Das kann sein, dass es mit meiner Overlock zusammenhängt. Die macht es einfach nicht schön. Ist wahrscheinlich viel zu dünn für die. Die spinnt sowieso in letzter Zeit....
Beiträge von toshka
-
-
Einen wunderschönen vierten Advent in die Runde!
Immer wieder grüble ich, wie ich die Futterstoffe professionell verarbeite. Mantel oder Jacke ist klar, da wird einfach unversäubert genäht und ineinander gesteckt. Aber was ist mit Röcken oder Kleidern? Das Futter ist ja sozusagen lose, wird nur am Bund oder Arm/Halsausschnitt angenäht. Lasst ihr das Futter unversäubert? Mit Overlock zu versäubert sieht nicht schön aus.... Schneidet ihr mit Zickzackschere zu? Macht ihr französische Naht?
Danke im voraus!
-
Es gibt La mia Boutique in Plus-Größen, sie heißt "Taillia Grande", oder so ähnlich. Ich habe mir eine irrtümlich gekauft, weil da tolle Modelle waren und die dann verschenkt, weil ich mir nicht Mühe mit Anpassen machen wollte. Mit meiner deutschen 42 stoße ich manchmal bei normalen LMB auf meine Grenzen.
-
Ne, muss ich noch machen.
-
Ich habe auch einen dreilagigen Mantel verarbeitet, allerdins aus Wolle, Wollwatteline als Zwischenlage und Viskose als Futter. Ich habe extra Wert auf Naturfaser gelegt. Es kann sein, dass so wie ich gearbeitet habe, für Dich nicht zutrifft. Ich kenne die Membran nicht. Wollwatteline ist eher leicht und ließ sich gut zusammenmit Mantelstoff vernähen. Also habe ich den Oberstoff und die Einlage als eine Lage verarbeitet und ganz klassisch dann gefuttert.
Es kann sein, dass bei der Membran es umgekehrt besser wäre, die Membran zusammen mit Futterstoff zu vernähen und als eine Art Steppfutter zu verarbeiten.
Ich würde beides versuchen. Nimm die Stoff- und Membranreste und lege die so, wie Du die vernähen würdest. Mache paar Nähte und schau, welche Naht dir am besten gefällt.
-
Ne, echt? Ist ja cool! Danke fürs teilen!
-
Danke für Dein Veto. Ich habe den Rock komplett vergessen mitzuberechnen...
Ist ja völlig unwesentlich
-
Nimm sie
-
Ich habe nie daran gedacht, aber ich glaube bei mir ist der Fuß grundsätzlich oben, wenn ich nicht nähe. Manchmal senke ich den Fuß um an die Nadeln besser ranzukommen, aber das ist was anderes.
-
Ob Foxy79 überhaupt eine Overlock-Maschine besitzt? ...
daran habe ich überhaupt nicht gedacht...
Ich habe gerade einen Rock aus einem dicken, schweren Stoff gesäumt. Es hätte ihm nicht gut getan, noch eingefasst und umgeschlagen zu werden. Einmal umschlagen war schon das Höchste der Gefühle.
Wenn du keinen Overlock besitzt könntest du den Saum mit Überwendstich umstechen, oder mit Zickzackstich, einmal nach innen legen und annähen.
-
Ich würde den Saum einmal mit Overlock rundum versäubern und dann umschlagen und mit der Hand annähen. Ich würde mich nicht alleine auf Hexenstich verlassen.
-
Hm... 150x150 finde ich ein bisschen wenig... Es kommt halt darauf an, wie Du das Kleid gestalten möchtest. Rock lang oder kurz, Rechteck oder Teller, wie lang die Schluppen sein müssen. Wenn es für Dich OK ist, dann ja. Es hängt alles vom Rock ab.
-
Liebe Grace! Herzlich willkommen hier!
Verrückt sind wir alle Schade, dass du nicht kannst, ich hätte dich gerne begrüßt! Bleib also dran, wenn du magst, und es wird mit Sicherheit nicht unser letzter Treffen sein!
-
Liebe Christina,
ich freue mich auch sehr! Auch ich habe gehofft, dass es sich noch andere melden, aber zur zweit haben wir es auch kuschelig! Und die wissen nicht, was sie verpassen :p
LG
(ich schicke Dir eine PN) -
Ich habe einiges bei urbanthreads.com gesehen und gestickt. Ich finde es traumhaft! Gucke dort unter Lace.
-
Hach... Da sind meine, absolut unanschneidbare Stoffe... Keine Ahnung, wann ich soweit werde, die zu vernähen...
Das ist eine lachsfarbene Seide aus dem Jahre 1928, ergattert, weil Reststück und damit bezahlbar, im Stoffladen Fichu im Berlin.
Das ist Jeansstoff von Louis Vuitton aus Paris, Stoffladen Tissue Edre.
Und das ist Kostumstoff von Chanel. Ebenfalls von Tissue Edre aus Paris... Die Farbe ist um Längen schöner als auf dem Foto.
-
Liebe Christin! Da wäre mir ehrlich gesagt 15 Minuten später lieber Dass ich auch schaffe, alles vorzubereiten. Obmit dem Auto oder mit dem Zug muss Du selber entscheiden. Beim Zug wäre allerdings auch ein oder anderer Glühwein drin Wenn Du mit dem Zug kommen magst, kann ich dich früh vom Bahnhof abholen. Zurück von Weihnachsmarkt ist es nicht weit zu Fuß.
Andererseits, wenn noch die anderen sich einfinden würden, könntet ihr auch eine Fahrgemeinschaft bilden.
-
Ganz toll!
-
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen!
Meine Erfahrung mit Arm - nein, besser ohne. Ich hatte meine Arme bis Mitte Oberarm abgeformt und letzendlich abgeschnitten. Es ging nicht ein Kleidungsstück anzuziehen. Zum Hosenbein kann ich nichts sagen. Bei den fertigen Schneiderbüsten ist der Arm abnehmbar. Die Mehrweite habe ich icht als störend empfunden. So viel war da nicht.
Im übrigen, einen großen Gewinn durch die Maßpuppe habe ich nicht gehabt. Sie liegt nun seit einiger Zeit auf der ständtischen Müllhalde Anprobiert habe ich trotzdem an mir. Es ist doch anders.
-
Vielen Dank für die schöne Idee!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]