Beiträge von toshka

    Oh, cool! Ich habe tatsächlich ein Problem, wenn ich eine Nadel benutze, diese aber nicht zurück in das Heftchen legen möchte, weil ich nicht will, dass die sich vermischen. ich habe mir schon Kopf zerbrochen, wie ich es anstelle. danke!

    Es gibt Schneiderkurvenlineale. Ich habe ein no-name Lineal gekauft, es gibt aber auch welches von Prym. Auch beim holländischen Stoffmarkt werden Kurvenlineale verkauft. ich weiß leider nicht auf Anhieb, wie die heißen.


    Ich habe mir einen Satz Kurvenlineale in einem Büroladen gekauft. Das sind keine Schneiderlineale, sondern für technisches Zeichnen. Es sind drei Lineale im Set (das Dritte finde ich gerade nicht) und haben alle möglichen Kurven. Es hat auch nur 4 € gekostet :)


    Ein flexibles Lineal nehme ich dafür nicht, bis ich es in Form gebogen habe, habe ich schon längst freihand gezeichnet ;)


    IMG_0937.jpg

    Hi! Was ich lichttechnisch in meinem Zimmer geändert habe, ist, dass ich mit eine langgezogene Deckenleuchte mit 4 Strahlern angebracht habe. Als ich nämlich nur eine lampe hatte, hatte ich ständig irgendwelche Schatten, die mich sehr gestört hatten. Ich musste ständig irgendeinen günstigen Platz suchen, wo es besser erleuchtet war. Jetzt, mit 4 Strahlern, kommt das Licht viel gleichmäßiger. Eine Stehlampe würde ich auch aus diesem Grund nicht machen.


    Und ein Nähfuß für verdeckte Reißverschlüsse aus Plastik (No Name) für alle Maschinen... Da weiß man, was man NICHT nähen kann, nämlich verdeckte RVs.


    Yep. das gute teil flog dann auch im hohen Bogen in die Mülltonne. Aaaaber nachdem ich ein ordentliches Füßchen für verdeckte RV für MEINE maschine gekauft habe, kriege ich ganz dolle RV ganz schnell und ordentlich hin.



    Andererseits war der Kauf meines Raupenfüßchens eine gute Investition. Nähe fast alles damit, vorzugsweise auch Jerseys und Fleece. Sogar als ein Raupenband riss, bekam ich es ersetzt und mußte nicht das ganze Set nachkaufen.


    Genau! Raupenfüßchen ist ein tolles Ding. Ich habe schon spannendsten Stoffe aneinander genäht.

    Ich habe mir damals Janome 6600 gekauft. Die Kaufentscheidung war für die Maschine ein zuschaltbarer Obertransport, unersetzlich bei mrhreren Lagen, großer Durchlass (ich habe drei Decken gequiltet), Kniehebel (den ich allerdings ncht nutze) und eine Menge an Zubehör, u.a. Patchworkfüßchen. Für mich persönlich bot sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Due transportiert auch ohne Obertransport gut. Bei einer PW Decke, bestehend aus hubdreten von Stoffschnipseln, nähte sie ausgesprochen punktgenau, so dass die Nahtkreuzungen dich immer millimetergenau getroffen haben. Ich musste nichts ziehen, oder schieben, odrr korrigieren, einfach nur Teile stecken und los nähen.


    Den Obertransport habe ich jedoch später beim Quilten zugeschaltet. Dadurch hatte ich ein sehr gleichmäßiges Quiltbild, ohne dass die Lagen sich verschoben haben.


    Für mich ist die eine universelle Maschine, mit der ich alles machen kann - von feinen Stoffe bis hin zu Jeans säumen und quilten.

    Nun ja, die letzten zwei Tage sind zu einem einzigen Marathon geworden. Mein Kleid nähen, noch Umhang für meinen Sohn, den ich völlig verhuntzt habe (den Umhang, nicht den Sohn ;)). Deshalb gibt es dazu auch keine WIP-Bilder. Gestern bis 3 Uhr nachts und heute wirklich auf den letzten Drücker. Gestern bei der Anprobe haben wir festgestellt, dass die Korsage für die Freundin meines Sohnes doch viel zu groß ist, also habe ich die heute umändern müssen. Aber nun ist alles fertig!


    IMG_0919.jpgIMG_0918.jpgIMG_0917.jpgIMG_0915.jpgIMG_0914.jpg

    Ich würde unten das aufbügelbare Vlies nehmen, oder auf dem Ausreißvlies mit Klebespray fixieren, nicht, dass der dehnbare Stoff sich verzieht. Ist der Stoff dolle dehnbar?


    Oben würde ich Avalon-folie nehmen. Wenn ich Handtücher besticke, lege ich die Folie einfach drauf und befestige die mit Stecknadeln an den Ecken. mehr brauchts nicht.


    Die Folie verhindert, dass Stickstiche sich im Flaum bzw. Frottee verlieren.

    Hallöle zurück! :)


    Normalerweise nähst Du rechts auf rechts, so dass die Nahtzugaben auf der Innenseite liegen und versäubert werden. Mit Zickzack oder Overlock, z. B.


    Offenkantig nähst Du ohne die nahtzugaben zu versäubern. Du hast sicherlich schon die Sachen gesehen, wo die Nahtzugaben auf rechts liegen. Das kannst du bei Sweatstoffen machen, bei Walkloden und noch bei einigen anderen, die nicht ausfransen. Es sein denn, das Ausfransen ist das Ziel.


    (das verstehe ich unter offenkantig, ich hoffe, ich habe recht :confused:)

    Gut, weiter geht mit Lace-Schmuck. Es soll im Farbverlauf bemalt werden. dafür brauche ich haushaltsfolie, Pinzette, Schaschlykspieße, Pinsel, heißes Wasser und Küchenkrepp.


    Das Lace-Stück in heßes Wasser eintauchen. Erstens löst das heiße Wasser Reste vom Stickvlies, zweites muss das Teil nass sein, damit die Farbe auch gut verläuft.


    das Stück auf die Folie legen und von einer Seite zur anderen mit Farbe bepinseln. Dabei den Pinsel immer wieder sehr großzügig ins Wasser eintauchen, denn je nasser das Ganze ist, desto besser verläuft auch die Farbe.


    Dann auf dem Küchenkrepp abtrocknen und auf Schaschlykspießen zum Trocknen aufhängen.


    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Es ist echt ein reines Experiment.


    IMG_0909.jpgIMG_0911.jpgIMG_0910.jpg

    Ich habe zwar keine Pfaff aber einige Füßchen :)


    ich habe kürzlich das Futter von einem Rock mit der Kantenführung gesäumt. Es war entspannter, aber ich würde nicht unbedingt Geld dafür ausgeben. ich nähe relativ selten Säume mit der Maschine, und wenn, habe ich genug Markierungen an der Stichplatte sowie eine ruhige Hand und gutes Auge ;) An der Cover habe ich keine Markierungen, die habe ich mir selber gebastelt, indem ich in verschiedenen Abständen zur Nadel Striche mit einem Tesastreifen angeklebt habe.

    Und hier ist das Kleid. Nein, das Kleid ist immer noch nicht fertig. Ich habe festgestellt, dass man die Nähte von außen sieht, also werde ich die Nähte aufmachen und mit französischen Naht vernähen. Zudem muss ich doch nochmal los und andere Bändchen für die Korsage kaufen. Diese sind viel zu dünn. Aber erstmal ein bisschen Haushalt, der macht sich doch nicht von allein :)


    (ich bitte um Entschuldigung für die Qualität der Bilder, ich habe eine neue Kamera bereits bestellt, aber noch nicht bekommen :()


    IMG_0908.jpgIMG_0907.jpgIMG_0906.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]