Das ist mein "Parkplatz" für die Nadeln, die gerade nicht in Benutzung sind, aber noch zu gut sind, um die wegzuwerfen - eine eigens dafür genähte Minischneiderpuppe ;):
Beiträge von toshka
-
-
Hallo, ihr Lieben!
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...Bei einem Möbeldiscounter habe ich einige 2m-Stücke Baumwolle für Vorhänge gekauft. Die Verkäuferin hat den Stoff beherzt abgerissen. Die Webkanten lagen aufeinander, waren allerdings an den Enden um ca. 5cm verschoben.
Nun weiß ich nicht, wie ich säumen soll... Schneide ich die Kanten erst im rechten Winkel zur Webkante zu oder lasse ich die Verschiebung und säume sie so. Hängt dann der Stoff nicht eventuell nach dem Waschen schief???Oh man... Hoffentlich könnt ihr mich verstehen?!
Vielen Dank und liebe Grüße
sandraIch würde rechts und links knapp an den Webkanten jeweils einen Faden ziehen. Entlang dieses Fadens die Webkanten abschneiden. Dann an den Querseiten ebenfalls je einen Faden ziehen und dann entlang schneiden.
Bei den Gardinenstoffen vertraue ich weder meinem Auge, noch meinem Lineal, sondern nur den gezogenen Fäden
-
-
Ich hab sie auch! Und was soll ich sagen.... Was für ein Sinneswandel! Irgendwie gefällt mir alles.... Wenn ich auch nicht alles tragen kann, wie Jeggings z..b.
-
Hamburg! Hamburg ist meine Lieblingsstadt in Deutschland! In meinem nächsten Leben werde ich in Hamburg wohnen! Hamburg geht immer. Einmal haben wir sogar im Atlantik-Hotel übernachtet.
Danke für das Angebot! Das gebe ich gerne zurück und insofern Dich eine janome 6600, eine Cover, (bald) eine Babylock enlighten und eine Stickmaschine interessieren, und Dich die Füße (ähm Pedale :D) nach Osten führen, könntest Du dich bei mir austoben. Und das Gästezimmer nutzen. Und den Keller fürs Fahrrad. Und... ach, nein, das geht jetzt eindeutig zu weit
Über ein größeres Nähmaschinengeschäft habe ich auch mal nachgedacht, ich bin häufiger in Berlin und da gibt es wohl den laden von einem Nähmaschinenzentrum (?), also von einem größeren online-Nähmaschinenanbieter, wie auch immer der heißt. Aber da ich mit meiner Fuhrpark bisher immer zufrieden war, habe ich das nicht wirklich verfolgt. Und ich muss zugeben, mich würde auch ein bisschen das schlechte Gewissen plagen... Ich will ja nichts kaufen... Ich nehme die Zeit der Verkäufer in Anspruch, einfach so, aus jux und Tollerei...
-
Das liest sich alles wie meine Janome 6600
-
Ich habe mich zurückgehalten, da ich selber nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich habe an einer Handkurbelsinger angefangen, hatte dann eine günstige Pfaff (damals um die 200€, oder hatte ich die noch mit Mark bezahlt? ) und nähe jetzt an einer Janome 6600. Achso, und an einer Bernina in einem Nähkurs, aber fragt nicht nach dem Modell.
Meine Pfaff konnte wunderbare geradnähte und kann das immer noch bei meiner Mutti. Alles, was komplizierter wurde, wurde problematisch. Gardinenstoff, feine Stoffe, jersey... Ich habe mich nur noch geärgert.
Meine Janome ist für mich perfekt, aber kostet auch bisschen mehr. Und die hat mir sogar mehr als eine Bernina gefallen, als ich damals an einer genäht habe. Es war ein Patchworkkurs, wir haben viele Stoffschnipsel punktgenau aneinander nähen müssen. Meine Janome hat es besser hingekriegt und ich habe die dann zu den Kursen hingeschleppt. Aber wie gesagt, bis auf paar Mal mit einer Maschine habe ich sonst keine Erfahrung.
Einmal habe ich mich mit einem Mechaniker unterhalten, er sagte mir, die Berninas sind toll. Das sind die Mercedes der Nähmaschinenbranche. Das sind in der tat sehr gute Mschinen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr übertrieben. Er hat auch sehr die Elnas gelobt (kein Verkäufer!). Das kann ich weder bestätigen, noch widerlegen, ich gebe einfach eins zu eins, was er gesagt hat
Zu den Pfaffs habe ich auch viele gute Beiträge gelesen, insbesondere mit IDT-System. Wir haben einen Pfaff-laden in der Stadt, seit Jahren, er würde wohl wissen, was er tut
Ich würde mir übrigens auch wünschen, verschiedene Maschinen kennen lernen zu können. Ich würde mir liebend gerne verschiedene Berninas, Jukis und Pfaffs ausprobieren. Aber ich habe wohl keine Ahnung wie...
Aber es hilft Dir nicht weiter, sorry für OT
-
Ich würde mit Vlieseline stabilisieren und einen handgenähten machen.
-
Habe dann sogar einen gefunden (scheinbar gibt es wohl gar nicht mehr allzu viele ?)
Yep, so ises
und ihn mal angeschrieben...mit etwas Glück habe ich dann vielleicht kommende Woche einen Termin und kann mich etwas ausprobieren
Toi, toi, toi! Und berichte uns dann!
-
800€ ist schon ein guter Rahmen. Schau mal bei Janome oder Elna, die haben sogar unter diesem Preisrahmen Maschinen mit guten Preis-Leistungsverhältnissen. Ich habe selbst eine Janome und bin sehr zufrieden. aber als ich damals eine Maschine gesucht habe, habe ich auch bei Pfaff geschaut und eine Pfaff war lange mein Favorit. Damals habe ich mir eine Maschine für ca 600 ausgesucht, frag aber nicht, welche
-
ja, hm... die neuere, verbesserte Technologie ist DEFINITIV ein Argument...
-
Da kann mach schön vergleichen, indem man beide auf die Vergleichsliste setzt.;)Hab ich gemacht das Ergebnis war noch verwirrender, als ohne. Wie gesagt, viele Nähte waren bei der imagine gar nicht aufgeführt, in der Stichbeschreibung dann doch. Was nu jetzt? hat sie nu 3-faden-Flatlock oder hat sie das nicht??? Ebenfalls die 2-Faden-Nähte nicht, obwohl in der Beschreibung was von Hilfsgreifer extra für die 2-faden-Nähte stand. Usw... In der Vergleichliste stand was von vollautomatischem Jetair-system bei enlighten, in den Beschreibungen zu den beiden habe ich gar keinen Unterschied gemerkt. Zum teil völlig identisch, wortwörtlich.
Also bei einem Preisunterschie von 300,- für das bessere Jetair (was sich bestimmt positiv auf das Nahtbild auswirkt)
Ja? Wirkt es sich wirklich auf das Stichbild aus oder ist es einfach eine Bequemlichkeit? Und ich habe auch nirgends eine Beschreibung gefunden, was ist der genaue Unterscheid im Einfädelsystem bei den Beiden.
und dem LED (finde ich persönlich sehr wichtig)
Das wäre eventuell ein Argument!
-
das ist hier die Frage.....
Einen lieben Gruß in die Runde!
Lange, lange schleiche ich um die Babylock und yep, ich habe fertig angespart, es kann bestellt werden Die Frage ist, bloß welche? ich dachte lange, mir würde Imagine reichen, aber dann kam ich ins Grübeln und frage mich, ob nicht doch enlighten?
Wer kennt beide Maschinen? Was macht bei enlighten den Preisunterschied? Außer Wave-stich und Licht?
Kann die enlighten entscheidend mehr Nähte? Auf der babylockseite ist es leider nicht eindeutig. Geht man auf "Vergleichen", werden einige Nähte bei imagine nicht angezeigt, dann aber doch bei der Stichübersicht (3-faden-Flatlock, 3-Faden-Rollsaum, 2-Faden-Flatlock). Das hat mich doch sehr verwirrt. Die Beschreibungen der beiden Maschinen sind zum Teil absolut identisch, inklusive Tippfehler
Bei enlighten werden die weiteren Nähte genannt, wie 3-Faden-Rollnaht, 2-faden-Picot, 2-faden-Rollsaum, 2-Faden-Rollnaht, 2-Faden-Flachnaht. Kann das imagine wirklich nicht? Was ist der Unterschied zwischen Rollsaum und Rollnaht?
Was mir wirklich wichtig ist:
sehr saubere Stiche
sehr sauberer Rollsaum
einwandfreie Fadenspannung
gute Nähergebnisse bei feinen Stoffen
mehr Nähte (Wavestich allein ist aber kein Argument)Vielen dank!
-
Braucht man auch die Funktion des Falzens? Ich stelle mir vor, dass es bei Bastelarbeiten sehr hilfreich sein kann. Welche Maschinen machen das? Wie sieht es mit der Brother Scan N Nut aus? OK. Die ist teuer, aber nur mal zur Info. Die Silhouettes können das nicht, oder?
Ich weiß es nicht genau, ich hab das Ding noch nicht. Aber so wie ich es verstanden habe, macht Silhouette an den Falzlimien Stanzlöcher. Na ja, ich weiß nicht wie es heißt. Solche, wie ein Kopierrädchen macht. Aber wie gesagt, ich kann mich irren. Ich glaube es so verstanden zu haben.
-
Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt, ob ich einen Plotter brauche. Na ja, vom brauchen kann keine Rede sein. Aber wohl vom möchten Ich werde mir zu Weihnachten den größeren, das ist die Silhouette, wünschen. Allerdings wünsche ich ihn mir weniger zum Stoffe bedrucken, sondern wegen anderer Möglichkeiten,wie kreative Verpackungen, Beschriftungen, aufkleber und Co. Also, so ein Plotter hat ganz viele Möglichkeiten
-
Danke! Ich kriege das nie gebacken
Edit: ich habe es jetzt repariert
-
-
Ja, hm..... Spontan gefällt mich nichts.... Mal schauen, ob es sich ändert, wenn inch das Heft in der Hand halte....
-
Super! Vielen Dank! Genau das meinte ich!
-
Hali-halo!
Wie heißt der Stoff, woraus Kopfkissen genäht werden? Nicht Kopfkissenbezüge, sondern eben Kopfkissen mit Federfüllung drin? So ein fester, weißer oder cremefarbiger Baumwollstoff?
Daaaanke!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]