Ja, ich kann Ich habe nun eine neue, Xact Kai 5210 mit Mikrovezahnung. Die war sogar gar nicht so teuer, um die 25-27 Euro, weiß ich nicht mehr. Es ist ein gravieredner Unterschied zu allen anderen Scheren und ich hüte die wie mein Augapfel. Sie schneidet wie durch Butter und ich nehme die nur für feine und hochwertige Stoffe. Alles was Fleece, Bomull, Poly und Co schneide ich nachwievor mit der alten Prym. Ich bringe es nicht übers Herz meine geliebte Kai dafür zu benutzen.
Beiträge von toshka
-
-
Das ist nun meine Lösung mit Klammern:
DSCN1374.jpg
DSCN1371.jpg
DSCN1373.jpgDie Gläser mit Knöpfen sind ganz gewöhnliche Gläser aus der Küche, die Deckel sind mit Serviettentechnik beklebt und noch mit Spitze verziert.
-
Liebe Balea! Um die Passform deines Schnittes zu beurteilen, wäre es günstig, wenn Du deinen Grundschnitt hier postest. Stimmt was mit dem Grundschnitt was nicht, müssen wir über die Konstruktion reden. Stimmt der Grundschnitt, ist es ein Fehler bei der Konstruktion dieses Kleides. Oder der Verarbeitung. Ich habe neulig einen Reißverschluss "ausbauen" müssen, weil der mir genau so eine häßliche Beule im Rücken gemacht hat.
-
Ich würde spontan die Falte (den Buckel) zustecken. Dann den Schnitt auseinander nehmen und die Änderung auf den Schnitt übertragen. Und ich würde ein Probeteil aus Bomull nähen und ohne Reißverschluss im Rücken. Mir scheint es auch, als ob der Reißverschluss sich beult.
Trotzdem verstehe ich nicht, 40 cm Rückenlänge sind nicht viel....
Ein Grundschnitt/Probteil wird ohne jeden Schnickschnack genäht, ohne Falten, Reißverschlusse, Biesen und Co, sonst kanns du nicht erkennen,woran es haperts....
-
Tina, ich habe nicht wirklich verstanden, wo das Problem ist Also ich mache es so,dass ich auf meinem Computer einen Ordner "Stickdateien" habe. Darin sind viele Unterordner, "Blumen", "Schrift" usw... Will ich eine Date sticken habe ich einen USB-Stick, der nur fürs Sticken ist. Drauf schiebe ich nur die eine Datei, die ich sticken möchte. Stecke rein, öffne die, sticke und lösche diedann wieder vom Stick. Sonst werde ich nie fertig um durch die Dateien zu blättern
-
Ich habe anderes Problem, ich bin zu kurz geraten Was im Prinzip das gleiche ist,nur umgekehrt. Es gibt eine Anleitung zur Schnitte-Anpassung, wie man längentechnisch die Schnitte ändert. Länge zufügen oder Schnitt kürzen bringt in der Tat nichts. Man muss an mehreren Stellen die Länge zufügen. Es gibt eine Anleitung bei Burdastyle, in den Workshops.
Letztendlich war mir das alles zu doof und ich habe angefangen selbst zu konstruieren. Wenn du deinen Grundschnitt hast, kannst du daraus so ziemlich jeden beliebigen Schnitt machen (na gut, Geduld ud Übung musst du mitbringen ;))
-
Ich nutze bei der Schnittkonstruktion ein Handmaß, ein großes Patchworklineal und die Kurvenlineale/Kurvenschablonen (bei Peggy Morgenstern, unter schneiderpuppen.de im Shop zu finden).
-
Seife. Ist mein Geheimtipp Ich verwende lange keine Kreide mehr zur Markierung. Ganz normale Seife aus dem letzten Urlaub. Das Stückchen ist klein genug, kostet nichts und lässt sich ganz gut anspitzen. Und entfernen lässt es sich mit Dampf oder mit feuchtem Lappen. Wie Seife eben
-
Ich stehe gerade in einem Rollkragenpulli aus einem "Putzlappen" Die Qualität ist super, das kriegt man auch so nicht zu kaufen. Interesse an einer Sammelbestellung hätte ich zwar auch, aber dringend brauchen, tu ich nichts... Ich habe aber schon dort direkt bestellt, sie erfüllen auch Wünsche. Alles, was ich mir gewünscht habe, haben die berücksichtigt.
-
Hi! Ich nutze ein Raupenfüßchen. Hier habe ich das Teil vorgestellt: http://www.hobbyschneiderin.ne…aupenf%FC%DFchen-(Janome)
Das durchsichtige Teilist für vorgefalzte Schrägbänder und lässt sich stufenlos verstellen. Ich habe damit sehr gut meine Maschinenmatten eingefasst.
-
Ich würde so sagen:
1. gute Nähmaschine
2. gute Overlock
3. Stickmaschine ist nett
4. Cover ist i-TüpfelchenMit einer guten Nähmaschine kann man alles machen, dicke wie dünne Stoffe, auch Jersey.
Overlock kann sich bei vielen Jersey,was bei Enkeln sinvoll ist, sehr schnell ausbezhallt haben. Meine war jetzt eine Woche zur Reparatur, ich wusste gar nicht, was ich nähen soll
Eine Stickmaschine kann man gerade bei Enkelkindern gebrauchen. Mal schnell ein Shirt besticken, da ist Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt
Eine Cover ist nice to have. Die macht Profisäume, wie bei gekauften Shirts, oder mal eine Ziernaht im Stoff. Einen Saum kannst du auch mit einer Zwillingsnadel machen.
Wenn es mittlerer Preisbereich sein soll, schau dich bei Janome oder Elna um. Ich spare jetzt auf eine Babylock-Overlock, aber das ist wohl Ferrari
-
Ich habe noch eine Frage - soll ich irgendwas mit Vlieseline/Gewebeeinlage stabilisieren? Das Vorderteil? Den Kragen?
-
Meine besten Anschaffungen sind die Unterlegmatten mit Taschen vorne für Nähmaschine und Ovi Ich habe mich lange dagegen gewehrt, dann mir doch zwei genäht. Je drei Taschen, eine für die Schere, eine für Nahttrenner, Füßchen und Co, eine für Abfall. Seitdem ist alles griffbereitt, muss nichts suchen
-
-
Eine kleine Zwischenmeldung. Der Schnitt ist konstruiert, die Stoffe sind gekauft (ich habe noch Futterstoff für den Rock gekauft), Reißverschluss, Garn, Ripsband für die Taillie sind auch da, das Probeteil ist genäht und angepasst.
Nächste Woche, also ab Morgen :-), werde ich den Stoff zuschneiden und das Kleid heften, am Samstag wollen wir das Kleid noch mal anprobieren. Dann kann ich Fotos machen
Danke erstmal!
-
Also ich habe auch schon ein dünnes Hutgummi eingezogen Wir haben alle mal unsere Anfänge Wichtig ist, für das nächste Mal nicht zu vergessen, was man falsch gemacht hat (schreibt diejenige, die seit gestern versucht den Kragen an die Bluse dran zu kriegen :p)
-
Genau! Formband! Danke schön!
Noch ein Tipp - wenn Du umgeklappt annähst, also nicht mit Streifen angefasst, dann stabilisieren, umklappen, heften, bügeln, nähen,hier nicht dehnen, Füßchendruck runter, dann noch mal bügeln.
Wenn Du mit Streifen anfasst, dann ist es einfacher, nur eine Schulternaht zu schließen, dann den Ausschnitt einfassen, und erst dann die zweite Schulternaht schließen.
-
Ich habe gegoogelt - Vlieseline Nahtband Aber ich dächte, es gäbe noch eine andere Bezeichnung für.
-
Anne meint sicherlich unter "Führen unter der Nadel", ob Du am Stoff zu dolle ziehst. Denn dann leiert es unter Garantie aus.
AAch Gottchen, wie heißen denn nur diese Vliesbänder? Die sind recht schmal, haben eine Kettelnaht, werden auf die Nahtlinie so aufgebügelt, dass die Kettelnaht an der Nahtlinie aufliegt und dann wird gesteppt. Das Band schneidest Du exakt lang, wie der Schnitt es vorsieht, oder sogar einen Tick kürzer.
-
Ja Du musst die Ausschnitte stabilisieren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - Framilon, Transparentband, so ein (hach, wie heißt das Ding? hab vergessen) - Vlieselinnahtband? (ne, sicherlich nicht, aber es wird Dir von anderen gleich geholfen :D)
Oder Du säumst die Ausschnitte mit Jerseystreifen, das ward auch gleich etwa 10% kürzer zugeschnitten. So wie gekauften T-Shirts.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]