Darf ich mich bitte in die Reihen einer Janome-Cover-Besitzerin einreihen und sagen, dass sie bei mir ohne Probleme näht?
Beiträge von toshka
-
-
-
-
Fadenspannung musst du anpassen. Deshalb immer eine Probenaht machen.
Wie ich oben beschrieben habe, mache eine Probe mit einem einfachen Baumwollstoff und mit mittlerer Fadenspannung. Ist das Stichbild in Ordnung, liegt es bei den Problemen an deiner Arbeitsweise/unpassenden Nadeln/Stoffen/Garnen. Ist das bIld nicht in Ordnung, ist die Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.
Für dickere Stoffe muss du dickere Nadel nehmen, eher Richtung Jeansnadeln, 90-100-110.
Ich habe aber so ein Bauchgefühl, dass deine Maschine nicht für deine Nähprojekte geeignet ist, bei Katzenkörbchen und dicken Fleecestoffen
-
Ich bin ganz bei Claudia!
Schere zum Ecken ausformen - brrrrrr.... Mag sein, dass es gut geht, ich war aber jedesmal mit der Schere durch den Stoff durch.
Ich mache es auch so, dass ich die Ecke nicht spitz, sondern mit einer Abschrägung 1-2Stiche lang nähe und ich verringere auch die Stichlänge. Ich forme die Spitze mit Hilfe von so einem Prym Plastikteil und bei Bedarf von außen mit einer Nadel.
-
Ergänzend zu dem, was Sporcherin gesagt hat:
Nimm einen einfachen gewebten (!) Baumwollstoff (Bettlacken, Bomull...), leg ihn doppelt, nimm eine neue Maschinennadel 75 oder 80, Baumwoll- oder Polyestergarn 100-120 und mache eine ca 20 cm lange gerade Naht und eine ungefähr so lange Zickzacknaht und zwar 3 x 3 (also in der mittleren Länge- und Breiteeinstellung). Mache dann Fotos und zeige uns die
Es gibt in der Tat Maschinen, bei denen der Füßchenhub verstellbar ist, bei meiner Janome 6600 ist das der Fall. I h kann dasFüßchen höher stellen, wenn ich einen dickeren Stoff oder großen Sandwich drunter bekommen kann. Aber das hat sie nicht gemeint, nicht? Wenn Füßchen unten ist, dann bleibt die Nadelstanga ja gleich lang...
-
Und? Werden die Säume mit der Cover nennenswert besser? (Okay, wer sich eine Cover kauft, muß eigentlich davon überzeugt sein.. aber ... mal ehrlich! Wirklich?)LG neko
Ja!
-
Steffi - und Säume mit Cover!
-
Das ist mein Blazer nach einem Schnitt aus Ottobre und aus dem schwarzen Trigema-Sweat.
blazer.ottobre.sweat1.JPG
blazer.ottobre.sweat2.JPG
blazer.ottobre.sweat3.JPG -
Coverlocks sind Kombimaschinen - Overlock und Cover. Wenn Du eine Overlock hast und zufrieden damit bist, dann würde ich eine reine Covermaschine kaufen. mag sein, dass Babylock die beste ist, aber eine Janome 1000 cpx leistet mir seit paar Jahren sehr zuverlässige Dienste. Ich kann Dir die guten Gewissens empfehlen!
-
-
Wie wärs damit?
http://www.stoffundstil.de/Katalog/Mode.aspx?group_id=12604&ArticleId=36893
Ich habe auch Jersey zu Hause. Reine Baumwolle, knallrot, von Trigema. Wunderschöner Shirt- oder Pyjamajersey. Ob der auch als Wickelkleid geeignet ist, weiß ich nicht... Wäre mir nicht rutschig genug. Sonst könnten wir tauschen....
-
Was für eine knuffelige Katze!
Meine liegt immer im Flur draußen vor der Tür. Ganz brav Die passt auf
-
-
Was reißt auf? Das Garn oder der Stoff?
Grundsätzlich würde ich nur gutes Garn verwenden. Polyester von Alterfil, Troja, Amann, madeira... Das sind hochwertige, stabile, gut vezwinte Garne.
Dann öfter mal eine Nähnadel wechseln. Es kommt auf den Umfang der Näharbeiten an, aber bei größeren Arbeiten würde ich die eventuell nach ein-zwei genähten Kleidunsstücken wegschmelißen. Auch hier sind Qualitätzsunterschiede deutlich. Organ und Schmetz, das sind gute markennadeln. Davon eine Jerseynadel nehmen, die reißt den Stoff nicht auf, sondern schiebt die Fasern auseinander.
Auch die Stoffe sind unterschiedlich. Gute, qualitative Stoffe leben auch länger
-
Ich habe von Alterfil einige Konen fei er Garne, 180e, gekauft. Die sind praktisch unsichtbar, selbst, wenn auf der rechten Seite etwas aufblitzt.
-
Ich habe mich lange gegen diesen Stich gewehrt, nun nehme ich den sehr gerne!
-
Aus Interesse, da ich auch ao empfindlich bin, geht auch ein Futter aus Baumwollstoff?
Nein, es wird nicht rutschen. Grundsätzlich aber kann man mit Baumwolle futtern, einige Jacken sind so unterfuttert. Aber man hat dann Schwierigkeiten reinzukommen. Vikose ist schon was tolles.
-
Ich schließe mich GlückSachen an!
Achte bitte beim Kauf, dass der Stoff aus Viskose oder Acetat ist und keine, btw nur geringe Beimischung von Polyester hat.
-
In Bahnhöfen bekommt man die oft. Zumindest an größeren. Und auch einige Stoffhändler bieten sie an
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]