen. dabei die Schlaufen doppelt steppen. Ich habe erstmal nur einmal angenäht, gewendet und festgestellt, dass sie sich verschieben lassen. Also noch mal gewendet und im Abstand von einigen mm zu der ersten Naht noch einmal abgesteppt. Wenden, die Kante absteppen. Alle drei Schichten gut aneinander heften.


    Ober Kante mit Schrägstreifen versäubern. Feststellen, dass man zu wenig Platz zum Einschlagen vom Schrägstreifen gelassen hat, alles aufmachen und neu machen :rolleyes:


    IMG_0902.jpg

    Das kommt darauf an, welche Passform Du haben möchtest. Elasthan ermöglicht höhere Dehnbarkeit und dementsprechend körperengeren Sitz. Ich habe eine Sweatjacke, allergings gekauft, mit Prinzessnähten und ohne Bündchen, ohne Elasthan, sitzt gut, ich habe Elasthan da noch nicht vermisst.

    Es geht an die Korsage. Es ist ein bisschen wie Kamikaze-Nähen, denn ich habe keine Ahnung von Korsagen... Ich mache eben so, wie ich denke. Ich habe bei dem Mädel den Taillenumfang gemessen, etwas locker und über die Kleidung, denn das Kleid soll über die Kleidung getragen werden. Leider habe ich versäumt, weitere Maße abzunehmen und muss mir jetzt so helfen. ich habe mich ausgemessen, 4 cm über und unter dem Taillenband um so die Differenz zum Taillenumfang zu ermitteln. Natürlich ist es ungenau, aber dass der Gürtel geschnürt werden soll, wird er sich auch so anpassen.


    Schnitt aufgezeichnet, Schnittteile ausgeschnitten und aus dem Oberstoff zugeschnitten. Dann schneide ich das Gleiche aus Vlieseline und noch zwei Lagen Ditte zu. ich weiß nicht wie viel Lagen es werden soll, ich mache 3, plus Vlieseline. Als Nahtzugabe habe ich je 1,5 zugegeben, damit ich, falls nötig, anpassen kann. Die Korsageteile habe ich 3 cm höher zugeschnitten als Korsagestäbchen. ich weiß nicht, ob es richtig ist, aber weniger geht immer, falls es zuviel ist.


    IMG_0897.jpgIMG_0895.jpgIMG_0894.jpgIMG_0893.jpg

    Ich habe einmal meinem Sohn seine Sporthose "brachial" geflickt. Ich habe ein Stück Futterstoff unterlegt, das Kontrastgarn genommen und freihand laute Zickzacke genäht. Sieht wie "gewollt" aus.

    Hast Du noch ein Stückchen von diesem Stoff? (bei uns bleibt immer so ein Stückchen, wenn ich die Jeans meines Mannes kürze). Dann würde ich den Flicken von links auflegen, den mit Handstichen befestigen und dann von rechts mit Zickzack annähen. Na ja, flicken halt. Aber ganz unsichtbar wird es auch m.M. nicht werden.

    Mir persönlich erschließt sich jedoch nicht der Vorteil der Vorbereitung – beispielhaft – einer Ärmeleinsatznaht, in der in 1-cm-Abstand die Nadeln stecken gegenüber einer solchen Naht, die geheftet wird. Ich bin mir sicher, dass hier heften wesentlich zeitsparender ist als stecken!


    Und zum Thema Stylefix würde ich gerne mal die Kostenanalyse machen. Wieviel kostet eine Rolle Heft- bzw-Reihgarn? Wie weit komme ich damit? ...


    Zudem, dass der Ärmel eingehalten werden muss, und noch gebügelt, "hin und her geschoben", mit Gefühl und Liebe angenäht. Das geht mit Stecknadeln nicht.


    Stylefix habe ich bisher nur punktuell genutzt. Z.b. bei einem super flutschigen Jersey, das partout nicht unter Füßchen wollte. Da hat ein Stückchen Stylefix den Anfang super stabilisiert.

    das Rote für mich, das Schwarze für die Freundin meines Sohnes.


    Im Moment kann ich wenig machen, das Kleid liegt unter der Stickmaschine und das zweite muss noch bestickt werden, bevor ich es zusammen nähe.


    Aber spätestens morgen brauche ich Eure Hilfe. Ich will das Korsageband für die Schnürung an das rote Kleid annähen und Korsage-Gürtel nähen. Und vom beiden habe ich so gar keine Ahnung...


    Und dann kommt der Umhang für den Sohnemann. Da brauche ich auch Hilfe und Ideen...

    Abend!


    Ich habe mir eine gewaltige Menge von selbstklebendem Stickvlies gekauft und hatte bisher keine schlechten Erfahrungen. OK, ich habe auch nicht viel gestickt, auch keine großen Dateien.


    Nun besticke ich die Halloween-Kleider und ärgere mich über häufige Fadenrisse. Ich sticke mit Marathon Rayon. Auch über das Garn konnte ich mich bisher nicht beklagen.


    Kann es auch am Stickvllies liegen? Dass durch diese Klebeschicht der Faden sich irgendwie verklebt, verheddert, ausfranst oder so?


    Was nutzt ihr als Stickvlies? Ist vielleicht das Ausreißbare besser?


    Danke!

    Was ich an Ausstattung habe:


    Ditte in schwarz und rot sowie eine schwarze Gardine, ebenfalls von Ikea, aus Polyester (ähm, die zweite habe ich gestern ruiniert :o)


    IMG_0880.jpg


    Korsagestäbchen, leider zu kurz, 8 cm, daher wird's nur Gürtel.


    Seidenmalfarbe in dunkel Anthrazit, da das Laceschmuck in grau gefärbt werden soll.


    Kordel in silber und gold, für die Schnürungen und Halsausschnitt.


    Glasperlen in schwarz und rot für Laceschmuck.


    Elastischer Faden.


    Draht für den Vampirkragen.


    Reste von Kette.

    Guten Tag in die Runde!


    Nachdem ich zwei Kostüme ruiniert habe, habe ich beschlossen es noch mal unter Eurer Aufsicht zu versuchen ;)


    Ich bin auch für Kaffeetassen und Kekse dankbar :), aber das Wichtigste für mich sind Tipps und Tricks und auch Fingerklopfer, wenn ich was falsch mache.


    Was ist gedacht:


    2 Hexenkleider, geschnitten nach Anleitung von Natron-und-Soda. Eins in rot, eins in schwarz. das rote mit Schnürung vorne und im Rücken, das schwarze mit einem Korsage-Gürtel. Korsage wird es wohl nicht werden, ich habe falsche (zu kurze) Stäbchen gekauft.


    Für den Sohnemann soll es ein Vampirumhang werden, schwarz als Oberstoff und rot unterfuttert, sowie mit einem ohrenhohen abstehenden Kragen.


    IMG_0884.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]