Anzeige:

Beiträge von toshka

    Ich habe drei Fächertaschen. In jedes Fach kommt ein Schnittmuster rein, auf den Karteireiter kommt die Beschriftung. Nach Bedarf auch noch die Nähanleitung.


    Ansonsten bin ich langsam davon weg, die Schnitte aufzubewahren. Es sei denn ich weiß, ich nähe den noch mal.

    Sehr pfiffig! Eine tolle Idee! Das Anschnallen sollte nicht das Problem sein, ich habe einen Armhalter für IPod, sehr praktisch, wenn man nebenbei Hörbücher hört, Hände sind frei, es baumelt nichts und die Strippen stören auch nicht. Es geht ganz gut. Eine kleine Idee zum Erleichtern wäre eventuell nicht Schnalle, sondern ein Klettverschluss.

    Mir fiel auch Burda als erstes ein. Noch vor kurzem habe ich dort ein Inserat gesehen. Aber günstig ist es nicht.... Mir hätte auch weniger Luxus und geringere Entfernung gereicht.

    Wenn ich T-Shirts nähe (Arm- und Seitennaht in einem schließen), dann habe ich unter dem Arm ja eine Innenecke. Da muss man ein bisschen tricksen (Stoff ein bisschen "geradeziehen", vor dem Messer wegklappen usw.). Das wird bei mir auch mit jedem Stück besser. Es gibt dazu viele Tipps hier im Forum oder im Internet allgemein.


    Ah, ja. OK. Ich nähe die Ärmel extra ein. Es gibt sicherlich Vor- und Nachteile bei den beiden Methoden.


    Ansonsten finde ich auch, dass es für Jersey nix besseres gibt als eine Overlock. Man muss sich am Anfang einfach aufraffen und probieren... Aber die Mühe ist es allemal wert ;)
    LG


    Yep! ;)

    Hallo, ReSeMa! Woher kennst Du mich? :D


    Also, ich habe genau die gleiche Figur wie Du. Ich kann dir keine Schnitte nennen, da ich selber konstruiere, aber paar Tipps geben.


    Das Ziel ist Ausgleich. Also ein Anschein einer X-Figur bzw. Sanduhrfigur.


    Bei einer Hose brauchst Du gerades Bein, nicht so ganz weit, wie Marlene-Hose, aber dennoch eher Weit. Meine Hosenbeine haben eine Weite von ca 60 cm. Auf keinen Fall enge Hose.


    Röcke entweder ganz lang oder knielang. Das streckt optisch. Kurze Röcke entweder gerade oder leicht eingestellt zum Saum hin. Keine A-Röcke.


    Oberteile bis Mitte Po. Das streckt auch.


    Keine ärmellosen Teile. Das macht Schulter schmaler und zeigt Oberarme.


    Bei mir geht nichts ohne Schulterpolster.


    Ausschnitt und Kragen kannst Du gestalten nach belieben. Wasserfall, Biesen, Falten... All das macht obenrum optisch mehr Volumen.


    Ansonsten das Beste ist immer noch ein maßgeschneidertes, passendes Kleidungsstück. Deshalb lohnt es sich, die Schnitte anzupassen. Da wünsche ich Dir viel Geduld! :)

    Als ich die Überschrift las: "Wie macht Jersey Nähen Spass" schoss mir ganz spontan der Gedane durch den Kopf - mit einer Overlock :D


    Ich weiß nicht, was bei deiner Overlock schief läuft. Hättest Du die Möglichkeit dich mit einem Mechaniker zu unterhalten? Mal einen Termin zu machen, damit er Dir paar Tipps und Einstellungen zeigen könnte?


    Ansonsten gibt es auch Bücher zum Thema nähen mit Overlock.


    Manchmal gibt es auch Kurse oder Vorführungen. Ich habe eine solche Vorführung besucht, da es eine Verkaufsveranstaltung war, war es für mich umsonst und ich habe einige Tipps bekommen.


    Ums Eck musst Du wo nähen? Mir fällt dazu kein Shirt und auch keine Hose aus Jersey ein, wo ich das müsste. Ansonsten wäre es auch nicht kompliziert - Naht zu Ende nähen, Ovi stoppen, Füßchen und die Nadeln hoch stellen, das Nähgut drehen, Füßchen und die Nadeln runter und los geht's. :D


    Das wird schon!

    nein, Carola, ich habe nichts im Downloadbereich gepostet. Ich habe da geschaut und da hieß es, ich müsse auch Rechte für das, was ich hochlade, besitzen. da tu ich aber nicht. ich habe Galiya angeschrieben, denn die Seite läuft nach wie vor nicht. Ich hatte eine Idee, dass ich einfach eine neue Seite bzw. einen neuen Blog eröffne, wenn es mit dieser Seite aus welchen Gründen auch immer nicht mehr geht. Aber auch das kann ich nicht ohne ihr Einverständnis. Ich denke aber, dass Dir die Anleitung per Mail zu verschicken ist kein Problem, denn die sachen stehen im Internet frei zur Verfügung. Es kann ja theoretisch jeder nutzen und übersetzen. Schick mir einfach Deine Mailadresse per PN :)

    Ich bin zwar kein Experte für Männerpyjamas :D Aaaaber, was Ärmel betrifft, ja, die verjüngen sich nach unten. Wenn man die ganz gerade lässt, ergibt sich ein Trompetenärmel. Das habe ich jetzt bei einer Jacke gemacht, der Ärmel sollte zwar noch mehr ausgestellt sein, aber mir hat der Stoff nicht gereicht. Also habe ich die gerade gelassen und es war trotzdem reichlich weit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]