Beiträge von toshka

    Guten Abend! :)


    Ja, die Frage steht im Threadtitel.


    Ich habe mir weiße Handschuhe aus Wollwalk gekauft, möglich mit Poly-Beimischung. Ich mag sie nicht weiß haben. Meine Haare färbe ich doch auch mit Henna, kann ich die Handschuhe damit färben? Wie soll ich vorgehen? Henna auskochen, filtern und Handschuhe darin eintauchen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Vergiss nicht mich in deinem Testament zu erwähnen, ich würde gerne deine Stoffe erben :D


    Es wird mir auch nicht passieren, nachts um 3 geweckt zu werden und kein Stoff und keine Idee zu haben ;) (wobei wenn mich jemand nachts um 3 weckt.... den werden bald seine Verwandte beerben ;)).


    Heute habe ich 3 Stoffe gekauft.... Warum? Keine Ahnung... Werde ich die vernähen können? Wahrscheinlich nicht :p Aber die waren soooo cool!

    Mein Hobby ist mir so viel Wert, wie ich aufbringen kann. Frei nach dem Motto - das beste im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und zwar deshalb, weil es ein wichtiger Teil meines Lebens ist. Es macht viel mehr Spass sich mit hochwertigen Sachen zu beschäftigen und auch hochwertige Sachen zu produzieren. Teuer ist es nicht unbedingt. Wenn wir schon bei Kik-Decken sind, die man für 3 euro bekommt, da würde ich lieber "Putzlappen" bei Trigema bestellen und mir daraus einen Pulli nähen. Es ist doch für mich, ich muss es dann tragen. Das hat auch was mit Selbstachtung zu tun. Finde ich.

    Mit dem Ziel meinte ich thematisch :D Aber räunlch ist auch eine Frage, die wir klären müssten ;)


    Na dann, klingt also, als ob das Treffen bei mir stattfinden könnte :D Schreib, wann wären bei dir die nächsten freien Tage und ich gucke, ob ich es einrichten könnte.

    Liebe Christina!


    Ich habe zwei Jobs, freitags bin ich freiberuflich unterwegs, freitags wird es nicht gehen. Wochentags könnte ich rein theoretisch frei nehmen, das müsste ich aber längerfristiger planen. Sa oder So sind dagegen immer gut.

    Also, ich bin zwar weder TE noch Gruppenmoderator :) Aber ich bin hier, ich bin hier oft, ich bin aus Halle, ich habe Lust, ich habe Platz und ich habe (relativ) Zeit. Ich stehe gerne zur Verfügung und schreie als erste Hurraaa, wenn es um Treffen geht :)

    Macht nix. Wir reden trotzdem noch mit dir. ;)


    P.S.: Ich hab schon festgestellt, dass ich mit meinem 28er Rollschneider eher so Ecken und Rundungen, fein und akurat, mit meiner 500g - Schere mehr so generell durch die Gegend schneiden kann.
    Aber das man nicht nur "große Strecke" und "kleine Ecke" differenziert, sondern auch die Materialien... War mir unbekannt. Klingt aber andrerseits auch logisch. Ich werde wohl aufrüsten müssen.


    Du bist ja auch schon fest in den Reihen der Scherenjunckies verankert, du hast sogar schon eine Knopflochschere :D

    ... dann hätte ich aber viel mehr als zehn Finger. Wenn ich da die ganzen Bastelscheren mitzähle, dann sind das mindestens ... ähem ... ich bin dann mal Scherenzählen :rolleyes:


    Aber gut zu wissen, dass für Kunstfasern eine eigene Schere sinnvoll ist!


    Doch, die sind alle sinnvoll. (Bis auf die Fadenschere, mit einem Ring, aber die war irgendwo mit dabei).


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich habe die nicht alle gekauft :)

    Ich habe.... 11 Scheren ;) Ist es schon eine Sucht?


    Ich habe eine ganz schwere, große Schere für sehr schwere Stoffe, Leder und Co. Alte Schere für Fleece, Poly und Co. Eine sehr scharfe Schere für schwere und mittelschwere Stoffe. Eine neue, gute Schere Xact (danke für den Tipp!) für gute, leichte Stoffe. 3 verschiedene Papier und Bastelscheren, eine größere, eine dünnere und eine kleinere Schere. Eine kleine gebogene Schere für Stickmaschine. Zwei Fadenscheren für Ovi und Nähmaschine (hab ich an die Maschinen angetackert ;), sehr bequem!). Zwei Stickscheren.

    Würde ich nicht machen. Sticktwist ist da schon besser. Wobei.... Es kommt auch auf Deinen Wunsch an. Man kann Buchstaben nicht in Plattstich, sondern als einfache Buchstaben sticken. Aber mit Plattstich ist schöner :)

    Perlgarn und Sticktwist sind unterschiedliche Garne. Sticktwist ist aus feiner Baumwolle, sehr fein als Faden verzwirnt und zu 6 Fäden zusammen gelegt. Mann kann also ein, zwei usw bis sechsfädig sticken, je nach Stoff.


    Perlgarn ist dicker verzwirnt und noch zusätzlich zweifädig verzwirnt (glaube ich zumindest, ich mache heute Abend ein Foto). Vergleichbar mit dickem Knopflichgarn. Dadurch ergibt sich so eine Oberfläche, glänzend, Perlgarn eben. Das wird zum Sticken von Hardanger genommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]