Anzeige:

Beiträge von toshka

    Das ist mir jetzt total neu, dass die Ärmel erst dann zugeschnitten werden, wenn das Kleid fast fertig ist. Kann bitte jemand erklären, was das bringt und wie mache ich das überhaupt, was ändere ich am normalen Schnitt? Puh, jetzt nähe ich schon seit über 50 Jahren und immer wieder lernt man was Neues dazu.
    Grüßle
    Heide, die Stick-Oma


    Doch, es hat Sinn, ist aber nicht ganz einfach. Ich kenne eine Schneiderin, die das so macht. Wenn Du Änderungen am Armloch vornimmst, musst Du die auch auf den Ärmel übertragen. Bei einem bereits zugeschnittenen Ärmel kann es schwierig sein. Bei meinem Mantel habe ich bald 2 Monate gebraucht, bis der Ärmel saß, besser wäre, wenn ich ihn erst nach dem Armlochanpassen zugeschnitten hätte. Alle späteren Änderungen haben mir etliche graue Haare gekostet und es ist nicht perfekt geworden. Das Problem ist dann das genaue Ausmessen.

    mir fällt noch das Nähen in meiner Kindheit ein. Bei Anproben wurde immer die Unterwäsche, welche man zum Anlass trägt angezogen und auch die Schuhe. Dann erst wurde das Kleid abgesteckt, Armkugel eingezeichnet, Halsauschnitt überlegt, Abnäherlage angeschaut, .... und der Ärmel kam zum Schluss; endgültige Länge dann auch erst.


    So werden bestimmt die Kleider für die Quinn Elisabeth II geschneidert ;)

    Ich werfe sogar noch in die Runde, dass es auch auf die Schuhe ankommt. Wenn man ganz, ganz, ganz streng vorgeht, müsste ein kleidungsstück sogar zu einem bestimmten Paar Schuhe konstruiert werden. So in einem Konstruktionssystem werden die Maße in den Schuhen abgenommen, die man später mit dem Kleiduzngsstück tragen würde.


    Aber wir wollen nicht übertreiben ;)


    Der Sitz der Kleidung wird durch 3 Faktoren bestimmt - Körper, Schnitt und Stoff. Nimmt man einen Hosenschnitt und konstruiert je eine Hose aus jeansstoff, Wollgabardine und Stretchbaumwolle, wird die Hose jeweils anders sitzen. Den Stoff muss man bei der Konstruktion berücksichtigen. Und nicht jeder Stoff geht bei jeder Figur.

    Ich würde jetzt spontan Sylvia zustimmen - Oberteile müssen paar cm länger sein, als die breiteste Stelle.


    Jeder Abnäher, Drapierung, Naht usw lenkt automathisch den Blick drauf. Also möchte man etwas kaschieren, müsste man an dieser Stelle es glatt lassen und die Konstruktionsteile paar cm versetzt lassen.


    Bsp - ich habe einen Bauch, ich sollte also keine Formnaht dort verlaufen lassen und den Saum des Oberteils am besten 2-3 cm länger als die stärkste Stelle tragen.

    Nur: wo gehört der Abnäher denn nun hin? Wo ist der Brustpunkt, der Schulterpunkt, die Taille, die Hüfte, das Knie wirklich?


    LG
    neko


    Das st ein ganz wichtiger Stichpunkt. Nämlich der entscheidende bei Schnittkonstruktion. Wir sind keine anatomische Puppen mit angeschraubten Gliedmaßen.


    ein BH, der gut sitzt und ein Spiegel reichen schon aus. Nein, es muss nicht milimetergenau sein. Die Btust hat keine scharfe Spitze vorne, sondern geht in einer Rundung. So haben wir gute paar cm in jede Richtung für den Brustpunkt.


    Taillie mit Gummiband umbinden und paar Minuten laufen. Das Gummiband rutscht in seine Position.


    Den Arm vom Spiegel paar mal heben und senken, so sieht man gut den Armansatz. Oder noch einfacher - sich vorstellen, wo die Ärmelnaht verlaufen soll ;)


    Hüfte, Bauch, Po sind noch einfacher. Die gehen auch nicht in scharfen Spitzen nach vorne, die Rundungen sind noch moderater.


    Und gerade aus dem Grund ist es wichtig, alle Maße in einem Zug abnehmen zu lassen. Ncht heute Rücken, morgen Kniehöhe, sondern in einer Seance.

    Jutta, dass das Vlies herauswandern könnte, ist auch meine Befürchtung. Der Quilt ist komplett handgenäht und besteht aus ca 5 cm großen Teilchen (grandmothers garden, lieseln.... aber alles aus schwarzen Stoffen). Ich überlege eine Schicht Stoff, wie Batist, oder Mousselin oder was Ähnliches dazwischen zu quilten.

    Spannende Frage! Ich habe ein Bild im Kopf, kann es aber schlecht in Worte fassen.


    Für mich hat guter Sitz nichts mit enger Kleidung oder Langenlook zu tun. So ziemlich jede Art der Kleidung kann schlecht ider gut sitzen. Ist so meine Vorstellung.


    Ich sehe es so - passt zu Größe, Körper- ud Konfektionsgröße. Schulterpunkt ist an der Schulter, Rücken zieht nicht hoch und wirft auch keine Falten. Am Bauch (ubd sonstwo) spannt nichts. Das Unterteil rutscht nicht runter, krabbelt nicht hoch, greift nicht unter die Pobacken. Di Knöpfe an der Brust (und Bauch) gehen nicht auseinander. Der Brustabnäher ist am Brustpunkt und nicht sonstwo....


    Eine gut sitzende Kleidung merkt man nicht am Körper, die ist eben "angegossen". Man muss nicht zupfen, nichts drehen, nicht richten...

    Ich meine, die Bekannte macht den RV in der Technik wie vorn nur eben alles schmal, der RV sitzt nur mm nehmen der HiMi.



    50


    Wenn ich ds richtige Bild habe, habe ich es auch so gemacht und meine Muti auch. Ich habe den RV auch ohne Beleg eingenäht, da hat nichts aufgetragen, und das Ende, um die Unterwäsche und haut nicht zu scheuern, habe ich mit einem Stückchen Stoff gesichert.

    Ich habe alle Varianten (gehabt) :D


    Am wenigsten mag ich meine Hose mit Gummizug. OK, das ist dann eine richtig legere Hose, wunderbar für die heißen Sommertage, aber eben sehr leger.


    Eine Ausgehhose aus schwarzer Gabardine hat den RV in der Seite. Ich habe leichte Schwierigkeiten beim Verschließen des RV, ansonsten ist es richtig unsichtbar. Da musst Du aber auf den entsprechenden RV achten, nicht einfach verdeckt, sondern wirklich unsichtbar. Und du brauchst ein spezielles Füßchen dazu.


    RV vorne ist halt klassich. Damit habe ich die meisten Hosen.


    RV hinten... Das war meine liebste Hose. :D Ich hatte den Eindruck, das machte so einen schönen Hintern ;) Ich hatte dazu einen verdeckten RV eingenäht mit einem sehr schmalen Schlitz. Einen unsichtbaren RV in der Naht würde ich hier nicht machen.


    Meine Mutter (Gr 56-58) macht inzwischen alle Hosen mit RV hinten. Wenn der obere Knopf oder RV-Schlitten im Hohlkreuz liegt, fühlt sie sich damit besser, als wenn der Knopf mittem auf dem Bauch ist. Sie will einfach kein Gewurschtel auf dem bauch haben.


    Ach so, und eine Sailor-Hose (also so eine Art Latz vorne mit je 3 Knöpfen) habe ich auch. das finde ich sehr schick und praktisch. Wird definitiv nochmal genäht. es ist eine Sommerleinenhose.

    Benzinchen, das sind wirklich, echt Probleme :D Wenn du einmal eine gute Nadel zwischen den Fingern hast, weißt du Bescheid :D


    Ich habe nach John James Nadeln einfach gegoogelt, beim dritten/vierten Shop habe ich bestellt.

    Ich habe damals von Bianca den Tipp mit James John Nadel bekommen. Ich abe mir einige Sortimente bestellt und was soll ich sagen? Bessere habe ich in meinem Leben bisher nicht gehabt.

    Aber mit deiner Maschine hat es nicht zu tun? Ist schon sehr ungewöhnlich... Ich spanne mal auch Billiggarn ein, wenn ich mit der Maschine hefte.... Bei mir reißt nichts....



    Ich kaufe Alterfil direkt bei Alterfil. Ich habe mir die Farbpalette bestellt und bestelle gleich mehrere Konen, damit das Porto sich bisschen verteilt.


    Ist Falkensee im Berlin? Man bekommt eine sehr gute Auswahl an Gütermanngarnen im Idee-Shop bei KDW. Ansonsten, wenn Du zu Hüco fährst, haben die auch Garne. Ich weiß allerdings nicht, welche Marke. Ich habe die mal gekauft und war zufrieden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]