So, jetzt kommen die Abifotos. das Kleid hat alles mitgemacht, das offizielle Teil, die Feier und die Disco bis um 5 Uhr früh. Es war nichts verrutscht, nichts abgefallen, nichts auseinander gefallen ;). Mein Dank gebührt der tollen Designerin Lena Hoshek für die tolle Idee!
Zu den Details. Der Schnitt ist nach Hofenbitzer. ich habe zwar einige mm/cm an Bequemlichkeitszugaben mitberechnet, aber es hat sich als falsch herausgestellt und so habe ich das Kleid im Vorderteil etwas enger machen müssen. Wahrscheinlich hätte ich Passformklasse 1 oder gar 0 wählen müssen.
Das Vorderteil ist gedoppelt. Das musste ich einseitig, das untere Teil, mit Gewebeeinlage stabilisieren, ohne saß es nicht. Die Armausschnitte sind mit Framilon stabilisiert. Der Kragen ist ebenfalls gedoppelt und ist beidseitig mit feiner Gewebeeinlage bebügelt. Einseitig mit festerer hat es nicht funktioniert, also habe ich noch mal zugeschnitten und die feinere genommen.
Der Rock ist unterfuttert. Die Falte im Rock ist ein Unfall. Im Zustand der geistigen Umnachtung habe ich den Rock so "begradigt", dass der Saum völlig schief hing. Ich habe ihr vorgeschlagen, den Rock neu zuzuschneiden oder zu stückeln. Sie entschied sich fürs Stückeln und für die Falte, weil die Falte genau die Falten im Vorderteil wiederholt. So, sagte sie, hat das Kleid mehr Pepp. Recht hatte sie!
nastja.kleid.4.jpg
nastja.kleid.2.jpg
nastja. kleid.3.jpg