Oooch, das ist lange her... Ich glaub, mein erstes Teil war ein Rock. Oder war es eine Schürze? Ich weiß, dass wir in der Schule einen Nähkurs hatten. Und ich hatte sogar ein Hauskleid genäht. Aber was noch? Dass ich zu Hause mit meiner Mutti Rock, und Bluse, und Hose und sogar Jacke genäht habe, weiß ich noch. Aber was war mein erstes Teil? Einen Rock würde ich auch empfehlen, als Beginn.
Beiträge von toshka
-
-
Basti, habe gestern im web gesurft und heute extra im Laden in Leipzig geschaut, ich fand es nicht. Fellborte ja, Pelzmeterware auch, aber keine Paspel. Ich habe auch noch nie davon gehört, aber wieder was gelernt! Schade, ich hätte gern geholfen...
-
-
Flöckchen, das ist ja total cool!
-
So, ich habe mir gestern als Weihnachtsgeschenk die Gewichte aus dem Shop von Peggy Morgenstern bestellt :p
-
Huhu! ich habe gerade bei ebay nach Waagengewichten nachgeschaut und bin fündig geworden. So als Tipp
-
Liebe Anne, von der gleichen Frage stand ich damals auch und stellte erschreckend fest, dass ich 4 Garnrollen brauche. Damals wusste ich gar nicht, dass es Overlockkonen gibt. Ich habe völlig erschrocken im Forum bei Burda (damals noch moden) gepostet, wie jetzt???? 4 garnrollen beim Preis von 3,50 € für jede???? Und Du warst es, die mir genau diese Antwort gegeben hat
In der Zeit hat sich bei mir eine beachtliche Sammlung von EINZELNEN Konen eingesammelt, die ich fleißig mischte.
Aber man entwickelt sich ja Und jetzt mache ich so, dass ich Markengarn in 1000 m Rollen kaufe und die dann auf EZ-Winder umspule. So brauche ich nur 1x Garn, farblich absolut identisch, gute Qualität und sowohl für Näh- als auch für Overlocknähte.
-
Yep, Basti. Ich glaub das ist das Problem. Also, den Mantel habe ich nach einem System konstruiert, die Ärmel nach dem anderen. Dann habe ich das Probemodell genäht und festgestellt, dass der Ärmel so gar nicht geht. Also, der Ärmel ist zweiteilig, ich habe dann an den Nähten weggenommen. Und auch an der Kugel, die war viel zu hoch.
-
Danke! Das Video habe ich angeschaut und das auch so gemacht. Ich wollte nur sagen, dass alle Teile gebügelt waren, nicht hinterher.
Ich bin gerade rein. und werde mir noch in den Schulterbereich ein zusätzliches Polster einbauen, Reste von Watteline habe ich ja noch. Weil irgendwie die ganze Schulter zur Seite gerutscht war.
-
Danke!
*hüstel* ich habe ein Mantelschulterpolster drin Es kann aber auch daran liegen, dass ich extrem abfallende und schmale Schulter habe, dass es trotzdem nicht reicht.
Was zu viel Weite im Schulterbereich betrifft - rechts ist aber so, dass die Schulternaht so ziemlich mit der Schulter abschließt. ist es trotzdem zu viel?
Geheftet habe ich schon. Und an die Puppe angezogen. Ich mag gar nichts zählen wie oft... Ich finde es einfach nicht... An der Puppe übrigens trifft dieses Problem nicht auf, aber da hängt der Ärmel auch einfach so runter.
Und wie nicht bügeln an der Ärmelkugel? Ich dachte, wenn man die Einhalteweite eingehalten hat, dann bügelt man die Kugel, damit keine Falten entstehen und dann wird eingenäht? Die Kugel gar nicht bügeln?
Ich denke Du hast recht, mit nicht genug Weite im oberen Kugelbereich. Daran habe ich auch schon gedacht. Als ich so vom Spiegel stand war mein Wunsch die ganze Kugel vom unteren Bereich nach oben zu ziehen und dort einzuhalten.
Die Weite im Rücken wie gesagt, trau ich mit nicht wegzustecken. ich komme schon so knapp in den Mantel rein.
-
Guten Morgen, guten Tag, einen wunderschönen 3. Advent!
Ich verzweifle gerade an einem Mantel, konkret am den Falten am Ärmel. Wo kommen die her? Was soll ich machen um die zu beseitigen?
Ich habe den Schnitt selbst konstruiert, auch ein Probemodell gemacht und einige Anpassungen gemacht, u.a. beim Ärmel etwas Weite rausgenommen. Das probemodell war jedoch nicht ganz treffend, denn der Mantel ist aus Wollstoff und mit Wollwatteline unterfuttert. Am Ärmel links ist ein Ärmelfisch bereits drin und auch das Schulterpolster. Rechts natürlich nichts. Ich sehe noch gerade eine Falte/Mehrweite im Rücken, bezweifle jedoch, dass ich die wegstecken soll, sonst würde ich mich im Mantel gar nicht bewegen können. Ist ja ein Wintermantel (hoffentlich wird der auch bis Ende des Winters auch fertig )
Die Ärmel sind zweiteilig. Die Falten liegen an der hinteren Ärmelnaht. Gebügelt habe ich schon.
Danke!
-
Burda hat schon einiges anzubieten. Gerade in der neuen Ausgabe gibt es viele leichte freizeitmodelle. Ottobre wäre andere Alter ative. Guck doch einfach unter ottobre design nach, wenn dir die Modelle zusagen, kannst Du die Zeitschriften auch nachbestellen.
-
Hm... Ohne den Stoff zu sehen, kann ich schlecht sagen. Ich kann es auch nicht sagen, in wie weit Vlisofix einen soooo großen Einfluss hat, dass der Stoff dann auch duerhaft nicht mehr franst. Mir wäre es zu riskant. Zudem dass die Hülle im Einsatz sein soll, wird also beansprucht.
-
Die von mir genannte Hochschule Burg Giebiechenstein in Halle ist eine Uni, kostet entspechend Semestergebühren, die landesabhängig sind, und man bekommt einen Uni-Abschluss als Master of... So unterschiedlich ist das...
-
Das ist ja unglaublich! Ich geselle mich hier gerne, lernen lernt man nie aus!
-
Du musst
ju_wien - wenn hier die Rede von einer Outdoorhose ist, die Du in einem anderen Thread besprichst, dann würde ich BZ von mindestens 2 cm nehmen, vllt. sogar 4.
-
Ich hab gerade einen Spruch gefunden. Den lasse ich mir auf die Stirn tätowieren -
Ich brauche es nicht. Bitte redet mir das aus.
-
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_031.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_013.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_086.gif]
...brauchst du noch mehr
sag aber bitte mal Bescheid wie die Qualität der Watteline ist. Bei 100% Wolle kann ich mir das sehr gut für einen Wintermantel vorstellen.
Ich habe mal für meinen letzten Mantel den von Folhoffer benutzt und das wärmt überhaupt nicht richtig.
Der Shop scheint zwar nicht der billigste zu sein, aber soweit ich das auf den ersten Blick überschauen kann, gibt es viele außergewöhnliche Dinge die man woanders vergeblich sucht.Stimmt. Den Shop habe ich bereits gespeichert
-
Das ist aber eher für Decken und Kissen, nicht für Bekleidung.
-
Aber ein danke Knopf
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]