Anzeige:

Beiträge von toshka

    Lieber Basti, der erste Kragen nach Deiner Anleitung ist gerade fertig! Ging wirklich sehr einfach! Ich bin begeistert! Danke schön noch mal!

    Ich gehe mich in den Keller schämen... :o Ich habe gerade die Maschnprobe nachgezählt. Es sind 24 M pro 10 cm. Also muss ich wesentlich lockerer stricken, als in der Tabelle vorgegeben. Rechne ich dann um, komme ich auf die 48 Maschen für meine Socken. Also genau so, wie ich sie auch stricke....


    Das verstehe ich aber nicht. SO locker stricke ich doch gar nicht. Ich habe ein gutes, gleichmäßiges, mittelfestes Maschenbild.... :confused:

    Hali-halo, ich bitte Euch um Hilfe!


    Ich bin grad am Socken stricken für meinen Sohnemann, allerdings in seiner Abwesenheit. Und wann er vorbei kommt, ist ungewiss :D Also die ganze Hoffnung liegt bei Euch ;)


    Ich stricke mit 4-fädiger Sockenwolle, Nadelspiel 2,5. Nun habe ich hier eine Tabelle von Regia, vonach ich mit 64 Maschen, 16 pro Nadel stricken soll...


    Ich habe nun die halbe Socke gestrickt und die sieht wie ein großes Lulatsch aus.... Viel zu weit. Übrigens meine Socken liegen auch fernab der Tabelle. Ich soll, laut Tabelle, mit 60 Maschen stricken. Ich stricke aber mit 48. also ist die Tabelle keine Hilfe für mich.


    Wer kann mir helfen? Mit wie viel Maschen strickt ihr bei Gr 41?


    Und die zweite Frage. Ich stricke von der Spitze aus. Wie lang soll der Fuß sein, bis ich mit der Ferse beginnen soll?


    Daaankeeee!

    Julchen, schau mal unter Trigema, Damen, Stoffe und mehr. Ich habe zwei Stoffcoupons entdeckt, Sweat und Singlejersey, sowie Putzlappen. Stoffcoupons für Piquee habe ich leider nicht entdeckt. Da kann ich dir nur raten, bei einer Sammelbestellung mitzumachen...

    Thema Stoffkunde: in seinen Grundzügen: Wie heißt der Stoff aus,dem Polohemden für Männer gemacht sind? Konnte ihn in noch keinem Laden entdecken und auch nicht auf dem Stoffmarkt.
    Muss ja eine Art Jersey sein, nur so mit Miniwaffelfeinrippoptikdingsbums....
    Ah und wer es weiß, wo bekomme ich es her?
    Und den Kragen? ist ja wie ein sehr festes Bündchen, aber mit gewebter (?) Kante, jedenfalls ist der nicht doppelt gelegt und angenäht.
    Ja woher bekommt man denn das und wie heißt das Kragenbündchenmaterial?


    Julchen, guten Pique kann man von Trigema bekommen. Sie verkaufen Stoffreste (Putzlappen). Hier und da gibt es hier im Forum eine Sammelbestellung zu Trigema-"Putzlappen". Ich habe ein Paar Bestellungen mitgemacht und habe mich immer freiwillig für Pique gemeldet. Die Qualität ist sehr gut, der Preis bei größeren Bestellungen unschlagbar. Nachteil ist allerdings, Du kannst nicht, oder nur bedingt Farbe und Größe der Stoffstücke bestimmen. Ich nähe mir daraus Hausleidung und will nicht anderes mehr haben.


    Trigema verkauft auch Stoffcoupons. War früher zumindest so. Ob dabei auch Pique ist, kann ich nicht sagen.


    Zu den Kragen und Leisten kann ich nichts sagen. Das weiß ich leider nicht.

    "Tula" ist der russische Nachbau der Zündapp??? Ist nicht wahr! Deeeshaaalb kam sie mir so bekannt vor! Wir hatten (oder haben noch???) eine Tula. Ich habe auf der ziemlich viel genäht. Angefangen habe ich allerdings auf einer Singer Handkurbel ;) Ich muss meine Mutti fragen, ob wir noch Tula haben.


    Ich danke Dir und werde ich umschauen!

    Hallo, liebe Bastler und Tüftler und Kenner alter Nähmaschinen!


    Aus einer sehr zuverlässigen Quelle :) weiß ich, dass eine Zündapp zr 118a traumhafte Knopflöcher machen kann und hat dafür auch Knopflochfüßchen.


    Nun habe ich mich umgeschaut und viele andere gefunden, aber nicht die zr 118a. Welche Modelle können noch Knopflöcher und haben auch Füßchen dazu?


    Sind alle Zündapp Nämaschinen Schrankmaschinen? Gibt es auch welche ohne Schrank? Bzw. kann man eine Schrankmaschine auch ohne Schrank benutzen?


    Wie ist es mit Antrieb? Ich ha e die alle mit Fußwippe gesehen (oder wie es heißt). Daran kann ich nicht nähen, bin schon bei mener Mutter immer gescheitert. Gibt es auch andere mit Handkurbel?


    Danke!

    Kragensteg ist für mich das Komplizierteste beim Hemd.... Ich habe soo viele Anleitungen gelesen, aber so schick, wie in der I dustrie wird es bei mir nicht.... Ich wäre auch für einen WIP dankbar :applaus:


    Sollte ich also immer die Jerseynadeln rein machen, wenn ich Elastisches verarbeite? Ab und zu schiebe ich auch Webware durch, das würde ja dann immer Aufwand bedeuten.


    Ja :D Der Aufwand ist vergleichweise viel geringer, als die Löcher nachher beseitigen.


    Ich vernähe viel Jersey, auch sehr gerne von Trigema. Ein einziges Mal war ich total mit den Löchern verzweifelt und habe das halbe Forum auf den Kopf gestellt, bis ich, kleinlaut, gemerkt habe, dass ich ie flaschen Nadeln drinne hatte. Nadeln gewechselt, flutschte alles wie geschmiert.


    Inzwischen bin ich recht penibel, was Garne und Nadeln angeht. Das gute Ergebnis ist immer ein Zusammenspiel von Stoff, Garn, nadel und Stichart. Und ich entsorge die recht zügig, spätestens, wenn mir das Einstichgeräusch komisch vorkommt.


    Also, Nadeln von Organ oder Schmetz, passende Art zum Stoff, und gutes Garn! Ich nähe gerne mit Alterfil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]