Anzeige:

Beiträge von toshka

    Also ich bin nicht unbedingt ein Profi :) Aber vielleicht hilft es dir doch:


    ich habebei meinen Decken Sprühzeitkleber benutzt. Die Rückseite auf dem Boden ausgebreitet, angesprüht, Vlies drauf, mit Händen glatt gestrichen, angesprüht, Top drauf, alles glatt streichen. Dann von der Mitte aus gequiltet. Ne, geklebt hat da nichts.


    Ich habe bei Aldi damals Gartenhandschuhe gekauft, Baumwolle, mit Gumminoppen auf den Fingern. Die waren super. Übrigens, die Latexeinmalhandschuge gingen auch gut.

    ergonomie am näharbeitsplatz


    Schau erstmal hier, das sind ganz wertvolle Tipps zu Sitzhaltung, Tisch- und Stuhlhöhe usw. Auch wenn ich meinen Vorrednern Recht gebe, dass nach der Entbindung viele Probleme sich lösen (und andere dazu kommen ;))


    Ich, rückengeplagte, habe mir sogar zwei verschiedene Höhen gebastelt. Nähmaschine steht auf dem Tisch, die Ovi auf einem Hocker auf dem Tisch, Bügelbrett habe ich so ein Tischbrett von Ikea, steht auch auf dem Tisch, so dass ich die Haltung ständig wechseln muss.


    Dennoch hilft mir das für den Nacken nicht, eher fürs Kreuz. Im Nacken entstehen Verspannungen, weil man so oder so nach unten gucken muss, egal, ob ich im Stehen bügle oder im Sitzen nähe. Da helfen mir nur Entspannungsübungen. diese zum beispiel (natürlich nichts für die Schwangerschaft)

    den Post lösche ich, so lange ich es noch kann, an Peinlichkeit kaum zu überbieten :o


    Wer nicht die ganze Diskussion liest und bei dem ersten Post etwas überliest, der soll nicht so einfach davon kommen ;)


    Ich habe Stickmaschine, statt Strickmaschine gelesen und auch sticken, statt stricken... Zumindest keine freudsche Fehlleistung, die tiefere Interpretationen ermöglicht :D


    Aber ich kann auch dazu was sagen. Meine Mutter hatte eine Strickmaschine und schuf damit faszinierende Werke :)

    Im Moment tendiere ich in der Tat zu einer Linnmontischplatte und dazu höhenverstellbare Tischbeine (hab vergessen, wie die heißen...). So vermeide ich die Höhenunterschiede. Daneben würde ich den Alexschubladenelement kaufen. Wenn ich noch paar kleine Füßchen drunter mache, kann ich diesen auch in der Höhe anpassen und habe zusätzliche Fläche rechts neben der Maschine. Ich muss ehrlich sagen, ich habe jetzt die zwei Maschinen in die Ecke unter den Tisch gestellt und... das wars... So viel mehr Platz ist da auch nicht geblieben... Diesen Kücheneckelement würde ich lieber auf den Tisch in die Ecke, in die Höhe sozusagen.

    Danke! I der Küchenabteilung zu schauen bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen. Und dort gleich ein Eckschränkchen entdeckt.


    Insgesamt tendiere ich entweder zu einer Lösung mit Plasteboxen unterm Tisch, oder zu einem Faktumschränkchen als Tischbein. Das Eckschränkchen, was ich vom Faktum gesehen habe, das könnte eine Lösung sein.


    Ein Expedittisch wäre mir doch zu wuchtig....

    Yep! Plastikboxen! Wieso habe ich nicht daran gedacht? :confused: Danke! :applaus:


    An eine Maßanfertigung habe ich auch schon gedacht... Mir schwebte ein Tischchen, 50x50 vor, mit einer Tischplatte, die sich aufklappen lässt, wie eine Schatulle, und drunter ist Stauraum... So würde sich auch der letzte Winkel ausnutzen lassen... Aber ob sowas sich leicht bauen lässt? :confused:

    Einen lieben guten Abend in die Runde!


    Das Kind ist wech, der Bodenbelag liegt (PVC isses geworden), die Tische müssen her. Einen Tisch habe ich gekauft, das ist Micke von Ikea, ich fand den ideal. Der ist nur 50 cm tief, nicht zu schmal, nicht zu breit, hat zwei Schubladen und ein kleines Schränkchen, und ist 105 cm lang. Genau perfekt für Ovi oder Nähmaschine. Aber was mache ich mit der Ecke, mit dem Tisch für die Nähmaschine?


    Auf dem Bild ist der weiße Tisch der neue Tisch von Ikea, in der Ecke mein alter Tisch. Tischplatte, vier Beine.


    Ich suche nach irgendeiner Lösung für den zweiten Tisch bzw. für die Ecke. Klar kann ich die Tische so stehen lassen, in die Ecke unter die Tische auf den Boden kommen dann die Cover und die Stickmaschine, die ich nicht so häufig brauche.


    Aber am liebsten würde ich mir so einen zweiten Micke-Tisch kaufen, ich finde den sooo praktisch! In die Ecke kann ich den aber nicht stellen, sonst kriege ich die Schubladen nicht auf. In 90° Winkel bleibt die Ecke frei - 50x50 cm... Einen anderen Tisch kaufen... Finde ich keinen, der auch 50 cm tief ist. OK, 60 cm würde auch gehen.


    Ecktisch von Micke passt nicht zusammen mit dem weißen Tisch, der Platz an der Wand reicht nicht aus.



    Ich würde irgendwie doch die Ecke ausnutzen wollen. So einfach nur einen Tisch "Vier-beine-ohne-nix" weiß nicht, schade um den Platz... Andererseits müssen die zwei Maschinen (Cover und Sticki) auch irgendwohin...


    Ich wäre für jede Idee sehr dankbar! Auch wenn Ihr auf einen Denkfehler hinweist ;)


    IMG_1090.jpgIMG_1091.jpgIMG_1092.jpg

    Ich hatte, bewaffnet mit Sewing Kit App, wohin ich die Bilder mit Stoffangaben eingespeist habe, den Stoffgroßhandel Hüco in Berlin erobern gegangen. Ich hatte gezielt nach Jersey für das Kleid gesucht (dieses dreifarbige). Null Chance. Ich hatte nichts gefunden, woraus ich das Kleid hätte nähen wollen. Ich finde es schwierig, die passenden Stoffe dazu zu finden...

    Ich nähe, weil


    es Spass macht,
    ich gute Stoffe wählen kann,
    es besser sitzt,
    es in meinen Farben gibt,
    ich meine *hüstel* Körperbesonderheiten gekonnt kaschieren kann,
    ich mein Können perfektionieren kann,
    es Herausforderungen gibt,
    es guter Ausgleich zum Job ist,
    ich so viele kreative Ideen im Kopf habe,
    ich auf Polyester und Co verzichten kann,
    gutes Gefühl habe, keine Kinder ausgebeutet zu haben,
    letzendlich aber trotzdem Geld spare.

    Ich bin kein Profi, sondern habe selbst erst paar Lacestickereien gestickt. Aber vielleicht ermutigt dich das gerade ;)


    Vlies ist wichtig, was hast du für welches?


    Für Laien ist Lacestickerei kein Problem. Vlies einspannen, Garn bestücken, auf Knopf drücken, los gehts :D


    Unterfaden soll Ton-in-Ton sein, ggf. das gleiche Garn.


    Nadel habe ich eine ganz normale genommen.


    Was Garn betrifft habe ich die besten Erfahrungen mit Madeira gemacht. Teuer, ja, aber unschlagbar. Für Lace kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.


    Warte, ich krame mein Thread aus, ich hatte die gleichen Fragen wie du gehabt.

    Hm... Eine gute Frage... Ich überlege gerade, was habe ich alles in letzter Zeit genäht. Na ja,viel zu wenig :rolleyes: Mantel, Blazer, Rock, Hose, drei Blusen, Kleid, Shirt... OK, Mantel, Blazer und Rock sind gefuttert. Kleid und Shirt sind aus Jersey, also zusammen mit Ovi genäht. Zwei Blusen habe ich mit franzosischen Nähten genäht, bei einer Bluse habe ich die Kanten extra versäubert, da ich viel anpassen musste/wollte. Bei Hosen versäubere ich nicht mehr die Nähte zusammen. Nach dem zuschneiden versäubere ich erst alle Kanten, dann wird die Hose dressiert, dann erst fange ich an zu nähen. So machen sich notwendige Anpassungen und Ausbügeln der Nähte besser. Zusammen versaubern bei einer Hose geht für mich gar nicht (mehr).

    Also, für mich ist es kein Kompliment, wenn mir jemand sagt, es sieht wie gekauft aus ;) Meine Sachen sind besser! Weil a) massgeschneidert und b) ordentlicher genäht! :D


    Es ist schon richtig, dass man bestimmte Nähte nur mit bestimmten Maschinen hinbekommt, damit es wie Industrie aussieht. Z. B. Overocknähte oder Cover. Was aber lange kein Zeichen für gute Qualität ist. Eine schöne, hochwertige, besser als gekaufte :D Bluse kriegt man wunderbar nur mit einer Nähmaschine hin, wenn man z. B. französische Nähte macht.


    Mein Anspruch bezügluch Verarbeitung ist unterschiedlich.... Manchmal sitze ich lange und trenne ewig, bis es perfekt ist, manchmal lasse ich es sein. Aber ich glaube, ich habe noch kein Kleidungsstück genäht, ohne irgendwas zu trennen :rolleyes:


    Was ich aber noch nicht so hinbekomme, "wie gekauft", sibd Blusenkragen.... Die mit Steg. :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]